Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 17.027 mal aufgerufen
 Mineralfutter
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

19.12.2005 19:33
Selen und Zinkmangel Pferd Antworten

Hallo,

habe diese Woche die Blutbilder meiner beiden Puschels bekommen und beide leiden an Zink und Selenmangel. Bisher bekamen sie täglich etwa 300g Kräutermüsli und Heu/ Stroh. Sie werden zur Zeit überhaupt nicht gearbeitet und geniessen ihre Winterweide. Wie würdet Ihr die Fütterung umstellen, was könnt Ihr empfehlen? Nur eher zufüttern oder gänzlich wechseln?

Vielen Dank schon vorab,
annasusa
Susi mit Jesse und Murphy

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

19.12.2005 20:15
#2 RE: Selen und Zinkmangel Antworten

Das würde ich schlicht davon abhängig machen wie die Werte tatsächlich aussehen. Also wie ist der "Richtwert" dieses Labors und wie hoch ist der gemessene Wert. Bei Tinkern sind diese beiden Werte (vor allem das Selen) gerne "von Natur" aus etwas niedriger als die "Labornorm", die sich ja immer am deutschen Warmblut orientiert.
Wenn die Werte als nur wenig zu niedrig sind und die Pferde einen gesunden und vitalen Eindruck machen....
Im Zweifelsfall mal Thomas fragen (der is aber grade etwas im Umzugsstreß- das könnte evtl. dauern) oder einen Tierarzt der sich mit Tinkern gut auskennt.

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

20.12.2005 12:30
#3 RE: Selen und Zinkmangel Antworten

Schließe mich Renate an, diese Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da nicht nur die Labors sondern auch die TÄ unterschiedliche Tabellen zu Grunde legen, und Kaltblüter oft nicht erfasst sind. Außerdem ist ein einzelnes Blutbild auch nur bedingt aussagekräftig, hat das Pferd z. B. einen verdeckten Infekt oder ist vorher rumgetobt (oder hat geschlafen) können die Werte zum Teil sehr schwanken. Ist der Zinkbedarf des Pferdes gerade sehr hoch (z. B. Fellwechsel) kann der Wert im Blut sehr niedrig sein.

Meine Stute z. B. hat über mehrere Blutbilder und Jahre hinweg immer einen ganz extrem niedrigen Zink-Wert (trotz Zufütterung verschiedener Präparater über die Zeit), ist aber topfit und kerngesund - was willste da noch machen?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.12.2005 18:02
#4 RE: Selen und Zinkmangel Pferd Antworten

Hallo Annasusa

In der Regel kann leichter Zinkmangel vernachlässigt werden, denn Zinkmangel ist meist nur ein Indiz dafür, dass der Körper auf das Depot zugreift. Hat das Pferd also im Moment ein Hautproblem oder Ekzem oder eine größere Wunde ist ein niedriger Zinkwert normal. Auch haben Robust- oder und Importpferde eher einen niedrigeren Wert.
Selbst in Tierversuchen mit Pferden konnte lt. Prof. Dr. Coenen kein klinisch problematischer Zinkmangel provoziert werden.

Überprüft werden sollte auf jeden Fall der Zinkgehalt im Mineralfutter. (Leider ist dieser den aktuellen Erkenntnissen nicht immer angepasst. Zink sollte auch als Zinkchelat und nicht als Zinkoxid zur Verfügung gestellt werden. Ein gutes Mineralfutter hat i.d. Regel einen ausreichenden Zinkgehalt. Ansonst kann man Zink als Ergänzungsfutter zufüttern. Ein gutes Ergänzungfutter ist hier das Zink forte von Equipur.


Selen ist ein Wert, der im Blut zumindest einen Ansatz für Mangelerscheinungen geben kann. Hier steht oftmals auch Vit. E und Lysin (esentielle Aminosäure) in direkter Verbindung. Ein geringfügiger Mangel sagt noch nicht viel aus - denn entscheidend wäre eigentlich der Wert im Muskel. Hier wäre aber eine Muskelbiopsie von Nöten und wer schneidet seinen Pferd schon ein Stück Muskel raus???

Selenmangel ist aber gerade auch bei Tinkern sehr häufig und langanhaltender Mangel kann neben Muskelschwächen auch das Hufhorn verändern. (Ebenso aber auch eine Überdosierung = toxisch) In Deinem Fall (offensichtlich bekommt Dein Pferd kein Mineralfutter) solltest Du ein hochwertiges Mineralfutter zufüttern und evtl. über den Zeitraum von 2 - 3 Monaten zus. Selen, Lysin, Vitamin E. Wichtig dabei ist, dass während des Zeitraumes, das Pferd auch beim Training zumindest kurzfristig an die Leistungsgrenze herangeführt wird, sonst war alles für die Katz.

Ein Pferd welches nur im Stall raumsteht oder im Offenstall und sich den Bauch vollschlägt wird sicherlich auch im Blutbild keine Traumwerte zu Stande bringen.

Muss nur der Selengehalt aufgebessert werden kann man Selen Plus E zufüttern. Im Regelfall sollte aber auf ein Mineralfutter zurückgegriffen werden, welches den Selenberdarf eines Robustpferdes berücksichtigt. Hier kann ich nur das Mineral Plus empfehlen (Selen organisch als Selenhefe bereitgestellt - Natriumselenit, wie in den meisten Mineralfutter ist hier eher schlecht)

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Mirja ( Gast )
Beiträge:

22.12.2005 23:08
#5 RE: Selen und Zinkmangel Antworten

Bei uns in der Region (Wendland) ist laut Futtermittelhändler Selenmangel weit verbreitet und rührt wohl von den Böden her. Die meisten bei uns haben ihre Pferde am Haus stehen und Weiden, die überschaubar groß sind und schon jahrelang genutzt werden.
Bei meiner Tinkerin mache ich regelmäßig Blutbilder, und Selen & Zink sind oft unter dem Wert. Ich fütter dann Eggersmann VitE & Selen zu. Dass Selen-Unterwerte rassespezifisch sein soll, lese ich "zum Glück" das erste Mal. Denn ich habe auch meinem Appaloosa-Fohlen Blut entnehmen lassen, und der hatte auch Selenmangel. Die TÄ (aus dem Nachbar-Landkreis) war verwundert, denn in ihrer Gegend kommt das wohl seltener vor.

Mirja

Gast
Beiträge:

27.12.2005 23:24
#6 RE: Selen und Zinkmangel Antworten

Hallo,
also danke für Eure Ratschläge. Ich habe mich auch entschieden von Natural Horse Care das Selen Plus E zu füttern, nachdem ich mich lang informiert hab. Zusätzlich bekommen sie noch von Eggersmann Horse Vital Plus und ich denke damit sind sie auf das wesentliche abgestimmt. Mal schauen, wie es angenommen bzw. verarbeitet wird, werde gegen Ende Januar/ Anfang Februar nochmal ein Blutbild machen lassen.

Danke Euch, hoffe schöne Weihnachten gehabt zu haben und wünsche Euch einen guten Rutsch!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz