Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.116 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.04.2008 22:09
Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

Hallo Ihr Lieben,
nachdem das Thema Allergie nun "erschöpft" ist, dachte ich, ich schreib jetzt mal unter einem Titel weiter, der es aktueller trifft.

Also, nach den Röntgenbildern wissen wir nun, dass mein Kleiner nix an den Zähnen hat. Aber er hat eine chronische Stirnhöhlenvereiterung. Wir hoffen nun, dass wir das mit einer Langzeitantibiose noch in den Griff bekommen, wenn nicht muss ihm - oh Graus - der Kopf aufgebohrt und dann lange Zeit gespült werden. Aber darüber will ich erst weinen wenn es wirklich so weit kommen sollte.

Nun bin ich seit einigen Nächten im Net unterwegs und versuche alles an Infos zusammenzutragen, was ich kriegen kann. Dabei bin ich auf drei Dinge gestoßen, die mir natürlich alle ein Begriff sind, aber ich kann sie pferdetechnisch nicht näher "einordnen":

1) hab ich eine Internetseite gefunden, wo es heißt, Meerrettich sei gut, sei schleimlösend und noch einiges mehr.http://freenet-homepage.de/Brosig-Pferde-Ingwer/
Hat jemand Erfahrung damit oder hat mal davon gehört?

2)Reiki. Hab ich mal von gehört, weiß also ungefähr, was das ist und dass das auch bei Pferden angewendet wird. Wie läuft das ab? Gibt es da "Reiki-Meister" die ich konsultieren kann wie einen Tierarzt? Könnte das was bringen, habt Ihr da Erfahrungen? Was könnte sowas kosten?

3)Magnetfeldtherapie. Habe Erfahrungsberichte gelesen, laut denen sich Pferde mit Stirnhöhlenvereiterung geradezu mit dem Kopf gegen die Matte gepresst haben sollen und dass das auch wirklich geholfen haben soll. Irgendwie klingt das für mich gut, vielleicht auch deshalb, weil ich von vielen Bekannten weiß, die schon mal sowas gemacht haben (bei sich selbst) und die das echt in höchsten Tönen loben! Wie läuft sowas ab? Muss ich mir selbst so eine Matte kaufen? Die sind doch bestimmt schweineteuer, vielleicht kann man sie auch leihen? Oder gibt es da jemanden, der Pferde mit sowas behandelt, der dann zu mir kommt und sich damit um mein Pferd kümmert? Für mich selbst wüsste ich das, aber fürs Pferd? Woher kann ich Kontaktadressen bekommen? Gibt es da sowas wie eine Übersicht? Was kostet der Spaß?

Meine Tierärztin meint, ich könnte es auch mit inhalieren versuchen (Kochsalzlösung), wenn er sich das gefallen lässt, außerdem stellt sie mir jetzt noch was homöopathisches zusammen zur Unterstützung. Ich möchte nichts unversucht lassen um meinem Hotti zu helfen und ihm die Unangenehme Prozedur des Kopfaufbohrens und ständigen Spülens zu ersparen! Mal ganz abgesehen davon, dass es mir das Herz brechen würde zu sehen, wie man ein Loch in seinen hübschen Kopf bohrt mit dem er dann ewig rumlaufen muss...

Wenn jemand noch einen Rat für mich hat, bitte her damit und schon mal vielen Dank im voraus!!!

Liebe Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.04.2008 08:38
#2 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

Hallo Gizmo

Ich denke auch, dass Du noch das Eine oder Andere versuchen solltes - bevor Du das Köpfchen Deines Tinkers aufbohrst. Dennoch soll diese Methode sehr effizient sein. Grundsätzlich würde ich zunächst die Behandlung Deines Tieraztes vorschlagen. Ich wüder hierfür spezielle Ultraschallvernebler verwenden. (Kann man sich leihen). Ich bin sicher, dass auch reglemößige Bewegung unterstützende wirkt.

Die Theorien mit Meerettich sind glaube ich hier nicht mehr angebracht. Brosig hat sich auf Ingwer und Meerettich festgefahren und probagiert das überall. Hierzu gibt es keine Studien (Doppelblindstudie an Pferden) die das belegen würde. Aber es gibt auch keine die es widerlegen. Ich persönlich halte von den Veröffentlichung des Brosig´s nicht viel. Die Praxis lässt sich eben nicht aufzwingen.

Bei Magnetfeld oder Reiki ist wie ein Glaskugel. Glaube vesetzt Berge - wissenschaftlich ist es nicht. Aber ich sage am Ende zählt das Ergebnis und wer nichts neues ausprobiert, wird auch keine neuen Erfolge haben.

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

23.04.2008 08:44
#3 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

Flitz mal in die Apotheke und besorg Dir Schüßler Salze: Nr. 12, Calcium Sulfuricum.
Gib ihm so oft wie Du dazu kommst (also auch 5 mal am Tag wenn Du die Möglichkeit hast) 5 bis 10 Stück. Keine Angst, Überdosieren wie bei klassischen Homöopathischen Mitteln kann man das nicht. Höchstens dass er irgendwann sagt "Bäh- brauch ich nimmer" und sie aussortiert oder verweigert. Schüßler Salze wirken auf biochemischer Basis auf die Zelle. Die füllen den Mangel auf den der Körper hat und ohne den er in der Lage wäre sich selbst zu helfen.

Viel Glück!!
Grüßung
Renate

credendo vides !

Gast
Beiträge:

23.04.2008 11:45
#4 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

ansonsten, stell doch dein thema mal bei wittelsbuerger rein, da sind immer sehr viele Leute unterwegs, vielleicht hat da noch jemand einen tip.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.04.2008 06:38
#5 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Thomas: Das mit dem Kopf aufbohren soll tatsächlich sehr effektiv, aber halt nicht minder langwierig sein (sagt zumindest meine Tierärztin). Das aufbohren an sich ist ja "schnell gemacht", aber sie meint, dass man da noch ein gutes halbes Jahr immer spülen muss, was für das Pferd natürlich sehr unangenehm ist...

Regelmäßige Bewegung hat er ohnehin, wenn er auch unterm Sattel momentan nur im Schritt und auch nicht so lange geritten werden soll lt. Tierarzt. Na ja, wir sind ohnehin wegen des Shettis auch viel zu Fuß unterwegs und an der Hand oder an der Longe darf er sich dann auch mal mehr bewegen. Ansonsten sind wir viel bergauf-bergab unterwegs.

Hast Du vielleicht einen Tipp woher ich einen solchen Ultraschallvernebler leihen kann? Krieg ich sowas im Reitsportgeschäft?

@Renate: Danke für den Tipp mit den Schüssler-Salzen, wird gleich nachher besorgt!!!

Liebe Grüße
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.04.2008 06:41
#6 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

ach so, wollte noch mal fragen ob Rotlicht vielleicht helfen könnte? Meine Schwiegermama sagte heut, wenn sie die Stirnhöhle dicht hat, nimmt sie gern Rotlicht und hat das Gefühl, dass sich dadurch alles etwas entspannt. Nun ist sie zwar kein Pferd, aber vielleicht hilft das bei Pferden auch? Hab so eine Rotlicht-Handleuchte mit Massagefunktion, hab gedacht, vielleicht kann man das mal versuchen? Heute hat er sich von mir ne halbe Stunde die Stirn massieren lassen, immer wenn ich die Hand weggenommen hab, kam der Kopf postwendend hinterher... Was meint Ihr zu der Idee Rotlicht?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

24.04.2008 08:33
#7 RE: Meerrettich, Reiki, Magnetfeld & Co. Antworten

Auf jeden Fall ausprobieren. Massage, Wärme und rotes Licht - kann auf jeden Fall nicht schaden.
Grüßung
Renate

credendo vides !

Allergietest »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz