Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.686 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Kate ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 17:09
Futter von Nösenberger - für Tinker geeignet? Antworten

Hallo,

ich habe gerade schon ein Thema eröffnet (Mineralfutter) und habe jetzt direkt noch eine Frage zum Kraftfutter, da ich die Fütterung meines Tinkers gerne optimieren möchte :o)

Ich meine hier auf der Webseite gelesen zu haben, dass für Tinker die zwei Futtersorten Pasture Mix von Dodson and Horrell und Strukture E von St. Hippolyt sehr gut geeignet sein sollen. Kann mir jemand erklären, warum?

Ich habe die Stallbesitzerin angesprochen, ob es möglich wäre, dass ich mir eigenes Futter kaufe. Ihr wäre es am Liebsten, wenn ich mich für eine Sorte von Nösenberger entscheiden würde, weil sie da einen Lieferanten hat. Welches Futter würdet ihr mir von Nösenberger empfehlen, oder würdet ihr mir allgemein davon abraten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kate

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

16.09.2004 19:52
#2 RE:Futter von Nösenberger - für Tinker geeignet? Antworten

Hallo Kate,

mein Tinker hat das Nösenberger total gern gefressen - bekam aber leider total schlimm Raspe!! Somit kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur abraten. Zuvor hatte ich ein Futterseminar von Nösenberger besucht und man riet mir zu "Isi und Co." Zudem sei kein zufüttern von Mineralfutter mehr nötig. Allerdings müsste man da solche Mengen füttern, daß es zum einen brutal auf den Geldbeutel gehen würde, zum Anderen wäre mein Pferd wahrscheinlich heute schon geplatzt!
Obwohl bei uns am Stall die Futterlieferantin gleichzeitig ihr Pferd stehen hat und alle anderen Einstellern ihren (meist Warmblütern) Pferden Nösenberger füttern (ist ja total praktisch mit bestellen und liefern) bin ich also wieder ausgestiegen und füttere das hier vom Mooshof angebotene englische Futter(hat gaaaanz wenig Eiweiß) und schon nach kurzer Zeit war die Raspe wieder weg. Aber wie gesagt....muß ja nicht bei jedem Tinker so sein.
Gruß Alex und Blue
Alex und Blue

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

17.09.2004 08:59
#3 RE:Futter von Nösenberger - für Tinker geeignet? Antworten

Hallo Kate!

Ich zum Beispiel gebe meiner Stute Nösenberger Leicht (ohne Hafer) und sie verträgt es sehr gut und frist es auch sehr gern. Schon als meine Stute ihr Fohlen hatte bekam sie Nösenberger Stuten und Fohlenfutter. Zur Zeit gebe ich 1kg Leicht und 60g Weidemineral von Lexa. Da das Futter von Nösenberger schon etwas höher mineralisiert ist brauch man nicht so viel Mineralfutter geben. Bei dem von Lexa ist 10mg Selen drin, da brauch ich nicht noch mal extra Selen füttern. Und meiner Stute geht es super gut tolles Fell, super Hufe usw.
Ich denke man muß es ausprobieren, denn jedes Pferd reagiert anders.
Schau doch einfach mal auf die Seite von Nösenberger. http://www.noesenberger.de
Gruß Birte & Lil

Sandra ( Gast )
Beiträge:

17.09.2004 09:24
#4 RE:Futter von Nösenberger - für Tinker geeignet? Antworten

Hallo,

was ich so gehört habe, ist das Nösenberger sehr gut. Wir hatten das Nösenberger Light. Mein Haflinger hat das aber nicht so gerne gefressen.

Ich denke es liegt am Geschmack vom Dinkel. Nicht alle Pferde mögen Dinkel.

Probiert es erstmal aus. Teilt Euch evtl. erstmal einen Sack. Vielleicht gibt es auch Futterproben ???

Viele Grüße
Sandra

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

17.09.2004 09:27
#5 RE:Futter von Nösenberger - für Tinker geeignet? Antworten

Die Aussage, man müsse einem Müsli keine Mineralien zufüttern, kann man nicht pauschalsieren. Kommt ja immer auf den Bedarf des Pferdes an.

Ich füttere meinem Wallach z.Z. von Nösenberger Isi&Co zusammen mit dem Senior-Mineral von Masterhorse, weil diese beiden Futtermittel zusammen eine optimale Nährstoffversorgung ergeben. Sicher könnte man auch zwei andere Futtermittel kombinieren, aber es soll ja auch im Preisrahmen bleiben.

Der Wallach bekommt täglich 500 Gramm Müsli und 80 g Mineralfutter - das sind weniger Müsli als vom Hersteller empfohlen, dafür mehr Mineralfutter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Lucas Ekzemer ist und im Frühjahr sehr abgebaut hatte. Er wird diese Ration allerdings nicht für ewig kriegen sondern nur, bis seine Futterumstellung von normal viel Gras auf wenig Gras abgeschlossen ist. Das wird durch Blutbilder überwacht, die Rationen jeweils angeglichen.

Er verträgt das Futter sehr gut, hat wieder eine gute Figur, das Ekzem und seine Mauke sind sehr viel besser. Meine Stute hat von dem Müsli täglich eine handvoll bekommen - so als Trostpflaster - und hat darauf umgehend mit Getreide-Koller reagiert. Ist also bei jedem anders.

Salvana »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz