Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Richtige FütterungDatum14.09.2009 08:51
    Foren-Beitrag von Eisbär im Thema Richtige Fütterung

    Hallo Gizmo,

    danke für die Nachfrage. Ja, mein Dicker hustet immer noch, allerdings ist das schon komisch. Wird er jeden Tag geritten, hält sich alles in Grenzen..
    Da er gestern Abend schon direkt geröchelt hat, habe ich einen anderen TA gerufen.(Ich muss dazu sagen, dass er jetzt eine Woche nicht geritten wurde (Urlaub)
    Diese Tierärztin war wirklich sehr hilfsbereit und nahm sich unendlich viel Zeit..
    Sie meinte, Ventiplus ist ok, allerdings ist die Dosis, die der erste TA empfahl, viel zu gering gewesen... Auch konnte sie nicht nachvollziehen, warum der liebe Kollege gleich Cortison spritzte.
    Es sind zwar Lungengeräusche da, aber nicht so schlimm..... Da unsere Pferde den ganzen Sommer über auch die Reithalle Tag und Nacht offen haben und dort auch gerne schlafen, vermutet sie, dass der gute Tinker zu viel Sand eingeatmet hat und daher so hüstelt.
    Sie empfahl nun, täglich mind. 1 Stunde reiten bzw. bewegen, Ventiplus in richtiger Dosierung und das Heu feucht zu füttern...
    Mal sehen...
    Das gute Tier hat leider immer noch mit Mauke zu kämpfen und immer wieder Durchfall... leider konnte sie mir dafür nicht wirklich helfen. Sie empfahl mit einem Tinkerzüchter zu sprechen, was die VErdauung bzw. Fütterung betrifft. Sie sagte etwas von pro- und prebiotischer Fütterung usw.....
    Damit könnte sich der Stuhl regulieren... Die VErdauungsprobleme hatte er übrigens auch schon beim Vorbesitzer.. aber den hat das nicht sonderlich gekümmert.
    Kriegt man die VErdauung in Griff, könnte sich auch die Mauke bessern, oder ?
    Also, bitte überhäuft mich mit guten Ratschlägen...
    Ich habe einen Züchter in meiner Nähe besucht, aber der füttert nur Heu, wenig Müsli von Derby usw..... also keine wirkliche Hilfe....

  • Richtige FütterungDatum31.08.2009 08:43
    Thema von Eisbär im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo, habe einen 14jähr. Tinkerwallach.
    Die Pferde stehen bei uns im Offenstall und haben ganztags Zugang zur Halle mit Sandboden - zum Schutz vor Hitze bzw. Regen....
    Ich habe meinen Tinker seit 3 Monaten und nun hustet er immer wieder mal so, als ob er sich "gestickt" hätte, dann ist wieder Schluß. Beim Vorbesitzer war das - angeblich - nicht...... der arme Kerl hatte übrigens jedes Jahr einen anderen BEsitzer - schrecklich.....
    Der TA meinte das ist eine Heustauballergie und gab ihm eine Cortisonspritze und Ventiplus soll ich ihm die ganze Dose verfüttern.....
    Die Pferde bekommen 3x tgl. Heu und haben direkten Zugang zur Weide...... Außerdem füttere ich 1x wöch. Mash und täglich etwas Müsli ohne Hafer.
    Ich muss sagen, das Pferd wird eher wenig bewegt.
    Da ich tinkerunerfahren bin, freue ich mich auf jeden Rat und vor allem auf einen Hinweis, was Fütterung, Bewegung usw. betrifft.

    Könnte der Husten nicht auch von was anderem kommen....

  • Eisen ab, wenn neues Pferd kommt ?Datum10.06.2009 11:51
    Thema von Eisbär im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Wie bereits in einem anderen Artikel erwähnt, habe ich am vergang. Wochenende einen 14jähr. Tinkerwallach gekauft.
    Nun hat eine Einstellpferd in meinem Stall Eisen an allen 4 Füßen. Der Wallach ist auch sehr dominant..... Die nächsten Tage möchten wir den Tinker in die Herde eingliedern, ich habe jedoch große Angst davor, dass der beschlagne Wallach unseren "Neuen" verletzt. Jetzt schon beißt und keift der richtig über den Zaun.... Der Tinker ist relativ gelassen, jedoch weiß ich nicht was passiert, wenn der andere ihn richtig bedrängt....
    Wir lange würdet ihr die beiden noch getrennt lassen. Mit dem aufgedrehten Wallach steht noch ein Hafi-Jährling auf der Weide.....
    Ich habe die Einsteller gebeten, vorübergehend die Eisen abzunehmen, was die nicht wollen, weil das Pferd gerade den Huf richtig aufbaut......

  • Borkige Hufe......Datum10.06.2009 09:06
    Thema von Eisbär im Forum Fragen allgemein

    Hallo, bin neu hier. Habe vor einigen Tagen eine 14jähr. Tinkerwallach aus sehr schlechten Verhältnissen gekauft. Seine Hufe sind sehr borkig und natürlich leidet er auch unter Mauke.
    Für die Mauke verwende ich Kartoffelmehl, das trocknet aus und lindert den Juckreiz.. aber wie bekomme ich die borkigen Hufe in Griff ?
    Ich habe selbst einen kleinen Offenstall mit 2 Einstellern. Von unserer "Oma" im Stall mussten wir uns am Wochenende trennen - Schulterverletzung....
    Unser Tinker lenkt uns ein weinig von dem Verlust ab.... er ist vom Charakter her ein Schatz und natürlich wollen wir alles tun, damit er sich bei uns wohl fühlt. Bisher hatten wir nur Hafis und eben die Traberstute....
    Für viele Ratschläge wäre ich dankbar

Inhalte des Mitglieds Eisbär
Neu in diesem Forum
Beiträge: 4
Ort: Passauer Land
Geschlecht: weiblich

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz