Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 7.711 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Seiten 1 | 2
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

18.02.2008 16:17
German Horse Pellets Antworten

Hallöchen!

Bin im neuen Cavallo über die Werbeseiten für German Horse Pellets (von Peer-Span) gestolpert, fand ich ganz interessant, und wollte nun mal fragen, ob jemand von Euch davon schon mal was gehört hat. Hab ein bisschen im Netz geforscht und auch die Page von Peer-Span gefunden, aber weder dort noch auf der Page german-horse-pellets.de hab ich Preise gefunden...

Hatte ja schon beschlossen, zum nächsten Winter auf Alpenspan umzustellen, nichts desto trotz würde ich mich gern noch genauer über diese Einstreu-Pellets informieren. Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch etwas, was ich noch nicht rausgefunden habe (Preise)?

Liebe Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

19.02.2008 18:31
#2 RE: German Horse Pellets Antworten
Scheint noch nicht allzu sehr verbreitet zu sein wie mir scheint. Selbst google findet da nicht viel. Hilft wohl wirklich nur, da mal anzurufen. Wobei mir bei der Lektüre der Seite da so ein Gedanke kam......wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Pellets zum einstreuen und den Pellets zum einheizen? Ausser vielleicht in der Größe.

Gehört zwar hier nicht unbedingt her aber...ich habe kürzlich meine Freundin in B-W besucht. Die hat ihr Pferd seit ein paar Monaten in einem "Hit-Aktivstall" stehen. Uiii. Das ist aber mal ne echt toll durchdachte Konstruktion. Am meisten fasziniert haben mich dort die "Pferdebetten". Auf der gesamten Stallanlage gibt es nur zwei bis drei kleine "Toilettenbereiche" die leicht eingestreut sind. Sonst nix. Die Liegebereiche sind mit Pferdebetten ausgestattet. Und die Pferde finden das durch die Bank toll. Ich bin da natürlich gleich mal drauf rum marschiert und das ist echt kein Vergleich zu den alten Gummistallmatten die man so kennt. Also wenn ich heute nochmal eine Stallanlage neu einrichten würde....ich glaub ich würde da solche Dinger reinbauen. Kein Stroh, keine Späne, kein Gedöns mehr über Einkaufspreise, Lieferung, Lagerung ect. Einfach kuschlig weicher Gummi-Boden. Haufen runterholen wenn mal einer drauf liegt, mit dem Besen drüberkehren, ab und an mal mit dem Schlauch abspritzen - fertig.
Fühlt sich beim rumlaufen so ähnlich an wie die guten alten Turnmatten aus der Schulzeit (also nicht die gaaanz dicken, sondern die dünneren, die man noch zu zweit tragen konnte). Tolle Erfindung. Aber halt wie meistens...teuer in der Anschaffung.

Grüßung
Renate

credendo vides !

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

23.02.2008 23:02
#3 RE: German Horse Pellets Antworten

Hallo Renate,

das hört sich aber interessant an. Da ich doch meinen "ultimativen" Offenstall bauen möchte, bin ich für jede Idee offen. Und wenn selbst Du sagst, Du würdest das so machen... dann interessierts mich umso mehr
Also, hast Du genauere Infos über mich? Was haben die gemacht? Einen Stall ohne Sand, Einstreu, Späne, Stroh, nur alles mit Gummimatten? Läuft sich das nicht komisch? Kann mir nichts vernünftiges darunter vorstellen... Die sind doch auch garnicht so kuschelig wie Späne?Hast Du `ne Website, das ich mal `nen visuellen Eindruck bekomme? Preis?

LG Susi

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

24.02.2008 01:04
#4 RE: German Horse Pellets Antworten

Hey Susi,
hab mir schon gedacht dass das für Dich interessant sein könnte.
Naja, der optische "Kuschelfaktor" bei diesem System ist wahrlich sehr gering. Das ist wohl wahr. Aber es sollen sich ja in erster Linie die Pferde wohlfühlen.
Preislich natürlich auch erstmal Hammer in der Anschaffung. Eine von den großen Softbett-Matten (reicht für 1 Pferd) kostet über 1000,- € was ich bisher so gelesen habe.
Aber nie mehr Einstreu kaufen ist auch ein Argument.
http://aktivstall.de ist die Seite vom Hersteller bzw. Erfinder dieses Hit-Aktivstall Konzeptes. Da findet man dann auch die Infos zu diesen Softbetten. Die gibts in zwei Ausführungen.
Eigentlich ist der Hit-Aktivstall wohl sowas wie die konsequente Weiterentwicklung der früheren LAG Laufställe. Am besten man sieht das mal live. Auf der Seite gibts auch ne Referenzliste. Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe dabei.


Was ich mich allerdings gefragt habe an dem Tag als ich mir diesen Stall angekuckt habe, war.....wie Tinkertauglich ist wohl eine Anlage mit soviel Technik?

Ich kann mich noch erinnern, als wir Tristan damals verkauft haben. Der zog also auch in einen High-Tec- Pensionsstall nähe Kirchheim Teck und dort gab es dann leichte Probleme mit der computergesteuerten Fütterung..Hüstel... Tristan fand die Idee, nur noch Heu zu bekommen wenn der Automat das erlaubt nämlich so daneben, dass er nach kurzer Zeit mit seinem Haflinger Kumpel das Teil über Nacht mal eben auf Dauerbetrieb "umprogrammiert" hat. Die Betreiber hatten wohl für ne Weile echt damit zu tun, alle Teile der Anlage Tinker und Haflinger tauglich zu machen und Tristan hatte sofort den Ruf als Sabotage-Einheit weg. (ich glaub ja eher, der Hafi hatte bloß drauf gewartet nen ordentlichen Komplizen zu bekommen und hatte das schon monatelang geplant gehabt)

Grüßung
Renate

credendo vides !

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

25.02.2008 00:30
#5 RE: German Horse Pellets Antworten

Wow, das find ich jetzt aber auch mal echt interessant! Klar, der Anschaffungspreis ist wahnsinn, aber wenn man mal überlegt, wie viel Zeit und Arbeit man spart... Und letztendlich hat man das Geld ja auch über kurz oder lang wieder drin...

Hm, mir stellen sich da allerdings noch einige Fragen über die "Anwendung", ich glaub, das muss ich erst noch mal in Ruhe sacken lassen... Zum Beispiel, wie genau soll ich das jetzt z. B. in der Box machen, einen Teil damit auslegen und den anderen weiter einstreuen? Da wäre ja dann nach wie vor die Frage, womit genau streue ich den Rest ein. Und, kann man auch die ganze Box damit auslegen? Spritzt das dann nicht zu sehr, wenn sie pischern? Wäre ja auch schwierig mit dem verlegen, sind ja nicht genau auf die Boxen zugeschnitten und abschneiden, wo was übersteht, geht ja auch nicht...

Na ja, ich werde das mal in Ruhe sacken lassen, aber finde das eine echt packende Idee...

Liebe Grüße
Gizmo

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

25.02.2008 20:29
#6 RE: German Horse Pellets Antworten

Hi Ihr,

also ich hab mir das mal ganz in Ruhe angeschaut. Ich finde das eine wirklich gute Alternative - leider habe ich keine Preise auf der Seite gefunden (*blindbin?) Ich weiß auch nicht, wie man das in den Offenstall reinbasteln soll. Eine Wand auslegen und vorn Späne/ Stroh? Ich denke nicht, dass sie nicht auf die Matten piseln - denen is das schon immer wurscht gewesen, wo sie hingemacht haben Aber dann legen Sie sich sicherlich nicht mehr drauf. Den ganzen Stall ausstatten ist glaub ich auch nicht des Rätsels Lösung.

Für außerhalb ist das auch eine schöne Sache - so an einem überdachten Platz... *überleg

Ich muß mal schauen, ob ich genaue Preise rauskrieg. Denn wir zäunen 4ha jetzt mit einem 3er - Holzlattenzaun ein, die in Bodenhülsen kommen. Das allein kostet schon. Und dann der Reitplatz, ein Abstellhäuschen, eine Sitzecke überdacht und eine unüberdachte, ein Putzplatz, der Roundpen, der Offenstand... ogott, ich muß unbedingt im Lotto gewinnen

Da schlagen die Teile dann auch nochmal heftigst zu Buche.... Was macht man nicht alles für die Tierchen?!

Achja, hatte ich schon gesagt, das mein Ex-Hengst nochmal ins Schwarze getroffen hat? Mein TA bestätigte, das "wir" nochmal Nachwuchs bekommen *freu
Im Mai ists soweit. Und Renate: wir haben beschlossen, unser "altes" Fohli zu behalten. Es kommt nächste Woche aus dem Kindergarten. Ja, kein Interessent passte mir. Und schon warens 4... (bald 5)

LG Susi

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

26.02.2008 02:54
#7 RE: German Horse Pellets Antworten

Hallo Susi,
ich finde auch keine Preise auf der Seite*auchblindbin*

Glückwunsch zum neuen Fohli! Sag mal, hast Du ne Homepage, auf der man sich Deine Hottis vielleicht mal anschauen kann?

LG
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

26.02.2008 08:39
#8 RE: German Horse Pellets Antworten

Guten Morgen Ladys,
also den Preis von den Softbetten habe beim Googeln gefunden. Weil über das Thema Pferdebetten und Softbett wohl schon ne ganze Weile in den unterschiedlichsten Foren geredet wird.
Tja wie muß man sich das vorstellen...Mist aber auch - kaum lass ich die Kamera mal im Auto und mach einen auf "Freizeit" - schon hätte ich hinterher Fotos gebraucht. zzt.

Ich versuch es mal zu erklären. In der großen Liegehalle die ich da gesehen habe (die dürfte so ca. 10 x 25 m haben, ist nämlich an die Reithalle drangebaut), ist der Boden mit diesen Knochenplastersteinen ausgelegt; wie auch der Laufbereich draussen. Die Dinger sind ja so ungefähr 10 cm hoch. Im hinteren drittel dieser Halle sind dann auf einem breiten Streifen die Softbetten in den Boden eingelassen. Da gibt es also keine Schwelle und kein Loch oder so, das geht einfach ineinander über. In einem Eck der Halle ist eine "Kloecke" montiert. Einfach ein Baumstamm quer vorm Eck festgemacht, dahinter mit Spänen eingestreut. Draussen gibt es auch noch eine Toilette, aber nachdem die Hälfte des Aussenpaddocks ja auch aus befestigtem Sandboden besteht (der eigentlich zum wälzen gedacht ist), wird wohl eher der Sandboden als die Toilette benutzt. Und Haufen gesetzt werden wohl überall. Allerdings wohl sehr selten in der Liegehalle. Die Pferdemänner gehen also naturgemäß sowieso lieber aufs Klo oder nach draussen in den Sand. Die Damen sind da etwas wahlloser, aber die Matten werden wohl eher selten zweckentfremdet. Und für die Großreinigung einmal im Jahr kann man die Betten auch mal rausnehmen und mit dem Dampfstrahler alles durchpusten.

In den Eingewöhnungsboxen mit Paddock sieht das so aus, dass in der Mitte der Box das Bett eingelassen ist und aussenrum Betonboden. Draussen am Paddock liegt Sand.

Ich werd mal meiner Freundin auftragen, ein paar Fotos zu machen.

@Susi: Irgendwie habe ich das schon "befürchtet", dass das nicht ohne nochmal Nachwuchs ausgeht. Schön wenn Fohli bleibt. Du wirst sehen, es gibt nix tolleres als zuzusehen was aus den kleinen knuddeligen Fohlen im Laufe der Jahre so wird. Bis man es merkt, sind die "Babys" nämlich plötzlich riesengroß und seeeehr erwachsen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Zwapsel Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

26.02.2008 10:45
#9 RE: German Horse Pellets Antworten

Hallo,

also die German Horse Pellets sind nichts anderes als die Pellets, die auch verheizt werden.
Ich mache das schon einige Zeit. Bei uns kann man das im Heizwerk kaufen. Wir holen dann so ca. 700kg im BigBag.

Streue eine Schicht ein und wenn das Pferd drauf rum läuft wird es zu Sägemehl. Absolut trocken und preiswert. Brauche viel weniger Einsteu, da es total gut saugt. Streue ca. 1 mal die Woche einen Eimer nach. reicht vollkommen.

Denke, dass da noch jemand drauf gekommen ist, dass die Pellets gut sind und will die dann recht teuer an Pferdebesitzer verkaufen.

Grüße
Zwapsel

silvia müller ( Gast )
Beiträge:

26.02.2008 17:44
#10 RE: German Horse Pellets Antworten

Hallo,
fressen die Pferde die Pellets nicht?
Grüsse
Silvia Müller

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

27.02.2008 19:22
#11 RE: German Horse Pellets Antworten
Gruezi in die Runde,

@ Gizmo: ja, wir haben eine Page, die eigentlich schon seit einem Jahr brach liegt (hasihausen.de). Ich komm einfach nicht dazu, das Ding mit Leben zu füllen, da wir beruflich ziemlich heftig 6 Tage die Woche eingebunden sind (fahre ja jede Woche 1300km zwischen Frankfurt und Berlin )
Aber auf annasusa.de kannst Du wenigstens schon mal unsere kleine Bar am Rande des Spreewalds betrachten - aber vorsicht! Das Ding ist auch schon lang nicht mehr bearbeitet worden
Kann ja hier mal 3 Bilder meiner aktuellen Hottis reinstellen:#
Ex-Hengst Murphy, dann Stütli Jessy und Alt- Fohli Apple

@ Renate: Wegen den Matten wäre ich sehr dankbar, wenn Du Bilder ergattern könntest - mich würde das schon sehr interessieren

LG Susi
Angefügte Bilder:
Apple vorn, Kopf unten.JPG   Hengst1.JPG   Jesse.JPG  
Gizmo ( Gast )
Beiträge:

28.02.2008 02:25
#12 RE: German Horse Pellets Antworten

@Zwapsel: Du kaufst die Dinger im Heizwerk günstig ein??? Also ich bin bisher nach wie vor nicht hinter die Preise gekommen, aber bin eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass die German Horse Pellets nicht soooo wahnsinnig günstig sind... Als was kaufst Du die denn? Als "Zum-verfeuern-Pellets"? Dann könnte ich mich also hier in der Gegend einfach mal nach diesen Dingern schlau machen und bekäme genau sowas? Also wäre echt lieb, wenn Du mir da noch mal antworten könntest. Bin absolut bereit, alles finanziell mögliche zu tun, um mein Hotti von Stroh auf eine für ihn bessere Alternative umzustellen, aber wäre natürlich schön, wenn das so wenig kostenintensiv wie möglich wäre!

@Renate: Also mich würde das mit den Matten auch mal interessieren. Hab bisher zwar noch keine wirkliche Vorstellung davon, wie das bei meiner "Über-Nacht-Boxenhaltung" gehen könnte, aber wer weiß, vielleicht find ich da ne gute Lösung...

@Susi: Mensch, das sind ja drei echt hübsche Hottis, die Du da hast! Vielen Dank für die Bilder!!! Und viel Freude weiterhin an den drei, zukünftig vier Hottis!!!

Liebe Grüße
Gizmo

Zwapsel Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

28.02.2008 10:49
#13 RE: German Horse Pellets Antworten

@Silvia: Also von 6 Pferden, hat nur mein Schetty die Pellets zum fressen gern. Liegt aber wohl daran, dass er eh wenig Futter bekommt und das dann aus Langeweile frisst. Bei dem streue ich mit Sägemehl ein.

@Gizmo:
http://www.holzbrennstoffe.de/index.php?...=preise&fs=&l=0
schau, da kaufe ich die Pellets.

Wir haben selber einen Einweg BigBag, mit dem sind wir hingefahren und haben 700 kg mitgenommen. Reicht schon ewig, weil man nicht viel braucht. Schau mal, bei Dir in der Gegend gibt es bestimmt auch sowas wo man Pellets lose kaufen kann. Denke aber auch, dass es noch billiger ist wenn Du das sackweise im Bauhaus kaufst, als wenn man das von German Horse kauft.

Grüße
Zwapsel

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

28.02.2008 16:28
#14 RE: German Horse Pellets Antworten

@Susi: Das wird ja mal ne schnucklige kleine Tinkerfamilie.
Wie geht`s denn eigentlich dem schwer gebeutelten Wallach? Steht der noch bei euch? Noch alles dran an ihm?

Übrigens....Fotos von den Pferdebetten, der Liegehalle und den Boxen sind "bestellt".

Grüßung
Renate

credendo vides !

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

28.02.2008 18:17
#15 RE: German Horse Pellets Antworten
Hi Renate,

ja mensch, den Wallach hatte ich in meiner Bildergalerie ja ganz vergessen
Ja, der steht noch bei uns - hab in den umliegenden Reitställen und im Berliner Raum schon Aussendungen gemacht, aber es hat sich noch niemand gemeldet. Er ist eigentlich für "normale" Reiter das optimale Pferd. 17 Jahre, topfit, Springen und Dressur bis A (M- Lektionen vorhanden), braucht aber 2x gut Bewegung die Woche, aber sonst absolut pflegeleicht. Aber zu mir passt er einfach nicht.

Der steht neben den Tinkern und mittlerweile hat sich die Lage schon ziemlich beruhigt, das ich fast wieder in Erwägung ziehe, die "Schranken" zu entfernen. Aber erst, wenn Stütli wegen Endstadium Schwangerschaft vom Ex-Hengst getrennt wird. Nu is grad mal wieder alles heile an dem Jungen - da will ich ihn wieder in Teufels Küche schicken . Geht aber nicht anders. Mal sehen, ob er dann noch bei uns ist... ich hoffe nicht! Also nix für ungut- aber wir sind einfach nicht die richtigen Besitzer

Freu mich auf die Fotos - vielen, lieben Dank!
Angefügte Bilder:
P1010179.JPG   P1010184.JPG   P1010336.jpg  
Seiten 1 | 2
Busdorf »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz