Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Fragen zum Pferdekauf (allgemein)
pumuckel Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

28.07.2008 15:38
11 Jahre zu alt??? Antworten

hallo,
wir moechten eine Pferd fuer unsere Tochter kaufen, nun haben wir eine 11 jaehrige Stute gefunden, springen gegangen, unsere Tochter bislang nur dressur.
Erste frage: Ist die STute schon zu alt fuer unsere 13jaehrige?? Wird sie noch lang genung gut von ihr haben?
Zweite Frage: SIe hat eine Piephacke--tut es ihr weh?
Dritte Frage: sie hat eine verdickung ueber einer hufkrone, lamt aber nicht, ist ein wenig steiff zum anfang, geht dann aber, sie ist aber oft linksgestellt. Hat ds Ursachen??
Vierte Frage: SIe geht schnell im Kreutzgallop, kann mann das rauskriegen?

Unser Tochter moechte gerne auch springen lernen, muss aber noch fester i der Dressur werden--meine meinung.

Wuerdet ihr so ein pferd kaufen?
Muss ich angst haben das die stute vielleicht krnak ist?

Auf alle faelle ankaufsuntersuchung, ja?!!
EUre Meinung waere mir eine HIlfe eine entscheidung faellen zu koennen.
LG Pumuckel

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.07.2008 07:53
#2 RE: 11 Jahre zu alt??? Antworten

Hallo Pumuckel

Grundsätzlich ist ein Pferd mit 11 Jahren nicht zu alt. Ist es gesund und gut versorgt kann es Euch noch 15 bis 20 Jahre gute und treue Dienste erweisen. Vorsicht ist dennoch in dem von dir beschriebenen Fall geboten. Unbedingt solltest Du vor dem Kauf der Stute einen ordentliche Ankaufsuntersuchtung machen lassen. Die von Dir beschriebenen Anzeichen sprechen dafür, dass es hier ein Problem geben könnte. Der Tierarzt Deines Vertrauens klärt Dich sicherlich über die Risiken auf. Auch wenn Du hier zunächst nochmalig Kosten investierst - dieses Geld ist gut investiert (ganz gleich viewiel das Pferd kostet - teuer sind die Medikamnete usw.)

Sollte das Pferd also eine Ankaufuntersuchung bestehen und dem Kauf nichts im Wege stehen, bin ich mir sicher, dass das Pferd auch noch etwas dazulernen kann. mit 11 Jahre ist das Pferd in den besten Jahren und sicherlich lernwillig. Der Kreuzgalopp kann mehrere Ursachen haben Evtl sind Deine Hilfen nicht korrekt oder das Pferd hat ein Verspannung. (Osteopath). Lege ein Stange auf den Boden und galoppiere es über der Stange an. Ofmals hilft das. Ggf. lass mal einen Osteopathen auf das Pferd schauen und überprüfe die Passform des Sattels, die Zähne und das Gebiss.

Ich drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

01.09.2008 23:26
#3 RE: 11 Jahre zu alt??? Antworten

zu alt ist das Pferd sicherlich mit 11 Jahren nicht. Aaaaber mit den anderen Dingen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

Verdickung über Hufkrone könnte eine gebildete Schale sein. Kann sein - muß aber nicht. Steifigkeit u. anschl. Einlaufen wären aber typ. Symptome dafür.

Kreuzgalopp kann viele Ursachen haben. Reiterfehler u. auch gesundheitlich.

Würde das unbedingt von einem Fachmann (Tierarzt, Reitlehrer) abchecken lassen vorm Kauf oder gleich ein anderes Pferd nehmen. Gibt genügend Pferde...

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz