Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.693 mal aufgerufen
 Umfragen
testbild06 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 10

22.02.2009 17:31
Esel und Tinker/ Pferdhaltung Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit gemeinsammer Haltung? Wir haben 2 Esel neu auf den Hof bekommen (aus einer "Tierhilfe"), nun sollen diese im Sommer mit unseren Pferden zusammen auf die Koppel und das paßt mir eigentlich gar nicht, weil ich schon so viel Schlechtes bezüglich Wurmübertragung etc gehört habe...
Meine eine Stute ist Lungentechnisch schon eh etwas angeschlagen, da will ich natürlich nicht, daß sie sich noch Würmer dazu einfängt!!!!!!!!!!!!
Hat jemand Ahnung davon und kann mir ein paar Tips geben? Wäre wirklich dankbar darüber, überlege nämlich schon den Stall deshalb zu wechseln (as irgendwei doof wäre, da ich dort sehr viele Reitschüler habe)
Danke Euch!!!

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.02.2009 13:19
#2 RE: Esel und Tinker/ Pferdhaltung Antworten

Hallo,
wirklich viel Erfahrung hab ich da nicht. Kann mich nur erinnern, dass in dem Stall, in dem ich als Teenie
(13-16) geritten bin, auch eine Eseldame stand und die ging im Sommer auch mit den Pferden auf die Weide. Entwurmt wurde sie, wenn ich mich richtig erinnere, genauso wie die Pferde, aber das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Ich weiß nur, dass es dort keine Probleme wegen der Eseldame gab, weder dass die Tiere untereinander Probleme hatten, noch war dort je ein Pferd krank, jedenfalls nicht wegen der Eseldame...

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch genauere Erfahrungen damit...

Frag doch einfach mal bei Deinem Tierarzt nach, der müsste Dir da doch eigentlich weiterhelfen können!

Liebe Grüße
Gizmo

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

24.02.2009 21:32
#3 RE: Esel und Tinker/ Pferdhaltung Antworten

hier in österreich sagen die bauern..wann man ein esel in der herde stellt kehrt ruhe ein....und ich kenne hier einige einstell betriebe die ein oder mehrere esel zwishen den pferde stehen haben !!!bei uns ist momentan ein geiss,ganz was witziges die rennt von koppel zu koppel und wird überall akzeptiert!!!

der hufschlag ändert den herzschlag

HaSi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 10

02.03.2009 14:45
#4 RE: Esel und Tinker/ Pferdhaltung Antworten

Hi,
bin damals auch erschrocken, als ein Esel einzog!
Unser TA empfahl, den Schreihals gegen Lungenwürmer zu impfen. Entwurmt wurde er wie die Pferde auch (und kastriert).
Zwischenzeitlich habe ich den Stall gewechselt, aber jedesmal wenn ich mit meiner Tinkerin am alten Stall/Weide vorbeikomme, ist Esel Louis stets als erstes zum Begrüssen da. Esel und Tinker haben sich super vertragen. Louis bekam später noch zwei andere Esel dazu und nun sind die drei als eigenes Grüppchen unterwegs, aber immer noch gemeinsam mit ca. 8 Pferden auf der gleichen Weide.

Ich finde, Esel sind eine echte Bereicherung.

LG
Silvia

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz