Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Welches MineralfutterDatum16.05.2009 21:40
    Thema von Guinevere im Forum Mineralfutter

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach dem passenden Mineralfutter. Mein Tinker hatte über Winter starkes Kotwasser, das ich nicht in den Griff bekam. Habe dann die Fütterung auf Hafer umgestellt. Zusätzlich holte ich noch das Arbocel. Anfang April durften die Pferde auch wieder kurzzeitig auf die Koppel und siehe da, das Kotwasser war weg. In den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen, das das Kotwasser wieder leicht auftritt, obwohl ich das Arbocel weiterfüttere. Kann es vielleicht am dem gehaltvollerem Gras liegen?
    Im Moment füttere ich 250g ganzen Hafer und die Mineralbigs von Pavo. Heu, Stroh und ein Salzleckstein stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Die Pferde stehen im Offenstall. Koppelgang ca. 4 Stunden.
    Da man ja bei reiner Hafer/Heu Fütterung ein passendes Mineralfutter füttern sollte, habe ich mich im Internet erkundigt. Kennt jemand das Magnolythe oder Magnostable von Iwest und hat Erfahrungen gemacht?
    Ich habe auch noch einen Eimer General Mineral Plus, wäre das auch geeignet? Hatte nicht mehr weitergefüttert weil mein Pferd es nicht mehr fressen wollte. Bin mir nicht mehr sicher wann ich es gekauft habe, wie lange ist das General Mineral Plus denn haltbar? Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das Mineralfutter in mein Pferd bekomme?:)
    Freue mich auf viele Antworten:)

    Viele Grüße
    Guinevere

  • HufknorpelverknöcherungDatum14.11.2007 16:15
    Foren-Beitrag von Guinevere im Thema Hufknorpelverknöcherung

    hallo,

    hab ja auch so einen kandidaten:( hat man schon irgendetwas von dem öl gehört? wäre echt super:)

    lg
    jenny

  • Hi tina!

    na das find ich ja lustig:) klar können wir uns mal treffen:)die beste zeit ist immer freitags, da muss ich nicht so lange arbeiten. können uns ja vielleicht mal in landstuhl treffen:) dein neues pferdi würd ich dann auch gern mal sehen und den hof wo ihr steht*lol*
    meld dich ruhig wenn du zeit hast:)

    liebe grüße
    jenny

  • hallo tina,

    am dienstag hab ich nochmals mit der klinik telefoniert, hab jetzt nicht den dr. kreling als behandelnder arzt, sondern dr. kraft. ist übrigens auch ein ganz netter und er hat sich viel zeit gelassen obwohl wir erst um sieben uhr abends einen termin hatten. da mein dicker immer mit seinem besten kumpel herumtobt meinte der doc das ich ihn dann lieber mal stehen lassen soll, bis sich das ganze ein wenig beruhigt hat. im moment wären das überbein und die veränderung im huf aktiv. mein armer odin hatte aufgrund dieser ganzen sache vor ca. sieben wochen eine tolle huflederhautentzündung:( nur kam da niemand drauf, es wurde auf hufgeschwür getippt. tja, dann hat sich jeder gewundert warum da nix rauskommt, da könnten wir noch bis nächstes jahr warten. bin echt froh das ich in die klinik gefahren bin.
    odin steht nun seit dienstag in der box und die lahmheit ist schon besser geworden. bin jeden tag bei ihm und dann drehen wir unsere runden in der halle. er kommt auch stundenweise alleine auf ne minikoppel.
    am samstag bekommt er seine eisen, bin echt mal gespannt. in welchen abständen lässt du danny beschlagen?
    also ich komme aus rheinland-pfalz (ramstein bei kaiserslautern)dort wo die amerikaner stationiert sind:)
    tut echt gut sich mal mit leidensgenossen zu unterhalten:)

    liebe grüße
    jenny

    p.s. ich muss sagen, dein danny sieht meinem odin ziemlich ähnlich *lach*
  • hallo tina,

    danke für die antwort:) ich weiss jetzt halt nicht, ob ich ihn auf die koppel lassen soll, dort topt er manchmal ganz schön heftig mit seinem freund herum, da tuts anscheinend nicht weh:)als er vor ein paar wochen eine huflederhautentzündung hatte musste er auch in der box bleiben, aber das gefiel ihm gar nicht und dann ist er beim misten über den schubkarren gesprungen:( naja, wenns jetzt wieder kälter wird kommen die pferde jeden zweiten tag raus...
    darf ich mal fragen was du für einen hufbeschlag für deinen danny hast und was du dafür bezahlst? hab heute mal mit einem hufschmied geredet und er sagte mir das er pferde mit dem gleichen problem hat und die jetzt schon seit 5 jahren problemlos laufen, der schmied soll echt gut sein, allerdings ist er teuer. er verlangt für so einen beschlag, mit speziellen eisen, platte und polster ca. 100 euro. was ich auch gut bei ihm finde ist, das er sich mit der klinik bespricht.
    freue mich auf weitere beiträge:)

    lg grüße
    jenny

  • hallo,

    waren am freitag auch in der klinik von herrn dr. kreling. diagnose: aufgrund das mein pferd einen gangfehler hat belastet er die innenseiten seiner hufe zu stark. die rö-bilder zeigten den anfang von hufknorpelverknöcherung und ein überbein am karpalgelenk der TA empfahl einen beschlag mit seitlichen aufzügen, kurzer zehe und platte evtl. mit polster, damit die erschütterungen gleichmäßiger im pferdebein ankommen. mein pferdi ist erst 4 1/2 jahre alt, ich wollte ihn jetzt einreiten lassen und nun sowas bin ziemlich am ende...
    kann man irgendetwas dazufüttern oder homöopatisch behandeln?

    liebe grüße
    jenny

  • Fütterung umstellenDatum10.07.2006 13:04
    Foren-Beitrag von Guinevere im Thema Fütterung umstellen

    Vielen Dank:)
    werde das futter demnächst mal ausprobieren:)

  • Fütterung umstellenDatum09.07.2006 23:41
    Thema von Guinevere im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo,

    ich möchte die Fütterung von meinem Tinker gerne umstellen. Er wird gerade angeritten, muss also noch nicht soviel arbeiten. Habe jetzt schon viel über das Dodson & Horrell Futter und das NHC Mineralfuter gelesen. Was könnt ihr mir empfehlen? Kann man die beiden zusammen füttern? Sonst bekommt er das Ovator pega plus Apfelmüsli und das Mineralfuter, Möhren und steht den ganzen Tag auf der Weide.

    Viele Grüße
    Jennifer

Inhalte des Mitglieds Guinevere
Neu in diesem Forum
Beiträge: 8

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz