Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
nadine ( Gast )
Beiträge:

12.01.2008 13:24
eiternder strahl Antworten

hallo,
gestern hatte ich mit erschrecken festgestellt dass bei meiner stute der strahl weich ist, ein riss drin ist und dick der eiter raus läuft. sie neigt sehr zur strahlfäule,allerdings hatte ich es mit gutenm pflegemitteln das letzte jahr sehr gut in den griff bekommen. nun hatte ich ein anderes pflegemittel kaufen müssen (weil unseres nicht mehr auffindbar war und ich es dann bestellen musste), war 2 tage nicht da und meine reitbeteiligung hatte das neue pflegemittel wie besprochen drauf gemacht. gestern sah es dann aus wie oben beschrieben (vorgestern war wohl noch alles in ordnung).
nun ist für mich eiter immer ein alarmsignal, bei dem ich einen ta rufen würde, mein trainer allerdings sagt (ich denke um meinen geldbeutel zu schonen, da ich momentan der hauptkunde vom ta bin), ich brauche keinen ta,soll mit rivanol spühlen und dann formaldehyd rein sprühen und zusehen dass sie bis es zu ist nur in die führanlage geht (´damit kein sand etc rein kommt). gestern hatte ich es dann so gemacht,allerdings fing sie nach kurzer zeit an zu lahmen,wobei sie nicht zimperlich ist. wenn meine pferde schmerzen haben rufe ich in der regel auch einen ta. heute war ich noch nicht da, fahre nun gleich hin, aber mich beschäftigt die frage nun doch ob ich besser einen ta rufe oder so behandele wie es mein trainer sagt. mein bauchgefühl sagt mir ich solle einen ta rufen, leider sagt mir das mein bauch aber immer.
was würdet ihr tun?
Lg nadine

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

12.01.2008 14:54
#2 RE: eiternder strahl Antworten

Hol den Ta. Und zwar gleich.
Hufkrebs zu behandeln wird um einiges teurer und die Aussichten sind nicht immer gut.
Lieber einmal den Ta zu oft geholt - als einmal zu wenig.

credendo vides !

nadine ( Gast )
Beiträge:

12.01.2008 22:12
#3 RE: eiternder strahl Antworten

danke,
heute sah es zwar schon besser aus, aber gut ist was anderes. werde gleich für montag morgen einen termin ausmachen.
lg nadine

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

13.01.2008 00:25
#4 RE: eiternder strahl Antworten

Hallo Nadine,

ich würde Dir auch empfehlen ganz zügig den Tierarzt zu holen!!! Wie Renate schon sagt, Hufkrebs zieht sich ewig hin und die Behandlung kostet - allein schon weil es ein langwieriger Prozess ist - ein Vermögen! Und je länger man wartet und je schlimmer es wird, desto teurer wird es auch!!!

Wir hatten mal einen Fall von Hufkrebs im Bekanntenkreis, also eine Freundin meiner besten Freundin. Ich traf sie also bei meiner Freundin, man kommt ins Gespräch, findet raus, dass man ein gemeinsames Hobby hat und irgendwann sagt sie, ihrem Hotti läuft Eiter aus dem Huf. Meine Reaktion (nachdem ich grad vorher einen Artikel darüber gelesen hatte): Das könnte Hufkrebs sein, hol lieber den Tierarzt.

Es war Hufkrebs und durch meine Freundin hörte ich dann über Monate immer wieder, dass die Behandlung wohl noch immer nicht abgeschlossen war. Hat echt ewig gedauert, bis sie es dann letztendlich wohl aber doch in den Griff bekommen haben. Als sie es dann endlich im Griff hatten, war die arme Besitzerin wohl aber sowas von pleite, dass sie das Tier verkaufen musste, um die noch offenen Rechnungen bezahlen zu können. Schlimme Geschichte - deshalb lieber schnell Tierarzt rufen!!!

Viel Glück!!!

Liebe Grüße
Gizmo

nadine ( Gast )
Beiträge:

16.01.2008 21:20
#5 RE: eiternder strahl Antworten

hallo,
erstmal danke für die tips.
es war nun doch nicht so schlimm wie zuerst befürchtet, der ta war da, sie hat 2 spritzen bekommen und ich eine lösung zum spühlen und am nächsten tag sah es schon ganz anders aus und sie war lahmfrei und durfte auch wieder bewegt werden. erstmal kriegt man natürlcih einen schock, der ta meinte aber auch, dass es gut war dass ich sofort angerufen habe, allein wäre es nicht weg gegangen und manch andere hampeln erstmal eine woche allein dran rum bis sie anrufen und da ist der heilungsprozess natürlich ein ganz anderer.
lg nadine

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

17.01.2008 02:48
#6 RE: eiternder strahl Antworten

Hallo Nadine,

na das ist ja schön! Was genau war es denn nun schlussendlich?

Liebe Grüße
Gizmo

nadine ( Gast )
Beiträge:

17.01.2008 21:51
#7 RE: eiternder strahl Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo,
es war anscheinend wieder eine allergische reaktion (meine stute hat tausend allergien, wird auch einmal pro woche gespritzt), die das ganze zum brodeln brachte.der strahl war stark entzündet. sie scheint tatsächlich das neue huföl nicht zu vertragen. das einzige was sie verträgt ist bei uns leider nicht mehr auffindbar, aber wozu gibts ebay.
heute durfte sie auch mal wieder auf den paddock es ist als wäre nie was gewesen.
lg nadine

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

17.01.2008 22:57
#8 RE: eiternder strahl Antworten

Hmm. Mal zusammenfassen das Ganze...
Deine Stute hat also 1000 Allergien weswegen sie ständig irgendwas gespritzt bekommt und immer wieder Strahlfäule weswegen Du ihr ständig was auf den Strahl schmierst.
Und jetzt kam schon der Eiter aus dem Strahl und der Ta hat wieder was gespritzt.

Das klingt aber nicht wirklich gut. Ich würde mir da an Deiner Stelle mal Gedanken machen, wie das weitergehen soll. Schon mal daran gedacht sie zu entgiften?

Grüßung
Renate

credendo vides !

nadine ( Gast )
Beiträge:

18.01.2008 21:35
#9 RE: eiternder strahl Antworten

hallo renate,
ich glaub da habe ich mich in der eile etwas falsch ausgedrückt. meine stute hatte schon fast ein jahr keine probleme mehr mit strahlfäule gehabt, das habe ich mit gutem pflegemitteln, d.h. hufkräftiger und einem super genialem öl wieder top in den griff bekommen, nur wenn ich es nicht regelmäßig drauf mache hat sie ruck zuck wieder probleme. nun hatte ich ein anderes pflegemittel genommnen (weil meins im geschäft nicht mehr vorrätig war) und der schuss ging nach hinten los, zudem war da noch was drin worauf sie allergisch reagierte und es hat sich entzündet. nun hat sie entzündungshemmer bekommer, ich habe das pflegemittel abgesetzt und alles gespühlt und ihr gehts blendend.
bzgl der 1000 anderen allergien, das was ich ihr einmal pro woche spritze ist eine immunisierung. ohne diese dürfte mein pferd nicht auf die wiese nicht auf den paddock, nicht in die halle, weder auf stroh noch auf späne stehen und nur gerste fresse,sämtliches mineralfutter wäre verboten obst und leckerchen sowieso. dadurch dass sie einmal pro woche ihre spritze bekommt kann sie ein ganz normales pferdeleben führen wie alle anderen auch und freut sich jeden tag über ihre möhren und äpfelchen. die kleine ist wirklich gegen alles allergisch, pollen, gräser, hölzer alle futtermittel, selbst gegen den hallenboden und gegen ihre decken. das äußert sich dann in unglaublichen juckreizen in denen sie regelrecht ausflippt und sich alles blutig scheuert und beißt und sich überall hinschmeizt aber das alles ohne pause und egal ob mensch dazwischen ist oder nicht. die folge davon sind dann einschüsse etc. und mit 4 bzw nun fast 5 einem pferd so ziemlich alles an lebensfreunde zu entziehen wollte ich nicht und habe mich für die immunisierung entschieden mit dem erfolg dass sie keinerlei probleme mehr hat. nur muss ich es weiter durchziehen und wenn was neues dazu kommt kann wieder alles von vorn beginnen. aber man hängt ja an seinen tierchen und zückt brav die geldbörse und tut es ja auch gern.
denke ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz