Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.164 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Fahren
Mia ( Gast )
Beiträge:

22.10.2005 19:33
Beim Fahren unbedingt beschlagen ??? Antworten

Hi! Ich habe gerade begonnen meine Stute professionell einfahren zu lassen. Sie stellt sich sehr geschickt an und es sieht so aus als würde es ihr Spaß machen. Nun meint der Fahrlehrer aber ich sollte sie besser auf allen Hufen beschlagen lassen (derzeit ist sie nur vorne beschlagen).
Da wir aber nur 1- 2 mal pro Woche fahren und das hauptsächlich noch am weichen Fahrplatz wollte ich wissen ob das wirklich notwendig ist. Mir wär es lieber sie nicht beschlagen zu müssen, da sie super Hufe hat und der Beschlag vorne nur deshalb ist, weil wir im Gelände so viel Schotter haben. Was meint ihr ???
Mia

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

22.10.2005 20:35
#2 RE: Beim Fahren unbedingt beschlagen ??? Antworten

Hallo Mia! Wir fahren unsere Stute ca. 1x pro Woche und wir haben sie auch nur vorne beschlagen lassen. Wir haben viel Schotterwege und Asphalt und bis jetzt kamen wir mit dieser Variante sehr gut klar. Unser Hufschmied meinte auch, dass man schon extrem viel fahren müsste, dass auch hinten Eisen notwendig werden. Wenn du hauptsächlich am Platz fährst, glaube ich, dass der Beschlag vorne ausreichend ist! Ganz ohne Beschlag geht es aber beim Fahren nicht, da der "Abrieb" vorne schon sehr heftig ist. LG Sonja

Gast
Beiträge:

23.11.2005 15:30
#3 RE: Beim Fahren unbedingt beschlagen ??? Antworten

Hallo,
fahre auch und meine beiden sind beschlagen. Und das ist auch gut so, den es kann gut und gerne mal vorkommen, dass die Eisen ziemlich dünn sind nach 8 Wochen und wenn ich überlege, was dann da vom Huf noch über wäre.... Oh oh...
Mittlerweile geht es (videastifte sei dank) Beim einfahren von meinem "kleinen" habe ich nach 4 Wochen neue eisen benötigt auf allen 4 Füßen, weil die durch waren...

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

23.11.2005 16:30
#4 RE: Beim Fahren unbedingt beschlagen ??? Antworten

Hallo,
also, wir fahren so 1-2mal die Woche je ca. 2 Std. Die Abnutzung der Hufe hält sich mit dem Wachstum die Waage. Die Hufpflegerin freut sich, weil sie jetzt nicht mehr mit der Zange kürzen muß. Auch die Stücke, die manchmal ausbrechen sind nur oberflächlich. Ich denke, man muß dies eben einfach beobachten, damit man, falls zu viel runterschmirgelt, reagieren kann. Fahren tun wir zu 95 % auf Asphalt und Schotterwegen. Aber unser Ausreitgelände, wo wir uns den Rest der Woche rumtreiben besteht zu 95 % aus Wiesen- und Waldwegen.
Allerdings sind die meisten Pferde, die ich kenne und die auch gefahren werden mindestens vorne beschlagen.
Du siehst, es ist eben nicht bei jedem Pferd gleich.
Grüße von der heute recht rauhen Alb
Julia mit Curly

Gast
Beiträge:

24.11.2005 09:06
#5 RE: Beim Fahren unbedingt beschlagen ??? Antworten

Hallo,

ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren. Fahre erst einmal so wie ihr jetzt seit, nur mit vorne Eisen.
Wenn du merkst das die Hufe sich auch hinten zu stark abnutzen kannst du immernoch Eisen drauf machen.

Habe meine Stute seit einem 3/4 Jahr eingefahren und sollte laut Fahrlehrer auch Beschlagen lassen. Da ich aber nur 1 Mal Pro Woch ezum Fahren komme (1-2H und fast nur Asphalt) hält es sich Prima die Waage. Mein Hufschmied ist zufrieden. Sollten sich die Hufe mal mehr abnutzen, weil ich öfter fahre oder warum auch immer kann ich immernoch zum Beschlag wechseln.

Ich würde es nicht profilaktisch machen sondern nur wenn wirklich der Bedarf da ist.

Grüße Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz