Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 5.783 mal aufgerufen
 Magen- und Darmprobleme (z.B. Durchfall, Entwurmen usw)
Seiten 1 | 2
Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

13.09.2004 23:04
Rülpsen Antworten

Hallo,
Kennt jemand folgendes Verhalten?
Meine Stute rülpst gelegentlich, bzw stöhnt dabei und reist etwas den Kopf hoch.
Beim ersten Mal war es nach einer Umstellung auf eine fettere Weide (kommen allerdings nur Stundenweise raus) Hab es mit Colosan hinbekommen. Hatte angst vor Kolik.
Naja und dieses gelegentliche Stöhnen, leichtes Rülpsen kommt immer mal wieder vor.
Geräusche sollen Tinker ja eh mehr als andere machen...von daher bin ich etwas zurückhaltend in schlimmen Diagnosen.
Darmgeräusche hat sie meistens hörbar, äppelt normal, kein Kotwasser.
Kann jemand damit was anfangen??
Danek
Kati

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

14.09.2004 03:09
#2 RE:Rülpsen Antworten

Hallo zurück !

Kommt dieses Rülpsen in bestimmten Situationen vor ?
Ich kenne solche Geräusche nur in schlimmerer Form als Koppen von meinem ehemaligen Pflegepony.

Viel Glück bei der Ursachenforschung, hoffe, es ist nichts Schlimmes.
Grüße, Anke und Amida

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

14.09.2004 14:41
#3 RE:Rülpsen Antworten

Eigentlich ist es mir nur aufgefallen wenn sie von der wiese kommt.
Evt frisst sie auch zu schnell??

Gruß
kati

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

14.09.2004 18:45
#4 RE:Rülpsen Antworten

Hallo Kati,
meiner machts leider auch. Immer, wenn auf der Weide etwas mehr als "nichts" steht. Habe nun abgeteilt und Sie bekommen nur jeden Tag ein wirklich kleines STück dazu, dann gehts. Die anderen (WB/VB) haben keine Probleme damit. Ich denke er schlägt sich einfach in kürzester Zeit den Magen so voll, denn im Winter (ohne Wiede/mit Auslauf)haben wir das Problem nicht.

Viele Grüße
Silke

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

14.09.2004 22:21
#5 RE:Rülpsen Antworten

Ich habe mich vor ca. 8 Monaten auch mit der Frage hier gemeldet, da ich im Januar ein Pony "erworben bekommen" habe (sprich: ich habe mich breitschlagen lassen, es aufzunehmen), das sehr öft rülpste.

Jetzt wo du es erwähnst: mein Pony zeigt dieses Verhalten schon ziemlich lange nicht mehr, ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen... Wirft jetzt kein gutes Licht auf mich, seufz...

Das Pony war, als es zu mir kam, so fett, dass es aussah wie Zwillingsträchtig, und hatte eine mittelschwere Futter/Übergewichts-Rehe. Ich habe die Kleine erstmal auf Diät gesetzt, angefangen sie zu bewegen und ein auf sie abgestimmtes Mineralfutter zu geben. Scheinbar war bei ihr das Rülpsen Ausdruck eines Verdauungsproblems, das wir nun offensichtlich behoben haben. Womöglich ist das bei dir auch so, wenn du das schon bei der Weide beobachten kannst.

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

15.09.2004 00:57
#6 RE:Rülpsen Antworten

hallo,
hab die stute jetzt erst ein jahr. letztes jahr ist es mir noch nicht aufgefallen. sie stand auf recht kurzem gras bis dann die weideperiode zuende war. im winter ist mir nix aufgefallen.
mineralfutter bekomt sie auch
Ca. 6h weide am tag...inzwischen recht abgefressen. Die Frau die sich um die Pferde kümmert (ich bin einstellerin), sie sei von allem immer die letzte
u. braucht eine extra aufforderung von der wiese zu kommen.
Heu/Strohgemisch
seit ein paar wochen habe ich verdauungskräuter zugefüttert, einfach aus sorge.

komisch
kati

Astrid ( Gast )
Beiträge:

15.09.2004 06:33
#7 RE:Rülpsen Antworten

Hallo Kati,
Habe mit meinem das gleiche Problem. War ebenfalls schon in Panik wegen einer eventuellen Kolik. Allein schon wegen den lauten Darmgeräuschen. Beobachtet hab ich es,wenn er länger als 3 oder 4 Std auf der Wiese war. Bei mir wächst die Wiese allerdings immer noch gut nach, wie im Frühjahr. Hatte auch schon den Verdacht, dass er einfach die Schlagzahl beim Fressen erhöht hat. Jetzt kommt er höchstens zwei bis drei Std raus. Rauhfutter bekommt er ca. 6-7kg Heu und Stroh.Außerdem eine Flohsamenkur.Es ist jetzt etwas besser geworden. Was mir noch aufgefallen ist: die Haufen, die er macht, sind kleiner als sonst, ab und zu gähnt er. TA tippt auf Magenverstimmung.
Außer beim Bäuerchen, stöhnt er noch, wenn es ans Arbeiten geht und zwar in der Lösungsphase. Danach folgt immer ein Abschnauben.Hab hier schonmal angefragt deswegen und habe die beruhigende Auskunft bekommen, dass es sehr häufig vorkommt und nicht nur bei Tinkern.Übrigens: Vorsicht bei zu kurzen Wiesen. Mein Shetty hat auf so einer Rehe bekommen. Besonders in superkurzem Gras, das unter Wachstumsstress steht, steckt unter Umständen viel Fruktan.Es gibt eine Studie von der Landwirtschaftskammer Münster über Fruktangehalte in Weidegras.
Colosan werde ich jetzt auch mal probieren.
iele Grüße
Astrid

Gast
Beiträge:

17.02.2005 21:37
#8 RE:Rülpsen Antworten

Hallo,
ich denke, das es sich bei deinem Pferd um eine Art des Koppens handelt! das Rülpsen kommt daher weil die Pferde Luft abschlucken (wenn ich das richtig im Kopf habe) habe mal gelesen das dadurch die Kolikgefahr durchs Luftabschlucken größer ist als sonst!

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

25.02.2005 00:03
#9 RE:Rülpsen Antworten

hallo anke
nee...ich glaube nicht das es das ist. dann hätte sie es ja auch im winter. warum sollte sie das nur im sommer tun. ich denke es hat eher mit der grasverdauung oder zu schnellem fressen zu tun
ich glaube sie ist eh etwas empfindlich im magen-darm bereich. zur zeit hat sie immer mal wieder durchfall. hatte sie im letzten winter nicht.
hab schon tipps von den anderen versucht...hefe usw.
viele grüße
kati

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

07.05.2005 01:10
#10 RE:Rülpsen Antworten

Hallo,

Gestern war ich bei meiner Stute und war erfreut endlich einen sauberen Schweif vor zu finden. D.H. Silage alle, ca. 3 h Wiese und Heu/Stroh Gemisch.
Kein Kotwasser mehr-Juchu.
Plötzlich war sie am wieder am Rülpsen, sie reisst etwas den Kopf dabei hoch. Bauch war leicht gespannt. Oh nein, dachte ich mir jetzt geht das wieder los!!
Nach dem Reiten war es besser.

Heute Abend bekam ich eine SMS von einer Freundin, auch mit einer Tinkerstute. Sie befindet sich gerade in diesem Augenblich in der Tierklinig in Seeburg und wird opperiert, eine Kolik OP! Es ist noch nciht sicher ob sie es schafft!!
Sie hat auch ganz furchtbar gerülpst, mit fauligem Geruch dabei.
Jetzt mache ich mir wiklich große Sorgen!!
Anscheinend gibt es zur Zeit toal viele Koliken zur Zeit!! Wetterumschwünge, starker Grasauftrieb sollen die Ursache sein.
Ich hoffe, das miener Stute das nicht droht. Leider versorge ich sie nicht selbst, sie muss solange wie die anderen auf der Weide bleiben. (sie steht in einem schönen Offenstall von denen es hier nicht viele gibt!!)
viele grüße
eine besorgte Kati

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

07.05.2005 16:47
#11 RE:Rülpsen Antworten

Hallo,
also Silas macht das auch.. und zwar immer dann,wenn er auf der Wiese war und sich ordentlich vollgefressen hat-man könnte ja auch mal zwischendurch Pause machen.. Koppen ist Quatsch,meiner Meinung nach-wenn man abends noch ne Runde reitet,gibt sich das wieder..
Viele Grüße Andrea
Leben und leben lassen!

Anna ( Gast )
Beiträge:

07.05.2005 21:12
#12 RE:Rülpsen Antworten


Hi!

Das gleiche Problem haben die Pferde bei uns im Stall auch! Und ich kann bestätigen, dass dieses Gerülpse vom Gras fressen kommt. Unsere Pferde (Tinker, Haflinger, Warmblüter) gaben eben solche Geräusche von sich, da hat es rumort und gegurgelt im Bauch, war nicht mehr feierlich. Die letzten 3 Tage waren sie wegen dem schlechten Wetter nicht auf der Koppel und siehe da, kein Gerülpse mehr!
Was allerdings etwas seltsam ist, dass mir das letztes Frühjahr nicht so schlimm vorkam oder mir nicht so aufgefallen ist...

Gruß Anna

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

07.05.2005 22:16
#13 RE:Rülpsen Antworten

hallo,
erstmal eine gute nachricht. die stute meiner freundin hat überlebt. der dünndarm war komplett verschlungen, aber noch keine darmteile abgestorben.

hmm, ich habe das rülpsen vorher noch nie gehört. das erste mal im letzten jahr. mein isi hat das noch nie gemacht.
mann macht sich halt so seine sorgen!!
fürrere jetzt das yea.... hier aus dem tinkershop. soll sich ja positiv auf den magen darm trakt auswirken.!!

viele grüße
kati

Kati Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

13.05.2005 15:57
#14 RE:Rülpsen Antworten

hallo,
heute war es dann soweit. sie hatte eine richtige kolik. als die stallbetreiberin gesehen hat wie sie auf der wiese lag und nicht gefressen hat, wurde ich informiert. wir haben die kolik erst mal mit Medis und magnetfeld in den griff bekommen. heute abend fahr ich nochmal hin und gebe ihr mash.
man war das ein schreck! da merkt man erst wie arg man die pferdis mag.
drückt mal die daumen, das nichts mehr nach kommt!!
viele grüße
kati

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

28.05.2005 14:59
#15 RE:Rülpsen Antworten

Magnetfeld?? Wie funktioniert´n das??
LG Andrea
Leben und leben lassen!

Seiten 1 | 2
Wurmbauch »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz