Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.562 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Gesundheitsproblemen an Pferden (Rehe, Arthrose, Futter usw.) (Archiv)
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.07.2007 12:49
Mein Pferd hat PSSM - was soll ich füttern? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Mein Pferd hat PSSM - was soll ich füttern?


In der Regel leiden Vollblüter und diverse Quarterhorse-Zuchtlinien an der sogenannten Kohlenhydratunverträglichkeit PSSM. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Ihr Haflinger auch hat. Gewissheit kann hier aber nur eine Muskelbiopsie geben. Gerne werden Kreuzverschläge als solche fälschlicherweise diagnostiziert.

Grundsätzlich bedeutet PSSM, dass Sie jegliches stoßweises kohlenhydratreiches Futter vermeiden sollten und ein Fütterung mit hohem Öl und Vitamin E Anteil vornehmen. In der Hauptsache sollte das Pferd nur Heu (erster Schnitt) möglichst spät geschnitten verabreicht bekommen. Der Weidegang sollte portioniert vorgenommen werden. Junges Weidegras sollte gemieden werden. Füttern Sie als Kraftfutter ca. 0,5 kg Safe & Sound von Dodson and Horrell sowie ca. 50 - 75 ml Omega Balance Öl dazu. Als Mineralfutter geben sie NHC-Mineral Plus ca. 50 Gramm/Tag und ggf. 5 - 10 Gramm NHC-Selen plus E. In der akuten Phase des PSSM sollten Sie dringendst den Nierenstoffwechsel unterstützen. Dies geschieht mit Equipur Renal und NHC-Selen plus E (2-3 Wochen)

PSSM Pferde sind Leistungspferde. Die Krankheit bedeutet keinesfalls das "Aus" für Ihr Pferd. Denken Sie daran PSSM-Pferde müssen Sie täglich ausgiebig trainieren. Sogenannte "Stehtage" sind Gift für Pferde mit PSSM. Vermeiden Sie in den ersten 10 - 15 Minuten des Trainings jegliche Aufregung für Ihr Pferd. Diskutieren Sie nicht und gehen Sie die Arbeit entspannt an.

PSSM-Pferde vertragen auch Kraftfutter. Dieses sollte aber dann in kleinen Portionen auf den Tag verteilt gegeben werden. Dennoch sollte eine eindeutige Diagnose vorliegen. Die Diagnose PSSM nur aufgrund eines Blutbildes wäre fahrlässig.

(Weitere Informationen unter http://www.natural-horse-care.com)


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz