Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 28.694 mal aufgerufen
 Magen- und Darmprobleme (z.B. Durchfall, Entwurmen usw)
Seiten 1 | 2
Susanne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

25.08.2004 08:12
Kotwasser Antworten

Hallo,
meine Stute leidet gelegentlich unter Kotwasser. Ich habe schon ganz viel probiert, aber nichts hilft. Im Sommer hat sie es sehr selten. Im Winter eigentlich immer.
Es geht ihr dabei gut und sie ist munter, aber die ständig dreckigen Hinterbeine und noch schlimmer der vermatschte Schweif nerven. Wie kann ich meinem Pferd helfen?
Liebe Grüße
Susanne

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

25.08.2004 09:14
#2 RE:Kotwasser Antworten

Hallo!
Kenne eine Tinkerstute, die aus dieses Problem hat (allerdings ganzjährig). Die Besitzerin gibt ihr dann mal kurmäßig Joghurt oder diese neuen Trinkjoghurts (Actimel?) allerdings dann von Aldi. Allerdings hat sie durch die hochgradige Verwurmung, als sie noch in Irland stand, einen Leberschaden und dementsprechend schlechte Leberwerte. Das Kotwasser soll, laut Aussage ihres TA, davon kommen.
Ruf doch sonst mal bei Thomas direkt an, in seinem Tinkershop gibt es da was gegen Dein Problem.
In vielen Mitteln gegen Durchfall ist Weizenkleie, vielleicht mal unter den Joghurt rühren. Leider wüßte ich nicht wieviel man davon anmischt... Heu und Stroh sind ja auch sehr wichtig, vielleicht nur halbtags Koppelgang (wenn möglich). Vielleicht hat sie auch Streß, wie ist die Haltung im Winter?

Viele Grüße,
Jessika

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

25.08.2004 12:10
#3 RE:Kotwasser Antworten

Hallo!

Hier schreibt dir die Kotwasserexpertin schlechthin!

Mein Finlay wird jetzt im Herbst sechs Jahre alt und litt bis letzten Winter immens an Kotwasser!!!
Wenn du Infos haben möchtes, schreib mir doch bitte eine private mail...ich kann dir dann sicher weiterhelfen!
Vielleicht können wir dann auch mal was ausmachen und telefonieren....?!

Meld dich einfach mal!

colored_tinker@yahoo.de

Liebe Grüße
NADINE

Sylvia ( Gast )
Beiträge:

11.11.2004 22:05
#4 KOTWASSER Antworten

Hi, Nadine
ich hoffe ich darf dich auch anschreiben. Habe auch dieses Tinkerstutenproblem mit dem Kotwasser, meine Jenna sieht auch immer furchtbar aus , weiß garnicht wie ich sie jetzt im Winter hinten sauber bekommen soll ??
Kannst du mir vielleicht auch einen Tip geben dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Danke im voraus
Sylvia

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

12.11.2004 07:30
#5 RE:Kotwasser Antworten

Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie von Dr. Henrik Hoffmann brachte recht interessante Ergebnisse. Auf Grundlage dieser Ergebnisse entwickelte NHC im Moment ein entsprechendes Zusatzfuttermittel.

In der ersten Annahme ging man in dieser Untersuchung davon aus, dass es sich um Blinddarmverstopfungen durch Sand handelt, die Kotwasser auslösen. Pferde die auf sandigen Padocks oder Weiden mit nur geringem Grasbesatz stehen nehmen beim Fressen immer kleine Mengen Sand auf. Im Laufe der Zeit versandet der Pferdedarm regelrecht und in Einzelfällen konnte man bis zu 10 kg Sand nachweisen. Sog. Sandkoliken sind die Folge. Man geht davon aus, dass eine solche Verstopfung dafür verantwortlich sein können. Dysbakterien entstehen und wirken sich negativ im Verdauungsprozess aus.

Dennoch hat man 50 Pferde mit Kotwasserproblemen untersucht und diese Annahme nur teilweise bestätigt bekommen. In allen Fällen aber war das Heu von schlechter Qualität und teilweise sogar verschimmelt. In den meisten Fällen brachte eine Umstellung auf Qualitätsheu geschnitten nach der Blüte oder Heuersatz wie Luzerneheu (für Tinker eher zu Proteinreich) oder Heucobs bereits eine Verbesserung des Problems Kotwasser beim Pferd.

In den Fällen wo das Kotwasser nur mit Futterumstelleun nicht abgestellt werden konnte, konnte mit dem Ergänzungsfutter Waterstop von Natural Horse Care eine Abstellung des Kotwassers erreicht werden. Die Ernährungsberater haben auf ihrer Webseite einige nützliche Tips zur Therapie von Pferden mit Kotwasser veröffentlicht.

In manchen Fällten von Kotwasser bei Pferden, sind es sogenannte Mykotoxine (meist im Futter oder Heu/Silage), die die Probleme verursachen. Hier könnten dan das MykoTox eine gute Wahl sein. Vielleicht oder besten Falls gibt man Beides.

Beachtenswert ist, dass bei Pferden mit Kotwasser, ein Blutbild nicht wirklich greifbare Einblicke gibt. In den meisten Fällen sind diese Blutbilder gänzlich normal.

Also hier mal der Link zum Thema Kotwasser, Durchfall beim Pferd:

http://www.natural-horse-care.com/pferde...asser-Ursachen/

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Didi ( Gast )
Beiträge:

12.11.2004 10:47
#6 RE:Kotwasser Antworten

Was füttert Ihr denn über den Winter an Rauhfutter? Wir haben nämlich ein paar Kandidaten im Stall die keine Silage vertragen und darauf mit Kotwasser reagieren. Bei Heu gibt's hingegen keine Probleme.

Sylvia ( Gast )
Beiträge:

13.11.2004 20:12
#7 RE:Kotwasser Antworten

Hi, bei uns im Stall wird nur mit Heu gefüttert und Stroh als Einstreu genommen. Und von mir bekommt sie abends seit kurzem Nösenberger ISI leicht, so co 300 gr., ein bißchen als Leckerli oder ein paar Mohrrüben. Tagsüber ist sie die ganze Zeit draußen auf der Weide, ist zwar jetzt ziemlich abgegrast und eher eine Matschkoppel. Bei Nacht ist sie im Paddockstall eingesperrt. Auf der Weide hats ein paar Apfelbäume ,kanns vielleicht daran liegen ich denk da frißt sie sicher was am Boden liegt. Sie ist mit einer Araberstute zusammen den ganzen Tag und bei der ist alles normal.
Wie reinige ich im Winter den am besten das Hinterteil? Ohne das sie sich erkältet?
Danke für jeden Tip !
Gruß Sylvia

Didi ( Gast )
Beiträge:

14.11.2004 12:35
#8 RE:Kotwasser Antworten

Mmh, also das es von den Äpfeln kommt, würde ich auch nicht außschließen. Vielleicht verträgt sie größere Mengen davon nicht (und ich gehe mal davon aus, daß sich die zwei mit allen erreichbaren Äpfeln vollstopfen), während der Araberstute das weniger ausmacht. Ich würde das Fallobst vielleicht einfach mal eine zeitlang morgens aufsammeln bevor die Pferde auf die Wiese kommen. Dann müßte sich ja nach ein paar Tagen zeigen, ob es besser wird.
Zum Thema waschen kann ich nur das gleiche sagen, wie ich es auch schon zum Thema "Schweif waschen" gesagt habe. Ich würde das Hinterteil am besten mit warmen Wasser reinigen und das Pferd anschließend in den Stall stellen bis es wieder trocken ist. Wenn Dein Pferd über Nacht sowieso im Stall steht, würde ich an Deiner Stelle immer am Abend waschen, wenn die Pferde eh in den Stall kommen. Dann kannst Du sicher sein, daß das Fell wieder ganz trocken ist, wenn sie am Morgen wieder auf die Wiese kommen. Natürlich sollte im Stall auch keine Zugluft herschen - aber das versteht sich ja wohl von selbst.

Sylvia ( Gast )
Beiträge:

14.11.2004 20:20
#9 RE:Kotwasser Antworten

Danke ,deinen Rat hab ich heute gleich befolgt, mal gucken ob das mit dem Kotwasser oder Durchfall dann regelt, wenn sie weniger Äpfel haben. Gewaschen hab ich sie heute abend und sie dann in ihre Freibox im Paddock geführt. Ich hoffe, es ist ihr nicht zu kalt am Hintern ,denn die halbe Stalltür ist auch bei Nacht offen.
Vielen Dank
Gruß Sylvia

Didi ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 20:15
#10 RE:Kotwasser Antworten

Na dann warten wir mal ab. Würde mich interessieren wie's weiter geht.

Sylvia ( Gast )
Beiträge:

20.11.2004 23:22
#11 RE:Kotwasser Antworten

Hi, Ich hab jetzt 2 Tage mal mit dem Isi futter abgesetzt, Äpfel alle weg, Nur als Futter Heu und Stroheinlage, bis jetzt noch keine Besserung, mal gucken wies wird. Ab Mittwoch füttere ich ein anderes Futter, soll gegen dieses Kotwasser sein, angeblich aus Holland, wenn ich den Namen weiß, melde ich mich. Bin auch gespannt, hat mir mein Futterlieferant empfohlen, der hat selber Pferde und kennt sich gut aus.
Also bis dann
Gruß
Sylvia

Didi ( Gast )
Beiträge:

21.11.2004 12:28
#12 RE:Kotwasser Antworten

Na, da bin ich auch mal gespannt ob das wirkt.

Sylvia Walter ( Gast )
Beiträge:

27.11.2004 17:58
#13 RE:Kotwasser Antworten

Hi, hurra wir haben bei meiner Jenna Erfolg, sogar ohne das Futter. Habs noch nicht gefüttert. Meine Tierärztin empfahl mir Hefe und Joghurt jeden Tag zwei Wochen lang und es hat schon nach 2 Tagen angeschlagen. Bin super froh endlich hat sie einen trockenen PO !!!!!!!!!!! Ich hoffe das hält nach 2 Wochen auch dann noch an ,ohne Hefe und Joghurt.
Ich danke für die tollen Tipps, das Forum ist schon super, man lernt viel dazu beim Austauschen.
Gruß Sylvia und eine trockene Jenna

Didi ( Gast )
Beiträge:

27.11.2004 19:58
#14 RE:Kotwasser Antworten

Hey! Das ist ja mal ein interessanter Tip... das kannte ich auch noch nicht. Aber wenn ich mal darüber nachdenke...Hefe- und Joghurt-Kulturen sollen ja bekanntlich Darmregulierend wirken... Wie und wieviel verabreichst Du denn immer? Welche Hefe benutzt Du - Frischhefe oder Trockenhefe aus dem Tütchen? Und fressen die Pferde das anstandslos?

Sylvia ( Gast )
Beiträge:

28.11.2004 13:21
#15 RE:Kotwasser Antworten

Hi, Didi
ich kaufe die ganz normale Hefe, den Würfel wo man auch zum Backen nimmt beim Lidl oder Aldi. und da bekommt sie einen Würfel pro Tag und die Natur
Joghurt kauf ich auch da, da bekommt sie einen auch , hat 125 g.
Ja und bis jetzt wirkts immer noch, bin echt froh drüber, endlich kann man sie gescheit trocken putzen und anlangen. Sie ist ja sowieso ein Dreckspatz, wälzt sich draußen, die sieht aus wie ein Schweinchen.
Ich hoffe nach zwei Wochen hält das alles noch an , ansonsten kann man auch die hälfte länger geben. mal schaun. Ich werde auf jeden Fall nach 2 Wochen mal Pause machen und dann kann ich das Ergebnis schreiben.
Wünsch dir einen schönen Adventssonntag
Gruß
Sylvia

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz