Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Check my Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 28

07.12.2008 10:15
führen- Immer auf anlehnung Antworten

hallo leute,
ich habe einen tinker-criollo jährling, vom kopf her mehr tinker als criollo
er ist mittlerweile gute 2 jahre alt. total brav, nur ganz tinker typisch versucht er immer seinen kopf durchzustezten, aba damit habe ich immoment kein problem, da er soweit echt lieb ist....
neuerdings läuft er wenn ich mit ihm spazieren gehe immmer stark auf anlehnung. d.h. er legt sich wenn er neben mir geht immer richtig auf den strick. dass ist echt anstrengend auf längere zeit, ich weiß für dieses problem echt keine lösung. evtl hat jemand von euch ein paar tips, um die ich seehr dankbar wär.
viele liebe grüße aus dem regnerischen- mehr oder weniger verschneiten bayern
Jessy

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

09.12.2008 18:08
#2 RE: führen- Immer auf anlehnung Antworten

ein sehr bekanntes pferde "problem"er holt sich immer mehr von,was eigentlich dein,platz ist.....das ist ein an und für sich natürliches ausprobieren,,,,er nimmt sich einfach das was er meint das ihm zusteht......ich würde versuchen viele tempowechsel ein zu legen.....immer wieder anhalten,langsameren schritt schnelleren schritt und(das habe ich alles von mike geitner gelernt!!!!)ER muss immer den ersten schritt machen,sonst hast du deine position verleren!!!!und wann du grosse probleme kriegst mit ihm.....ist mike sein "positionierungskus"ein hammer!!!

der hufschlag ändert den herzschlag

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

10.12.2008 21:25
#3 RE: führen- Immer auf anlehnung Antworten

Was heißt "Er legt sich auf den Strick" denn genau??
Zieht er nach vorn und du mußt ihn sozusagen zurückhalten? Nimmt er den Kopf extremweit nach unten und liegt so "auf dem Strick"? Bedrängt er dich beim Laufen?
Kann mir die Sache nicht so recht vorstellen.
Schreib doch mal was genaueres

Check my Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 28

11.12.2008 19:29
#4 RE: führen- Immer auf anlehnung Antworten

ok, danke schonmal für die antwort.
sorry, dass ich mich n bissl ungenau ausgedrückt hab.
also, ich gehe z.b. ihm schritt neben ihm. hab ihn am relativ kurzen strick, d.h. ich muss nicht hinschauen um zu bemerken, ob er in die gegend schaut. aba auch nicht so kurz, dass er stur gerade aus schauen "muss"!!! hört sich das logisch an???
und mit der zeit, so nach 5 minuten, fängt er an von mia weg zu drängen, ich zupfe dann meistens am strick und mach ihn wider auf mich aufmerksam. er zieht nicht direkt mit voller kraft von mir weg aba es ist halt ein merklicher zug auf dem strick. er geht dann immer schief, also mit dem kopf zu mia, und der halz inkl. wirbelsäule bis zum schweif ist dann quasi gebogen so. ich glaube mittlerweile ( ich habe ihn jez ganz genau beobachtet) dass es an langeweile liegt. es gibt nun mal passagen beim spazieren gehen, wo es nicht so aufregende sachen zu sehen gibt, is ja logisch:) ich versuche schon immer möglichst wege zu gehen wo er was zu sehen bekommt, d.h. an bächen, durch bäche, an leicht befahrenen straßen, vorbei an anderen pferde usw usw..... ich hoffe, jetz ist meine situation etwas verständlicher geworden....
viele liebe grüße aus dem nun sehr glatten chriemgau
jessy

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

13.12.2008 23:34
#5 RE: führen- Immer auf anlehnung Antworten

Warum geht er denn schief? Ziehst du den Kopf mit Kraft zu dir hin damit er nicht weiter von dir wegdriftet? Sorry, bin etwas schwer von Begriff wie´s scheint.
Also wenn´s so ist,dann wird das Problem damit nicht besser,denn er wird dagegenziehen
( Kraft-Gegenkraft-du weißt schon).
Eigentlich wäre in so einem Fall günstig, eher die Hinterhand mal kurz wegzuschicken,damit muß er wieder Spur in deine Richtung aufnehmen.Er macht damit eine kleine Vorhandwendung und der nächste Schritt geht gezwungenermaßen wieder in deine Richtung.
Ich gehe mit meinem jetzt 2,5 Jährigen am eher langen Strick spazieren, und manchmal kommt dieses Wegdriften auch mal vor. Sofort bekommt er ein Zeichen zur Hinterhand und schon ist er wieder bei mir und der Strick hängt wieder durch. Das setzt allerdings Kenntnisse in der Bodenarbeit voraus- bei Führer und Pferd.In meinem Fall nach Parelli. Da wird viel mit Weichen von Vorhand und Hinterhand gearbeitet,so daß das Pferd in solchen Fällen leichter zu korrigieren ist.

Check my Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 28

15.12.2008 14:31
#6 RE: führen- Immer auf anlehnung Antworten


nein,nein,nein:(
ich zieh seinen kopf ned zu mir her, da schaltet er dann eh auf total stur, wenns noch sturer geht;)
ja, dass mit der hinterhand muss ich mal probieren, daran hab ich noch gar nicht gedachtOo
evtl bin ich auch schwer von begriff*grübel*hehe
danke für den tip, ich werds versuchen;)
ganz liebe grüße aus dem nun wieder schneelosen chiemgau
jessy

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz