Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.748 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

09.10.2009 20:00
Futter schmackhaft machen Antworten

Hi,
habe nach einer Futterberatung bei Thomas ganz viel Futter bestellt man will ja nur das Beste für sein Pferd. Mineralfutter, Öl, was gegen Kotwasser und auch noch ein paar Elektolyte und Save and Sound als Grundfutter. Geh ich heute stolz wie Okar zu meinem Dicken, ales schön gemischt, der Dicke kommt an, freut sich, fängt an zu futtern, hebt die Nase und flehmt uuuuuuund geht. Da ist mir ein bisschen die Kinnlade nach unten gefallen, denn er wollte auf gar keinen Fall weiterfressen. Dafür kam ein anderes Pferd aus dem Stall und stürzte sich darauf als wäre sie kurz vorm Verhungern. Ich sag euch: alles Monster!!! So und nu die Frage: Wie macht ihr sowas schmackhafter? Mit Tee? Oder geriebenen Apfel?
Lieben Gruß
Amadeus

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

10.10.2009 01:44
#2 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Ich versuche es immer mit Apfelmus, Mash o.ä. - funktioniert bei meinem Dicken aber meist nicht. Da gibt es bei ihm nur einen Weg - ganz langsam anfangen und steigern, dann gewöhnt er sich an den Geschmack und es ist irgendwann okay.

Liebe Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.10.2009 11:04
#3 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Nicht alle Pferde fressen das was man Ihnen vorsetzt. Daher ist ein geriebener Apfel, Apfelmus eine oder zwei Bananden einen Hand voll Hafer oder Gerste oder/und eine oder zwei geriebene Karotten oder Rüben sicher nicht falsch. Auch hilft manchmal ein wenig Honig. Es hat sich auch bewährt die Zusätze nur sehr langsam dazuzugeben. Also einfach mal mit 10 Gramm anfangen und langsam steigern. Sehr viele Pferde gewöhnen sich dann auch an den veränderten Geschmack.

Liebe Grüße
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

15.10.2009 06:29
#4 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Danke für eure Tips. Mit geriebenen Apfel bzw. einer zerquätschten Banane frißt er das Futter. Ich habe wohl heraus gefunden das es das Öl ist was ihn davon abhält mit wahrer Begeisterung zu fressen. Aber ich habe die Hoffnung das er sich an den Geschmack gewöhnt. Und im Winter wenn die Wiesen so gar nichts mehr hergeben und er immer das Gefühl, hat kurz vor dem Verhungern zu stehen, frißt er es mit Sicherheit ohne drüber nachzudenken.
Lieben Gruß
Amadeus

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

15.10.2009 08:16
#5 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Hihi, das Öl war bei Haikon anfangs auch ein Problem - also hab ich es quasi Tröpfchen für Tröpfchen gesteigert, bis ich die Menge erreicht hatte, die er haben soll, heute ist es kein Problem mehr;-)))

Liebe Grüße
Gizmo

Tinkermama Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

15.10.2009 14:19
#6 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Leider konnte auch ich meinen Tinker nicht an das Öl gewöhnen.
Da das Öl ja relativ zügig nach dem Öffnen verbraucht werden sollte, habe ich die Hälfte des Kanisters an meine Boxennachbarin verschenkt. Ihr Pferd ist nicht sehr wählerisch und frisst wirklich alles. Aber auch er hat das Öl verschmäht und der Kanister wurde zum "Wanderpokal" und wiederum weiter gegeben...
Die pulverisierten Futterzusätze werden dagegen sehr gut angenommen. Sogar das Pulver gegen Mauke / Raspe, welches ein wenig "streng" riecht, aber sehr gut hilft.

Liebe Grüße
Britta

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.10.2009 23:03
#7 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

ich nehm da immer stark "parfümierte" Futtermittel, wie z. B. das Struktur-Energetikum von St. Hippolyt. Hat immer ganz gut geklappt, besser als mit anderen Sachen.

Apfelmus ging gar nicht, Honig auch nicht - Fenchelhonig fand er super toll, aber auch nur den, das was er eigentlich fressen sollte, blieb liegen, es wurde einfach drum-drum geschleckt.

Bei flüssigen oder wasserlöslichen Dingen zur Not per Maulspritze.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.10.2009 08:32
#8 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Hihi, Maulspritze finden sie ja immer ganz toll... Und wisst Ihr was, als ich mal Haikon einige Zeit was per Maulspritze geben musste, weiß jetzt grad gar nicht mehr, was das war, und ihm das dann per Spritze voll mit Apfelmus ein bisschen angenehmer machen wollte, damit er das nicht nur in ätzender Erinnerung hat und nachher vielleicht sogar bei der Wurmkur spinnt, hab ich festgestellt, mein Hafi mag gar kein Apfelmus!!!*lach*

laura85 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

06.03.2011 17:07
#9 RE: Futter schmackhaft machen Antworten

Hi,

Danke für die Tipps. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Pferd.

lg Laura

Heucobs »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz