Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.223 mal aufgerufen
 Zuchtverbände und CO
Cleo Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

15.09.2004 07:59
Irish Cob- Irish Cob Crossbred, was ist der Unterschied? Antworten

Hallo,
war am Sonntag in Horstelde/Brandenburg, wo eine Zuchtschau vom EchaESV e. V. stattfand. Da ich das erste mal zu solch einer Schau war, habe ich nicht den Unterschied verstanden, zwischen den Typ Irish Cob und ICC ( Irish Cob Crossbred)sprich Tinker. Vor allem deswegen nicht, weil der Richter bei einer Stute sagte, sie wird jetzt in Irish Cob umgetragen. Viele applaudierten.
Ist das besser, wenn das Pferd Irish Cob statt Tinker ist?

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

15.09.2004 12:30
#2 RE:Irish Cob- Irish Cob Crossbred, was ist der Unterschied? Antworten

Das wird jetzt schwierig ,aber ich versuchs mal:
Aaalso , der Irish Cob ist an sich der "Ursprung" der Rasse Tinker ;so zumindest stellt es die ICS in Irland dar und liegt damit vermutlich auch richtig.
Der Irish Cob hat einen kompakteren Körperbau, ist also vom Rücken her meist kürzer , im Gesamterscheinungsbild eher "der typische Tinker" so wie man ihn sich vorstellt. Viele von den Tinkern bei uns haben ja schon dünne Röhrbeine , schmale Gelenke,lange Rücken ,wenig Behang und tendieren Richtung "klasisches Reitpferd " ;oder man sieht deutlich den Shire/ Clydesdale- Kopf oder Trabereinflüße oder sonstwas.
Das wären dann laut ICS die "Crossbreds" - also Mischlinge.Trotzdem kann ein Tinker auch durchaus ein Irish Cob sein, kommt eben auf den Körperbau an. Ob das einen Tinker nun aufwertet wenn er auch ein "geprüfter" Irish Cob ist, liegt im Auge des Betrachters, denn es bescheinigt schlicht die Tatsache, daß dieses Pferd dem "Original" sehr nahe kommt. Für die Zucht kann das durchaus von Vorteil sein,zu wissen wie nah am "Original" ein Tinker/Irish Cob ist, denn dadurch kann langfristig sichergestellt werden, daß die herausragenden Exterieur- wie auch Interieur-Merkmale unserer Rasse nicht durch Selektion auf reine "Reitpferdepoints" verloren gehen; vorrausgesetzt natürlich, daß die Züchter dies auch berücksichtigen und nicht einen Tinker/Irish Cob mit schönem Gebäude dann wieder mit einem "Renntinker mit Behangprothese" anpaaren.
Was den Applaus betrifft : das will ich doch hoffen, daß das Publikum auch mal klatscht. Sollte auf jeder Zuchtschau bei jedem Zuchtverband so sein, wenn ein Pferd gut bewertet wird. Das freut Besitzer und Vorführer ! (und vielleicht auch das Pferd,wer weiß )

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Cleo Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

18.09.2004 10:13
#3 RE:Irish Cob- Irish Cob Crossbred, was ist der Unterschied? Antworten

Hallo Renate,

vielen Dank für die genaue Erklärung.
Im nachhinein kann ich jetzt die Einteilung der Pferde auf der Zuchtschau nachvollziehen. Habe mir das auch so ähnlich gedacht. War aber verwundert, daß ein Pferd, welches erst als IC Crossbred eingestuft war, als IC umgschrieben wird.
Aber Pferde verändern sich und es liegt ja auch in der Betrachtung des Richters.

Gruß
Cleo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz