Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.613 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

18.12.2008 22:16
erkältungen durch matschpaddock? Antworten

hallo,
ich mache mir nach meinem stallwechsel wo meine pferde endlich so lange raus können wie ich es möchte doch so meine gedanken ob es so gut ist. beiden sind nun dicke erkältet, die anderen einstaller weisen mich im 5 sekunden takt darauf hin, dass es kein wunder sei, so viel wie ich soie draußen stehen habe.
mein ta sagte ich soll die pferde so viel wie möglich raus stellen. allerdings hat er meinen paddock nicht gesehen. meine pferde stehen auf einem richtig schlammigen matsch paddock. nach 5 min sieht man kein weis mehr an den beinen, sie tropfen teilweise sogar. bis zum nächsten tag ist der behang manchmal immernoch nicht trocken.
meine pferde kommen nicht bei regen/schnee etc raus. d.h. es sind wirklich nur die beine nass, mehr nicht. sie stehen dann zwischen 2 und 5 std draußen.
kann das die ursache für die erkältung sein? ich möchte meinen pferden nicht schon wieder das draußen sein untersagen, deshalb habe ich immerhin den stall gewechselt, damit ich überhaupt die möglichkeit habe meine pferde raus stellen zu lassen.
wir haben auch paddocks die nicht so matschig sind. meine pferde stehen auf dem mehr oder weniger still gelegtem paddock, weil dies der einzige ist, an welchem mein pony nicht auf wanderschaft gehen kann. ich habe daher den matsch paddock in kauf genommen aber mein pony kann eben mit raus. die anderen paddocks kann man nicht shetty sicher einzäunen, da sie nebeneinander liegen und die verletzungsgefahr zu groß wäre wenn unten noch eine litze gespannt werden würde (da stehen auch die zuchthengste, deshalb wird sich da etwas extrem angestellt) im grunde habe ich ja einen paddock, nur ist der eben total matschig nach dem schnee frost und regen.
was meint ihr, soll ich meine pferde lieber morgens 1 std in den kondi stellen lassen anstatt in den schlamm, bis alles neinigermaßen abgetrocknet ist?
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

19.12.2008 06:19
#2 RE: erkältungen durch matschpaddock? Antworten

Grundsätzlich wird es den Pferde nichts ausmachen, wenn Sie mal nasse oder auch matschige Füsse bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Pferde jetzt krank geworden sind, nur weil Sie im Matsch stehen. Dennoch sollte es den Pferden schon möglich sein auch Stellen im Paddock zu haben, die trocken sind. Im Regelfall lassen sich doch sehr einfach trockene Bodenverhältnisse schaffen in dem man eine größere Fuhre Quetschkies oder Teerfräsgut anfahren lässt. Mit einem Rahmen aus einem alten Telegrafenmasten oder Bahnschwellen um den Paddock verhindert man, das das Material seitlsch wegbricht.

Es ist sicher auch keine Alternative die Pferde im Stall zu lassen - nur weil sie witterungsbedingt nasse Füsse bekommen können.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

19.12.2008 23:42
#3 RE: erkältungen durch matschpaddock? Antworten

danke erstmal für die antwort.
leider kann ich keine veränderungen an der anlage vornehmen, da ich eben nur einstaller bin (kann ich auch verstehen, wenn bei über 200 reitpferden jeder auf die idee kommt er müsse was ändern geht es nunmal nicht mehr).
leider sehen die inhaber auch nicht ein, den paddock aufzurüsten, da wir genügend andere paddocks haben, die wirklich sehr gut sind und dieser wo meine nun stehen (auf meinen ausdrücklichen wunsch hin damit mein pony zu meinen gróßen kann und nicht auf die winterwiese muss) im grunde ohnehin still gelegt ist.
die winterwiese ist leider nur für die kinderponys, nicht für die richtigen reitpferde, daher können meine großen da auch nicht mit drauf (geht aus platzgründen nicht).
unser paddock trocknet auch ziemlich schnell ab, wenn es eine woche geschüttet hat, ist er nach 2 tagen wieder fest.
ich habe nun meine 3 trotzdem draußen gehabt, wenn ich nicht reiten kann muss ich eben zusehen dass sie nach dem paddock noch 30min in den kondi gehen, durch den sandboden trocknen dann die füße auch relativ gut wieder ab. ich denke wenn die füße danach trocken sind und sie nicht bis zum bauch nass sind und das bis zum nächsten mittag werden sie es hoffentlich überstehen?! immerhon war das einer der hauptgründe weshalb ich umgezogen bin, eben damit meine pferde regelmäßig raus kommen.
lg nadine

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

20.12.2008 02:05
#4 RE: erkältungen durch matschpaddock? Antworten

Hallo Nadine,

kann mir nicht so recht vorstellen, dass Deine Hottis wegen nasser Füße krank geworden sind... Ich hab meine Hottis im Offenstall, sie haben also die Möglichkeit, jederzeit auch im Trockenen (sowohl vom Boden als auch von oben) zu stehen - tun sie aber nicht. Sie stehen mit Vorliebe dort, wo es richtig schön matschig ist (da äppeln sie freundlicherweise auch am liebsten...) und gehen eigentlich nur zum Hinlegen ins Trockene und natürlich bekommen sie dort wo es trocken ist auch ihr Futter.

Vielleicht liege ich falsch - aber ich finde immer, ein matschiger Paddock ist immer noch besser als gar keiner!

Liebe Grüße
Gizmo

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

20.12.2008 21:24
#5 RE: erkältungen durch matschpaddock? Antworten

Hallo Nadine,
auch mein Dicker steht auf einem richtigen Matchpaddock. Er hat zwar die Möglichkeit reinzugehen, macht er aber nur zum schlafen und fressen. Ich habe auch ein Stück trocken gelegt, aber das ist ihm ziemlich egal. Er hat viel Behang sieht im Winter aus wie eine "Drecksau" aber glücklich! Er steht jetzt seit einem Jahr im Offenstall und so seinen zweiten Winter, er war noch nicht krank. Ich glaube nicht das deine deswegen krank werden. Vielleicht fehlen ein paar Mineralien? Oder stehen sie ständig im Durchzug?
Lieben Gruß
Amadeus

Katja mit Holly und Mona Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

21.12.2008 13:15
#6 RE: erkältungen durch matschpaddock? Antworten

Hallo Nadine,

meine Stute war wo wir damals den Stall gewechselt hatten auch etwas erkältet. Ich denke nicht, daß es an dem Matsch liegt. Im neuen Stall sind einfach andere Keime, mit denen die Pferde fertig werden müssen. Bei den einen kommt dann was, die anderen stecken das so weg. Mein Tierarzt sagt, der ganze Organismus muß sich auf diese Neuen Keime einstellen und wenn die Abwehr schon etwas angegriffen ist, dann bekommen sie leichter etwas. Ich denke mit einem Aufbaufutter u.a. für die Abwehr und dem TA bekommst Du das sicherlich wieder in den Griff.

LG Katja

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz