Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.544 mal aufgerufen
 Fragen zum Thema Pferdeverkauf (allgemein)
lex01ie Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

07.09.2004 11:21
Zu erwartendes endmaß???? Antworten

Im Moment versuche ich für meine 2,5-jährige Tinker- Stute ein schönes, neues Zuhause zu finden...immerwieder höre ich: "Die ist ja wirklich bildschön...aber leider etwas zu klein"... Meine Frage ist nun, mit welchem Endmaß ist(erfahrungsgemäß) in etwa zu rechnen, wenn die Stute 2,5-jährig nun ca. 1,35m groß ist?

Lieben Gruß, Alexandra

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

08.09.2004 09:24
#2 RE:Zu erwartendes endmaß???? Antworten

Meine Stute ist zwischen 2 und 7 noch ca. 5-7 cm gewachsen - kanns nicht so genau sagen, weil ich immer nur mit dem Zollstock gemessen habe, und das ist leider nicht so ganz genau.

Es gibt da diesen Trick des "Zigeunermaßes": man misst vom Ellbogen bis zum Boden, und setzt dieses Maß dann vom Ellbogen wiederum Richtung Widerrist. Man könnte also sagen, dass das Pferd ca. doppelt so groß wird, wie die Beinlänge ist. Habe allerdings gehört, dass diese Richtlinie nur bei Jährlingen passt. Außerdem gibt es sicherlich auch viele Pferde, die von diesem Maß nocht nichts gehört haben und einfach viel mehr oder viel weniger wachsen :) Vielleicht weiß jemand mehr?

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

08.09.2004 09:59
#3 RE:Zu erwartendes endmaß???? Antworten

Hi,

das Zigeunermaß passt bei Pferden AB einem Jahr. Es ist eigentlich recht genau, aber natürlich ist man vor ausnahmen nie sicher.
Ist ja nur ein Schätzmaß, aber es passt überwiegend.

Grüße Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz