Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.449 mal aufgerufen
 Gewichtsprobleme (zu dünn oder zu dick)
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

19.05.2008 22:07
hilfe mein pferd platzt Antworten

hallo,
brauche mal dringend einen rat. meine stute (5jahre) ist extrem übergewichtig und zwar so stark, dass das röntgengerät an der lunge nicht ganz durchkam und der ta sie nicht mehr ordentlich´abhören kann.
sie steht nur auf späne bekommt 2 mal am tag ein ca 30-40l fass nasses heu (gepresst ist aber nicht viel), steht nur 2 std am tag auf der wiese (rest meist paddock) und bekommt 2 mal am tag kraftfutter (1,5kellen hafer und 1 derby).
geritten wird sie 4-5mal pro woche 1std dressur und einmal die woche longiert. unterm sattel präsentiert sie sich zunehmend fauler,was auf das gewicht schließen lässt. faul war sie jedoch schon immer,daher wollte ich nicht umbedingt das kraftfutter reduzieren. oder vielleicht die kelle derby gegen eine weitere halbe hafer tauschen?
bei uns am stall besteht auch die möglichkeit sie in die führanlage zu stellen,sollte ich dies vormittags vielleicht noch für eine std tun? jedoch ist in der anlage ein steinboden (pferd trägt zwar eisen,aber belastung der sehnen?) mehr reiten kann ich sie nicht, weil sie zum einen ab einen gewissen punkt keinen schritt mehr macht wenn die kodition versagt und mir die kraft fehlt. zudem habe ich noch ein weiteres pferd,so dass ich sie nicht 2 mal täglich reiten kann (war die empfehlung eines tierarztes, aber man hat ja auch noch einen job, das geht zeitlich nicht).
wäre wirklich lieb wenn ihr mir da helfen könntet.
lg nadine

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

20.05.2008 09:16
#2 RE: hilfe mein pferd platzt Antworten

Bevor Du einen Plan aufstellen kannst wie man das Pferd abspeckt, mußt Du erstmal wirklich genau wissen wieviel sie zu fressen bekommt.
- 1x Täglich ein 30-40 Liter Fass nasses Heu: Wiege das ab bevor es in die Tonne kommt.
- 2x Täglich 1,5 Kellen Hafer + 1 Kelle Derby: Das macht also 3 Kellen Hafer und 2 Kellen Derby? Wieviel ist das denn in Gramm?
- 2 Stunden Wiese: langes Gras oder kurzes frisch wachsendes?

Wer Hafer füttert, braucht auch ein genau darauf abgestimmtes Mineralfutter/ Zusatzfutter. Sonst entgleist das Calzium/Phosphor Verhältnis. Hast Du die Fütterung schon mal von einem Fachmann abchecken lassen?



Dann ist wichtig zu wissen, wie groß, wie schwer, welcher Körperbau und wo die größten Problemzonen sind.
Auf jeden Fall muß sie langsam abnehmen, über einen Zeitraum von einem halben bis ganzen Jahr.

Falls Dir dein Ta da keine kompetente Hilfe ist...Mike Geitner bietet mittlerweile auch ein Spezialabspeckprogramm für Pferde an. Mit Rundumbetreuung, ärztlichem Check und Betreuung, speziell abgestimmten Trainingsprogramm usw.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Nicole Helmken Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

22.05.2008 11:37
#3 RE: hilfe mein pferd platzt Antworten

Meine Stute war letzten Sommer auch sehr moppelig geworden - dachte erst, die Waage wäre kaputt - aber nein, sie hatte tatsächlich 100 kg Übergewicht! Wir haben das wie folgt wegbekommen:

- nur noch ganz wenig Weidegang, ca. 5 kg Gras maximal am Tag
- Heu in halber Winter-Portion (also ca. 5 kg)
- gutes Futterstroh ca. 3 kg
- jeden Tag bewegen, am Anfang bin ich oft sogar 2x am Tag hin. 1x Longe, 1x Reiten oder ähnliches
- Reitprogramm genau überprüfen, öfter mal bergauf traben und ähnliches, damit Kalorien verbrannt werden; natürlich am Anfang berücksichtigen, dass das Pferd erstmal nicht so viel leisten kann, weils zuviel Gewicht mit sich rumschleppt

Und natürlich, wie Renate schon sagte, Futter unbedingt abwiegen, damit du weißt, was ins Pferd kommt. Aufs Kraftfutter würde ich direkt mal ganz verzichten. Das setzt sich nämlich auch als Fettpolster an, wenn es zuviel ist. Und ehrlich: Bei dem bisschen Reiten braucht dein Pferd nichts, denke ich.

Leider ist es Fakt, beim Pferd genau wie beim Menschen: Abnehmen geht nur über vermehrtes bewegen, nicht über die Reduzierung von Futter. Damit erreichst du lediglich, dass sie nicht noch mehr zunimmt.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

27.05.2008 13:53
#4 RE: hilfe mein pferd platzt Antworten

Bei meinem kommts def. von der Wiese. Ich würde das Pferd auch die 2 Stunden nur mit Maulkorb auf die Wiese schicken.

Des Weiteren erstmal feststellen, wieviel wovon das Pferd bekommt u. dann ggf. beraten lassen. Iwest ja z. B. auch qualifizierte Futterberatungen an.

LG

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

14.07.2008 20:45
#5 RE: hilfe mein pferd platzt Antworten

hallo
meine stute hatte nun gut abgenommen, röntgengerät geht wieder durch :-) etwas abnehmen darf sie aber für meine begriffe noch auch wenn der ta sagt sie muss nicht mehr unbedingt.
ich hatte ihr das futter auf 1/2 kelle hafer reduziert und wiese nur noch 1 std und rest paddock. dann ging sie zum täglichen arbeiten noch 1 std in die führanlage.
bergauftraben kann ich sie leider nicht, da ich mit ihr leider nicht ausreiten kann, aber wir üben noch dran (ganz extrem nervös).
nun muss ich die arbeit mit ihr leider ruhiger angehen lassen, da sie leider einen lungenschaden nach dem abzess behalten hatte, wobei ich sie noch normal bewegen kann, nur eben langsam anghehen lassen muss wenn es warm bzw schwül ist und da wir sommer haben...
wenigstens platzt sie nun nicht mehr.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz