Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Fahren
Silvia H. ( Gast )
Beiträge:

18.11.2007 19:41
Brustblatt und Selet Antworten

Hallo,

hätte mal die Frage, welche Brustblatt- bzw. Seletgröße man für einen Stm. 1,50 m Tinker braucht, bzw. welche Maße relevant sind. Sie ist nicht vom urigen schweren Typ.
Es sind oft Angaben wie "Full", "Cob", "Haflinger und Warmblut" angegeben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße an alle
Silvia

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

19.11.2007 11:14
#2 RE: Brustblatt und Selet Antworten

Also grundsätzlich gehört sowas ordentlich vermessen, denn nix ist schlimmer als ein nicht passendes Fahrgeschirr. Ok, nicht passender Sattel is genauso schädlich.

Nach Deiner Beschreibung könnte Haflinger oder Cob passen; aber das kommt auch ganz auf den Hersteller an. Da gibts enorme Unterschiede.

Am besten ist es, Du findest jemanden der sich auskennt und jemanden, der ein "könnte auch auf meins passen" Geschirr hat und daran dann vergleichen. Was passt, was passt gar nicht und welche "Größe" hat das Testgeschirr da. Kann Dir nämlich passieren, dass Du das Deine aus verschiedenen Größen zusammenstellen mußt, damit es wirklich auf den Tinker passt. Kopfstücke sind z.B. so `ne Problemzone.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Silvia H. ( Gast )
Beiträge:

19.11.2007 18:06
#3 RE: Brustblatt und Selet Antworten

Hallo Renate,

hat mich gefreut, dass Du geantwortet hast.

Richtig fahren will ich noch (!) nicht.

Eigentlich brauchen wir das Brustblatt/Selet um den Reitplatz abzuziehen (mit Autoreifen Marke Eigenbau). Haben es 1 x (!) versucht mit einem selber gebauten Geschirr und meinem Tinker scheint das Ziehen auch im Blut zu liegen. Allerdings sehe ich es wie Du und das ganze Lederzeug soll passen. Dass die Kopfstücke nie passen, daran gewöhnt man sich ja im Laufe der Zeit .

Tja, nun bin ich so schlau wie vorher. Das wird wohl eher nix mit bei eBay ersteigern. Schaaade.

Liebe Grüße
Silvia

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

19.11.2007 18:10
#4 RE: Brustblatt und Selet Antworten

In Antwort auf:
Das wird wohl eher nix mit bei eBay ersteigern


Na wenn Du gerne kaufst und wieder verkaufst, kannst Du das auch über Ebay ausprobieren. Gibt aber sicher Nerven- und Geldschonendere Methoden.

credendo vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz