Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Carolin ( Gast )
Beiträge:

20.09.2004 18:12
Tinker greift Menschen auf der Weide an Antworten

Meine 4jährige Tinkerstute greift Leute an, die auf die Weide kommen.Sie tritt, rennt alle über den Haufen und steigt die Leute an. Wegjagen lässt sie sich so einfach nicht. In der Herde ist sie recht dominant. Sie kommt sich wohl sehr stark vor. Im Umgang bei uns ist sie als Reitpferd (gerade angeritten) superbrav, willig und absolut verlässlich und vom Boden aus sehr brav, wenn man sich durchsetzt und ihr nicht den kleinsten Fehler durchgehen lässt. Wer hatte schon mal ähnliche Probleme? Wer kann mir raten, wie man diesem Problem begegnen kann?

Renate ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 07:53
#2 RE:Tinker greift Menschen auf der Weide an Antworten

Hallo!
Na, das hört sich aber seltsam an!Das hört sich für mich so an, als ob Deine Stute einfach "Ihre" Herde beschützen will.Wielange ist sie denn schon in dieser Herde? Denn grundlos geht wohl kein Pferd auf Menschen los, ausser man behandelt es schleht (schlagen,anschreien, zu wenig Zuwendung...) was ich aber hier jetzt nicht denke! Für mich zeigt das eindeutig zuwenig Vertrauen des Pferdes gegenüber dem Menschen. Aber ich denke, wenn sie gemerkt hat, dass man ihr und ihren Kameraden nichts böses will, wird sich das legen.
Berichte doch bitte wieder wenn sich was geändert hat, würde mich intressieren!

Liebe Grüsse

Steffi ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 09:36
#3 RE:Tinker greift Menschen auf der Weide an Antworten

Hallo Carolin,
ich habe auch so ein Stütchen. Meine ist auch erst 3 Jahre alt, mehr als selbstbewusst und in der Herde sehr dominant. Ich denke nicht, dass Dein Pferd bösartig ist. Wahrscheinlich ist sie wie meine Samira: sie will spielen (und die Rangordnung mit Menschen austesten). Denk daran, wie jung sie noch ist!!

Bei Samira haben sich lange Zeit alle Leute bei mir beschwert, weil sie ihre Pferde nicht mehr ohne Gerangel mit meiner Stute von der Weide holen konnten. War mir mehr als peinlich!!!! Ich kann Dich gut verstehen, vor allem weil meine bei mir auch relativ brav war. Was geholfen hat? Sehr viel Training am Boden, sehr viel Weichen-üben, sehr viel Übungen wenn Dein Pferd frei läuft (dabei das Wenden üben, das Halten auf Stimme und Körpersprache). Wenn sich ein Stallkollege traut, dann laß auch mal einen anderen Menschen mit ihr arbeiten, damit sie lernt, dass sie ALLE Menschen zu respektieren hat und nicht nur Dich. Samira kann mittlerweile auf Hand-heben anhalten. Wir haben das im Reitplatz bis zum Erbrechen geübt und mittlerweile macht sie es bei jedem und auch auf der Koppel.

UND: spreche mit den Leuten, erkläre Dein Pferd: dass es noch jung ist, dass es dominant ist und erkläre Deine Körpersprache oder die Art wie Du mit ihr umgehst. Ich habe den Leuten in meinem Stall viel über Samira erzählt. Es ist teilweise unangenehm, weil natürlich alle alles besser wissen, aber Du hast sie zumindest gewarnt und Ihnen erklärt wie sie sich durchsetzen können.

Gestern erst hat mich eine Stallkollegin angesprochen und mir gesagt, dass sich Samira gebessert hat.

Denke bitte nicht, dass Dein Pferd böse ist, das ist sie bestimmt nicht!! Sie ist nur sehr dominant und wird bestimmt mal der Herdenboß.

Respekt, dass DU selbst mit ihr so gut klarkommst, das war garantiert nicht einfach. Ich spreche da aus Erfahrung und mir steht das Einreiten noch bevor.

Liebe Grüsse,
Steffi

Gast
Beiträge:

22.09.2004 15:11
#4 RE:Tinker greift Menschen auf der Weide an Antworten

Sie ist seit 4 Monaten in der Herde, aber die Herde wurde jetzt geteilt und sie steht mit 3 anderen zusammen.

«« Longieren
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz