Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

26.10.2008 03:08
Parelli Antworten

Hallo,
arbeitet jemand von Euch nach Parelli? Und falls ja, könnt Ihr mir Bücher empfehlen für einen ersten Einblick und evtl. erste Versuche? Hab bei youtube einige Clips gesehen und bin total begeistert!!!
Liebe Grüße
Gizmo

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

26.10.2008 12:13
#2 RE: Parelli Antworten

Ja, wir arbeiten nach Parelli und ich habs bis jetzt nicht bereut. Aber die Materialien werden i.d.R. über denParelli- Club vergeben, dem man beitreten muß wenn man die ganzen Anleitungen zu den Spielen und Levels haben will. Für die ersten Schritte gibt es nur ein freies Buch im Handel " Naturell Horsemanship".Ist ziehmlich teuer, aber erst mal eine gute Anleitung zum Handeln.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

26.10.2008 18:41
#3 RE: Parelli Antworten

Danke für die Antwort! Hast Du einen ungefähren Kostenpunkt für die Materialien? Denke werde mir dann erst mal das Buch im Handel kaufen und dann mal gucken. Hab aber auf der Parelli-Page Infomaterial angefordert und bin schon sehr gespannt!
Warst Du bei Kursen, oder hast Du alles mit den Büchern und DVDs selbst erarbeitet?

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

29.10.2008 10:55
#4 RE: Parelli Antworten

Meine Reitlehrerin und Stallbesitzerin arbeitet z.T. nach Parelli und dort habe ich ganz viel gelernt. Ansonsten arbeite ich eher in Eigenregie. Eine Zeit war ich Mitglied im Parelliklub. Da gab es auch viele Anregungen. Kurse gibt es ja auch leider nur sehr wenige, sehr weit entfernte und sehr teure. Keine Ahnung,was die Materialien so kosten. Aber viele Ausrüstungsgegenstände müssen ja auch nicht original Parelli sein. Ein Knotenhalfter und entsprechend lange Stricke ( 4m, 7,5m etc.) bekommt man im Fachhandel oder in entsprechenden Katalogen in der Westernabteilung.Du musst nur aufpassen, daß das Knotenhalfter nicht zu steif und zu dick ist- ersteres schmerzt, letzteres ist zu unpräzise. Den Carottstik kann man auch durch eine auseinanderschraubbare Longiergerte ersetzen. Es gibt auch longiergerten, wo man oben den Strick abnehmen kann. Manchmal nehme ich auch einfach nur eine einfache Reitgerte. Da ist mit Phantasie einiges billiger möglich.
Was die Levelanleitungen betrifft muss ich mal ´ne Freundin fragen. Die hat sich das alles besorgt und weiß, was es kostet.
Aber insgesamt kommt man mit dem Buch aus dem Handel erst mal ein ganzes Stück( Kostet aber auch ca 35,- glaub ich- weiß nicht mehr genau- habe es schon so lange), aber es wird ja Weihnachten. Dann kannst du auch sehen, ob du mit der Sache zurechtkommst, bevor du dich mit teurem Material eindeckst.
Ich finde die Sache jedenfalls wunderbar. Vor allem in der Erziehung ist es nahezu unschlagbar.
Viel Spaß Tinkiwinki

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

30.10.2008 15:09
#5 RE: Parelli Antworten

Hallo Tinkiwinki!
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Hab putzigerweise im Bekanntenkreis jemanden gefunden, die arbeitet auch nach Parelli und ihr wurde es richtig gezeigt, von jemandem, der zig Kurse besucht hat. Ihre Stute wird wohl schon lange nach Parelli gearbeitet, mit großem Erfolg! Sie wird mich zukünftig einmal die Woche besuchen und mir ein bisschen helfen!
Die Materialien sind mir echt ein bisschen teuer. Hab mal auf der Page genau geschaut - und allein die DVDs und Heftchen und so kosten im Komplettpaket echt knapp 400€! Auch wenn ich ja gern glauben mag, dass die Sachen ihr Geld irgendwie wert sind, wenn man die Resultate sieht - das ist einfach was, das gibt mein Sparschwein gar nicht her, selbst wenn ich wollte! Das "Startpaket" mit Halfter und so weiter ist auch nicht viel billiger. Das Knotenhalfter allein soll schon knapp 40€ kosten. Das trägt meine Kasse einfach gar nicht, also wird da improvisiert!
Knotenhalfter und lange Stricke hab ich längst, man hat ja auch schon vorher Bodenarbeit gemacht, und da haben mir beide Dinge gute Dienste geleistet, also warum soll ich es neu kaufen, ist ja unnötig. Sollte ich wirklich so wahnsinnig gute Erfolge haben, wie ich mir erhoffe und ich sollte merken, dass es nur an der Ausrüstung scheitert, wenn wir nicht weiterkommen, kann ich immer noch all mein Geld zusammenkratzen.
Allerdings arbeitet meine Bekannte auch mit den Dingen, die ganz normal im Handel zu kaufen sind, also denke ich mal, wird das schon auch gehen.
Ich freu mich jedenfalls schon darauf - vor allem für unser Shetti ist das ne wunderbare Sache, so wird sie dann doch etwas mehr gefordert und ich denke, es wird ihr bestimmt viel Spaß machen, weil sie eh immer für jeden Blödsinn zu haben ist (im Moment lernt sie grad Shake-hands).
Liebe Grüße
Gizmo

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

30.10.2008 20:18
#6 RE: Parelli Antworten

Prima!!!! Wenn du gut angeleitet wirst, wird es mit allergrößter Sicherheit nicht daran scheitern,daß du kein original Parellihalfter,sondern eben ein anderes Knotenhalfter etc.verwendest. Es ist eine Frage der Technik,nicht des Markenhalfters. Mir ist das Zeug auch zu teuer und es hat der Arbeit keinen Abbruch getan.
Ich wünsche dir viel Erfolg.Es ist wirklich eine Supertrainingsmethode!!
Vielleicht berichtest du ja mal von deinen Trainingsfortschritten!?
Viele Grüße Tinkiwinki

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

31.10.2008 15:41
#7 RE: Parelli Antworten

Hallöle,
ja berichte bestimmt, wie es uns so ergeht bei der Arbeit nach Parelli!!!
Liebe Grüße und noch mal herzlichen Dank!
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

01.07.2009 01:20
#8 RE: Parelli Antworten

Hallöchen!
Ist schon ewig her, dass ich geschrieben hatte, ich würde dann berichten, wie wir so voran kommen mit unserer Arbeit nach Parelli;-)))
Als ich meinen Hafi im September letzten Jahres kaufte, war er zwar superlieb im Umgang und auch beim Reiten, aber a) ziemlich misstrauisch und b) an der Hand einfach mal so gar nicht erzogen! Und so hatte ich dann halt gehofft, mit Parelli einfach einen Zugang zu ihm zu finden und ein bisschen was zu erreichen, einmal was das Vertrauen angeht und dann auch sein Verhalten an der Hand.
Meine Freundin, die mir damals Hilfe angeboten hatte, ließ viel zu lange auf sich warten und als ich an Weihnachten derart stinkig auf Hafi war, dass ich ihn am liebsten wieder verkauft hätte, hab ich einfach selbst alles in die Hand genommen. Bei ebay hab ich dann das Level 1 recht günstig bekommen (zumindest im Vergleich), zigmal das Video angeschaut, die Hefte gelesen und dann einfach mal losgelegt und rumprobiert. Erst mal mit Shetty, weil da einfach endloses Vertrauen ist und ich wusste, da ist kein Misstrauen dass ich mit einem schlechten Tag noch schlimmer machen würde. Jeder Schritt, der bei Shetty gut klappte, wurde bei Hafi nachgearbeitet.

Ich hab dann ziemlich schnell festgestellt, dass mein Shetty ziemliche Konzentrationsschwächen hat*lach* und dass der Hafi völlig anders reagierte. Man kann jetzt nicht sagen, Shetty war feiner oder Hafi war feiner, das war irgendwie immer Tagesform- und Lektionen-abhängig.

Wir arbeiten jetzt also ein halbes Jahr nach Parelli, nicht täglich und manchmal auch mal ne ganze Woche oder länger gar nicht. Je nachdem, wie es sich anbietet, wie Hafi und ich Lust dazu haben. Anfangs fand er das alles total doof und nichts klappte und ich dachte schon, das wird nix. Aber ich bin dran geblieben, immer wieder zu Spiel 1 zurückgegangen und wir haben viel erreicht.
Hinterhandweichen hat er so verinnerlicht, dass ich Probleme hab, die Aufstieghilfe neben ihm abzustellen, weil er sofort mit der Hinterhand abhaut. Mit der Vorhand will er so gar nicht weichen (dadurch fehlt uns natürlich auch ein wichtiger Teil fürs Circling Game) und ich habe bisher auch noch keinen Weg gefunden, dass das klappt, aber ich gebe nicht auf, irgendwann wird das sicherlich auch noch klappen!

Mit dem Jo-Jo Game machen wir grad im Moment große Fortschritte, nachdem das auch ewig nicht geklappt hatte. Der Kontaktstock (wovon ich mir eine Billigausgabe auf der Pferd&Jagd angeschafft habe, ist bisschen länger, funktioniert aber) ist ein häufiger Begleiter auch bei normalen Führübungen.

Wir haben gute und sehr gute, schlechte und sehr schlechte Tage, mal klappt es so super, dass ich denke "ja, das ist es" und dann wieder so schlecht, dass ich denke, ich hab noch nie nach Parelli gearbeitet. Aber ich bleibe dran und mein Hafi hat inzwischen auch viel Freude daran und blubbert schon freudig, wenn ich mit dem Knotenhalfter komme.

Was für mich einfach ganz wichtig und ganz toll ist, ist einfach, dass wir dadurch einfach eine Bindung aufbauen konnten, dass das Vertrauen immens gewachsen ist und dass er sich inzwischen superfein (und inzwischen wieder mit normalem Stallhalfter) führen lässt. Er ist ganz bei mir beim Führen und wenn ich eine Angstsituation erkenne (und ich achte sehr darauf, diese Situationen vor ihm zu entdecken), sehe ich zu, dass ich ihn ablenke mit Halten etc - dann ist er noch mehr auf mich konzentriert und übersieht diese gefährlichen Situationen einfach auch oft.

Es ist noch lange nicht alles perfekt (unser schwierigstes Problem ist abhauen im Galopp im Gelände beim Reiten, er ist cool und lieb, aber sobald er galoppieren darf, vergisst er, dass er einen Reiter auf dem Rücken hat), aber wir haben sehr viel erreicht und das lässt eine große Hoffnung zu, dass wir bald unsere größten Probleme gelöst haben werden;-))) Er ist ja erst sechs, da haben wir noch Zeit;-)))

Shetty hab ich, nachdem anfangs alles prima klappte und dann einfach gar nichts mehr, einfach mal wieder eine Weile in Ruhe gelassen (sie ist vier und irgendwie verdammt schnell überfordert) und jetzt grad wieder angefangen und nun arbeitet sie auch wieder freudig mit. Vermutlich braucht sie einfach auch mal längere Pausen und noch mehr "Freizeit".

Viele liebe Grüße
Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz