Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.261 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Seiten 1 | 2
Mirja ( Gast )
Beiträge:

14.01.2005 00:37
#16 RE:Bocken und Buckeln Antworten

Hallo Skally,

oh je, hier wurde ja ganz schön gestritten. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir von einer Art Zwischenlösung schreiben.
Also meine Tinkerstute hat beim Wiedereinreiten (bekam sie "gebraucht", aber nicht erzogen) immer mal ordentliche Hüpfer mit der Hinterhand gemacht. Ganz am Anfang habe ich mich auch nicht mehr draufsetzen mögen, habe Bodenarbeit gemacht. Ja, Du hast Recht, das Wort geht so flüssig über die Tastatur, aber das Begreifen lernt man erst durchs Tun. Ich überprüfe regelmäßig den Sattel (habe auch schon getauscht, obwohl unser Luxus-Sattel angeblich paßte. Aber es war ein Western-Sattel, und der Verkäufer ahnte nicht, daß Tinker-Schultern anders aussehen wie Quarter-Schultern). Der aktuelle Sattel passt schon, aber trotzdem hat Madame mir vor einigen Wochen gesagt (Ohren anlegen beim Satteln und hinten hochgehen beim Ántraben und Angaloppieren), dass sie ihn nicht mehr will.
Ich habe die Teenager-Macke ernst genommen und diesen Sattel erstmal nicht genommen, weil ich mit ihrer Rückenmuskulatur unzufrieden war, und bin zur Bodenarbeit (was heißt das schon...) zurück gekehrt. Dann gab es plötzlich in der Gegend einen fortlaufenden Horsemanship-Kurs für kleines Geld in einer Halle. "Nett für den Winter", habe ich mir gedacht und plötzlich (angeblich) längst Gelerntes als neu erfahren. Seit mein Pferd auf einen Blick von mir die Hinterhand kreuzt und weicht, nimmt sie generell Schenkelhilfen feiner an und hält sofort! Das heißt, wenn Madame meint, dass sie mit der Hinterhand quatsch machen muss, kommt mein treibender Schnenkel und spricht "den Motor Pferd" an. In der Bodenarbeit pariert sie durch Blicke durch, im Sattel dränge ich sie zum Vorwärtsgehen (wer läuft, kann nicht blöde rumhüpfen).
Also, ich finde, die vielgerühmte Bodenarbeit braucht Unterricht. Und den Sattel sollte man auch nicht scheuen - sofern er passt.

Alles Gute, Mirja

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

14.01.2005 13:46
#17 RE:Bocken und Buckeln Antworten

Hallo!

Danke Mirja. Ich hatte schon an mir gezweifelt.

An Sandra (Nino)

das du viel Bodenarbeit machst, gemacht hast spricht für dich aber trotzdem hast du damals einen entscheidenden Schritt übersehen.
Du schreibst

In Antwort auf:
Aber sobald ich im Sattel saß, dann halt nicht mehr. Ich weiß halt nicht, wie man vom Boden aus einem Pferd sagen möchte, dass es nicht buckeln soll, denn da wird es das vermutlich auch nicht tun.

Es gibt nicht nur BODENarbeit, vom boden aus, sondern gerade bei so einem Problem sollte man das, was das Pferd ja vom boden aus sehr gut versteht auch in den Sattel umsetzen, das heißt alles was du vom Boden aus gespielt hast auch vom Sattel aus mit den selben zeichen spielen. Sonst ist das in etwa so als wenn du mit jemanden wenn du vor ihm stehst deutsch sprichst, sobald du aber hinter ihm bist japanisch und dich dann wunderst das er sich umdreht.
Außerdem hast du zumindest wie du schreibst nur 2 Stationen gehabt wo du mit deinem Pferd geübt hast. Das eine war vom Boden aus, das andere war vom Sattel aus, aber den3. Punkt,den du anscheint vergessen hattest war der wie man vom Boden in den Sattel kommt, und das ist ebend nicht nur aufsteigen, sondern da gibt es auch so ca 1 Dutzend Spiele die man spielen kann um es dem Pferd begreiflich zu machen.
Und ich hoffe mit den Witzig und lustig finden meinst du ncht wirklich ernst, sonst würde ich dir anraten mal etwas über Tierpsychologie zu lesen. (Klingt jetzt wieder etwas böse ist aber auf keinen falle so gemeint weis nur nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.)

Lg
Jana
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

14.01.2005 14:07
#18 RE:Bocken und Buckeln Antworten

Nochmal Hallo!

In Antwort auf:
Bodenarbeit ist immer leicht geraten aber ehrlich gesagt kann ich es nicht

Dann kann ich dir nur dringend raten dich einer Gruppe indeiner Nähe anzuschließen die Bodenarbeit macht und mit ihren Pferden spielt, es bereichert wirklich die Beziehung zu seinem Pferd. Und regelt entstehende Probleme auch schon im Ansatz. Oder du besuchst einen Kurs.

In Antwort auf:
bin auch nicht zum Parelli mutiert, nachdem ich das Buch gelesen habe - leider

Wäre ich auch nicht! Macht glaube ich niemand nach em Buch. Es gibt da aber das Partnership Package was zwar schweine teuer ist, aber meiner meinung nach sein Gelt wert. Wenn du genauer oder mehr wissen wollen solltest schreib mir eine mail.

Lg Jana
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Gast
Beiträge:

21.06.2006 15:30
#19 RE: RE:Bocken und Buckeln Antworten

Hallo,

hast Du vielleicht schon einmal nachgedacht, das Dein Pferd evtl. Schmerzen beim Reiten hat, weil der Sattel nicht 100%tig passt oder sonst wie was drückt? Vielleicht hat es auch was am Rücken oder oder oder.... Die Dinge sollten erst mal ausgeschlossen werden, bevor man überhaupt írgentwelche korrigierenden Maßnahmen ergreift.
Wie ist denn Dein Pferd sonst im täglichen umgang, lieb? Wenn dem so ist, dann wird es wohl an einem der oben genannten Probleme liegen, ansonsten habt ihr zwei ja vielleicht auch ein Dominanzproblem und das löst man in erster Linie vom Boden aus. Weil Respekt erlangt man am Boden oder gar nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Tina

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz