Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.538 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Simone ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 11:30
Herbstheu / Grumet Antworten

Hallo!

Hätte da mal wieder eine Frage. Mir ist ja bekannt, dass ich Pferden nur Frühheu (1. Schnitt) füttern darf, wegen Kolikgefahr, zuviel Eiweiß, Klee, Zucker usw. Wenn mein Pferd aber jetzt im Herbst Gras bekommt, bzw. auf der Koppel steht, warum macht es dann im grünen Zustand nichts? Es wäre ja jetzt auch schon der 2. oder sogar 3. Schnitt. Weiß jemand mehr über diese "Wissenschaft"?

LG
Simone

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 12:44
#2 RE:Herbstheu / Grumet Antworten

Heu ist ja nichts weiteres als getrocknetes Gras, und bei jedem Verarbeitungsprozess (hier: trocknen) gehen Inhaltsstoffe verloren. Heu kann also gar nicht mehr Eiweiß haben als Gras.

Allerdings muss man das auf die Trockenmasse beziehen, und Gras verliert ja beim Trocknen ca. 80-90% an Wasser. Das heißt also, dass 1 kg Heu nicht mit 1 k Gras gleichgesetzt werden kann, sondern dass 1 kg Heu einer viel größeren Menge Gras entspricht und somit hat 1 kg Heu natürlich auch mehr Inhaltsstoffe als 1 kg Gras.

Dann muss man auch noch das Gras berücksichtigen, das zu Heu wurde. Der 1. Schnitt wird meist während oder nach der Blüte gemacht, wenn Halm und Blatt ohnehin nicht so viel Inhaltsstoffe haben. Das Heu ist dann gröber und langstieliger. Der 2. oder gar 3. Schnitt sind natürlich entsprechend weicher und kürzer und stecken noch voller "Saft", so dass Heu aus diesen Schnitten gehaltvoller ist als Heu aus dem 1. Schnitt. Vor allem den 3. Schnitt sollte man Pferden nicht mehr füttern, aus Gefahr einer Schlundverstopfung wegen der kurzen weichen Halme, die dann nicht mehr richtig gekaut und eingespeichelt werden.

Was Gras an sich angeht, da ändern sich die Inhaltsstoffe quasi stündlich -je nachdem wie warm und wie sonnig es ist. Wenn du magst schau mal unter http://www.foodstock.net

Sandra ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 14:11
#3 RE:Herbstheu / Grumet Antworten

Hallo,

also so weit ich gehört habe, soll Pferdeheu nicht vorm Juli geschnitten werden, denn je später im Jahr das geschnitten wird, desto höher ist der Rohfaser gehalt.

Aber irgendwie gehen die Meinungen hier wohl auseinander, denn ich habe das mit dem ersten Schnitt auch schon gehört. Habe aber auch schon die Meinung gehört, das der letzte Schnitt genommen werden soll eben wg. dem höheren Rohfasergehalt u. geringerem Eiweißgehalt.

Viele Grüße
Sandra

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz