Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.766 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
Doris ( Gast )
Beiträge:

27.06.2005 13:29
Schwere Dämpfigkeit Antworten

Hallo!

Mein Pferd Sisko hat schwere Dämpfe und wir werden ihn wahrscheinlich in nächster Zeit einschläfern müssen. Es hat schon alles bekommen, von Ventiplus ueber Hustensaft bis Globoli und Kortison.

Jetzt bin ich natürlich verzweifelt auf der Suche nach einem Wundermittel, oder zumindest nach einem Mittel welches ihm sein Dasein erleichtert.
Ich bin für alle Tipps sehr Dankbar.

lg Doris

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.06.2005 08:07
#2 RE:Schwere Dämpfigkeit Antworten

Hallo Doris

Unter Fütterung/Krankheiten habe ich kurz beschrieben, wie man bei Dämpfigkeit vorgehen kann. Persönlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und auch die Rückmeldung derer, die so vorgegangen sind waren sehr vielversprechend. Kein Mittel der Welt kann zerstörtes Lungengewebe (geplatzte Lungenbläschen usw) wiederherstellen. Dennoch kann durch gezielte Bewegungsstherapie in Verbindung mit einem Schleimlöser (z.B. Breath Powder NHC) sehr viel erreicht werden.

Probier es aus. Sollte Dir die Zeit dafür fehlen kannst Du Dein Pferd auch zur Kur auf unseren Hof stellen. Hier werden wir uns um sie kümmern und sie gesund pflegen - sofern der Schweregrad der Dämpfigkeit es zulässt.

Herzliche Grüße
Thomas

P.S.

Vor Jahren hatte ich mal einen Pintowallach mit aussichtlsloser Diagnose. Noch heute (10 Jahre später ist er topfit und völlig Beschwerdefrei).
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

29.06.2005 21:51
#3 RE:Schwere Dämpfigkeit Antworten

Hallo,

mein Ponywallach ist auch dämpfig.
Er bekommt 2x im Jahr Kortison (könnte man aber auch öfters geben) und zusätzlich Ventipulmin o. Equmucin ins Futter. Das hat der Tierarzt verordnet.

Ich selbst hab entschieden das noch zusätzlich 2x tägl. Schwarzkümmel (gehäufter Esslöffel) und 2x tägl. Lebertran (5ml pro Mahlzeit) bekommt.

Heu wird natürlich nur naß und draußen angeboten. Futter wird alles eingeweicht (1. könnte das auch stauben, 2. ist er schon 29 Jahre und die Zähne werden langsam weniger).

Er ist Tag und Nacht auf der Koppel in der Herde. Das ist genügend Bewegung für ihn, somit hat sich sogar sein Spaht verbessert.

Eigentlich geht es ihm richtig gut .. und er genießt es alt zu sein.

Ich wünsch dir und deinem Pferd viel Glück und hoffe das ihr eine Lösung für euch findet die für euch beide gut ist. Und wenn es keine Besserung gibt, dann entscheide dich dafür was das bessere für dein Pferd ist!
Ich hoffe ich hab noch lange hin bis ich diese Entscheidung treffen muss.

Gruß Danny
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

«« Husten
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz