Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.118 mal aufgerufen
 Mineralfutter
Rosi & Jinty Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

17.08.2004 14:22
Robustpferde Müsli / St.Hyppolit antworten

Hallo Tinker Freunde,

hat jemand Erfahrung mit den Robustpferde Müsli von St.Hyppolit? Ich würde gerne von Struktur E auf diese Müsli umsteigen da ich die Mauke nicht im Griff kriege , mit Hesta Mix habe ich ausprobiert aber die Situation hat sich verschlechtert, jetzt füttere ich wieder / seit 6 Monate/ 3-4 mal die Woche Struktur E + 1 Messlöffel NAF Pink Powder + 1 Messlöffel NHC Selen Plus, Heu und Stroh steht immer zu Verfügung.

Danke und Liebe Grüße
Rosi

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.08.2004 15:14
#2 RE:Robustpferde Müsli / St.Hyppolit antworten

Hallo Rosi

Ich habe mal vor kurzem unter dem Link Fütterung die Rubrik Mauke neu überarbeitet und neue Erkenntnisse mit eingefügt. Pink Powder als hochwertiges Mineralfutter sollte nicht noch zusätzlich mit Selen versetzt werden - hier ist genug drin. Pink Powder wirkt Darmsanierend aufgrund des hohen Vit. B-Gehalts aber Leber und Niere werden nicht nachhaltig berücksichtigt. Daher eignet sich Pink Powder insbesonder für Pferde mit Gewichtlsporblemen und allgemein schlechtem Zustand. Aus der guten Erfahrung heraus mit Pink Powder haben wir aber zwei Produkte entwickelt die weitere Kommponenten berücksichtigen. NHC Mineral Plus wird mit lebenden Organismen, MSM und erhötem Selen angeboten und versorgt daher ein Pferd optimal. Gerade wenn es nicht zunehmen will, durch ein Fohlen geschwächt wurde oder mit Darmproblemen zu kämpfen hat. Das Produkt NHC Muddy & Skinprotection Powder und jetzt Neu die Creme ist bei einem Mauke Pferd oder Pferd mit Haut und Haarproblemen absolut gut geeignet. Das Powder entgigtet Darm, Leber und Niere und stabilisiert das Immunsystem und die Creme mit rein natürlichen Wirstoffen wurde nun offiziell freigegegen und erstmalig auf dem Tinkerfest verkauft. Bei uns auf dem Hof war es aber schon lange ein Geheimtip (Versuchtskaninchen sind ja immer meine Tinker) Diese Creme übertrifft alle Erwartungen. In Kürze werden wir auch eine flüssigere Variante anbieten, die das einmassieren in Problemzonen leichter macht.

Vielleicht ruftst Du mich mal an und wir sprechen das Problem mal durch. Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Carmen ( Gast )
Beiträge:

17.08.2004 16:42
#3 RE:Robustpferde Müsli / St.Hyppolit antworten

Hallo,

wie Thomas ja schon sagte, ist das Pink Powder sehr hochwertig mit Mineralien versetzt.
Struktur E ist aber ebenfalls hoch mineralisiert, daher ist es deinem Tinker vielleicht einfach "zuviel"?
Für eine Überversorgung spricht, dass die Raspe bei Hesta Mix noch schlimmer geworden ist, da Hesta Mix ebenfalls hochmineralisiert ist.

Das Robustpferdemüsli hat auch etwas mehr Mineralien als "normales" Müsli, da es ja in geringeren Mengen gefüttert wird.
Wenn du das Pink Powder beibehälst, sollte das Müsli aber nicht so versetzt sein.

Ich füttere z.B. das "Naturmüsli" von Hippolyt (400 gr. täglich).
Meiner Meinung nach ist das das beste Hippolyt-Futter für unsere Dicken.
Energie- und eiweißarm, reich an sek. Pflanzenstoffen, hochwertig gebundene, aber in Maßen gehaltene Mineralstoffe.
Da es ursprünglich mal für das "ältere" Pferd konzipiert wurde, ist es stärkearm und hochverdaulich, aber trotzdem kalorienarm.
Und auch der Preis von 13,70 per 20 kg ist durchaus vertretbar.

Kannst die Müslis ja mal vergleichen unter http://www.st-hippolyt.de

Grüße
Carmen

Rosi & Jinty Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

18.08.2004 09:42
#4 RE:Robustpferde Müsli / St.Hyppolit antworten

Danke Euch beiden. Das Pink Powder werde ich weg lassen, Müsli mit NHC Selen Plus / habe noch zwei Packungen :-) /zufüttern und ich hoffe, daß die Mauke weg geht.
Liebe Grüße
Rosi
P.S. Thomas, ich melde mich am Wochenende bei Dir.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<