Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.402 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

30.01.2009 18:31
Pferd will nur laufen- riesiges Problem!! Antworten

Hi, seit einiger Zeit habe ich ein allmählich immer größer werdendes Problem mit meinem Tinker. Er steht in einem Offenstall mit zwei anderen Tinkern, hat Unterstand und Paddock (ca. 200qm). Weide ist leider nicht möglich da sie total gefroren ist. Wir gehen jeden Tag zw. 1h (Berg hoch und runter) und ca 2,5 h (viel Schritt wegen dem gefrorenen Boden) raus. Wenn es geht traben/ galoppieren wir. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl ich kann ihn gar nicht genug bewegen, er wird nach einer Stunde erst richtig warm und "fährt" auf Hochtouren auf. Das sieht so aus, dass er sich ständig vor irgendwas erschreckt (von Hintern einziehen, Kopf hochreißen und paar Galoppsprünge durchstarten, vor vermeintlichen Hindernis verweigern - aber er hat definitiv keine Angst davor- alles dabei).Es ist alles andere als lustig mit ihm. Vom Gefühl her würde ich sagen er hat zuviel Energie und muß sie loswerden (ich habe ihn schon einige Jahre und im Winter ist er immer besser drauf, aber noch nie so extrem). Heute hat meine RB (die ihn meist reitet) ihm einen Gefallen tun wollen, damit er sich mal etwas auslaufen kann und ist auf eine lange Strecke zum Galloppieren gegangen. Ca. 1,5 km hin im Schritt, dann ca. 2km sehr flott getrabt, dann ca. 4 km galoppiert. Eigentlich dachten wir ja, dass er nach ca. 1km genug hat und ihm die "Puste" ausgeht, aber nein, er ist dann, scheinbar wegen erschrecken durchgestartet (leider het es beide geschmissen - ist zum Glück nichts passiert) und war so gut drauf, als wenn er gerade erst warm geritten wurde - das nach 6 flotten km. Er wurde alle Tage vorher regelmäßig und relativ viel bewegt.
Ich möchte fragen:
1.) Kann es sein, dass ein Pferd durch Schritt reiten so eine Kondition aufbaut?
2.) Welches Problem kann er haben? (Er will einfach nur laufen, auch an der Hand und ist extrem guckig)
3.) Wer kann mir helfen? So kann es nicht weiter gehen. Ich habe ihm auch schon Beruhigungsmittel (Zusatzfuttermittel für nervöse Pferde) gegeben in der Hoffnung das es besser wird.
Mir ist es nicht möglich das Pferd noch mehr täglich zu bewegen.
Leider habe ich keine Möglichkeit der Hallen- oder Platzarbeit (habe überall angefragt). Er ist dominant, aber er akzeptiert den Menschen als ranghöher.
Er bekommt ca. 7kg Heu auf ca. fünf Mahlzeiten verteilt, eine kleine Handvoll Müsli, Karotten und mal einen Apfel und unterschiedlichen Tee (wegen Kolikvorbeugung, Mauke etc.)

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

31.01.2009 12:23
#2 RE: Pferd will nur laufen- riesiges Problem!! Antworten

Hi,
- man kann ihm Schritt und so sehr gut Kondition aufbauen.
- Ich hatte das Problem mal,da bekam der Dicke Hafer und irgendein Müsli. Die Stallbesitzerin erklärte mir (ich damal sehr unerfahren) das brauchen Pferde die jeden Tag bewegt werden. Da hatte ich auch oft das Gefühl ich sitze auf eine tickende Zeitbombe. Irgendwann nach dem ersten Reheschub wurde alles abgesetzt und siehe da es wurde richtig schön mit ihm zu reiten. Cool und ausgeglichen und nur noch selten aufgedreht, nur noch wenn er lange gestanden (2 Tage) hat.
L.G.Amadeus

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

01.02.2009 17:55
#3 RE: Pferd will nur laufen- riesiges Problem!! Antworten

Hi, danke für den Beitrag. Es wirkt so als ob er zuviel Futter bekommt. Ist aber nicht so. heute habe ich ihn 1/2 h longiert (viel und schnell getrabt -auf der Wiese) und er hat nicht mal wesentlich schneller geatmet oder war wirlich verschwitzt (und das trotz dickem Winterfell und Sonnenschein). Schient also doch Kondition zu haben. was ja toll wäre zum arbeiten wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :-(
asterix

Tinkiwinki Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

04.02.2009 22:05
#4 RE: Pferd will nur laufen- riesiges Problem!! Antworten

Nach zu viel Futter klingt es nicht, denn das was du schreibst ist, denke ich, o.k..
Aber viel Schritt gehen bringt viel Kondition- jedes Distanzpferd wird mit langen Schritt- und Trabritten auf Kondition gebracht, nicht mit Galopp.
Aber was macht ihr denn noch so auf euren Ausritten? Immer geradeaus? Klingt mir in gewisser Weise einfach nach Langeweile und unterfordertem Kopf. Vielleichtlangweiltes ihn,immer nur so vor sich hinzulaufen und er sucht sich nun seinen eigenen Spaß. Versuch doch mal, ihn auch im Gelände mehr zu beschäftigen und so seine Aufmerksamkeit bei dir zu behalten und ihn nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her auszulasten.
Laß dir was einfallen!!
Viel Erfolg Tinkiwinki

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

05.02.2009 10:11
#5 RE: Pferd will nur laufen- riesiges Problem!! Antworten

Hi, das versuchen wir wenn es geht. Die letzten Wochen waren wir froh wenigstens geradeaus reiten zu können, da alles was neben der Teerstraße war vereist war. Und selbst die Runden die wir sonst gegangen sind waren vereist. Aber danke für die Info. Ich habe nie daran gedacht mit viel flotten Schrittausritten eine Kondition aufzubauen. Wenn sich das wetter mal einigt ob Winter/ Frühjahr werden wir auch bei den Ausritten wieder Arbeiten können.
asterix

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz