Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 44.432 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Seiten 1 | 2
happyhorse ( Gast )
Beiträge:

28.02.2005 10:35
#16 RE:Behandlung von Strahlfäule Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Also mein Pferd und ich haben uns auch immer wieder mit Strahlfäule herum geärgert. Richtig in den Griff bekommen haben wir das langfristig mit Manna Pro Sho-Glo und Sho-Hoof. (tägl. zum Futter geben)
Die damals stark fortgeschrittene Strahlfäule habe ich, dank einer sehr guten Beratung durch meinen Hufschmied, mit JoDoGel bekämpft und durch dieses neue Zusatzfutter aus Amerika Manna Pro Sho-Hoof, für immer aus unserem Stall verbandt.
Problem an dem Produkt ist, -> dass es schwer zu bekommen ist! Es wird im Orginal nur durch Hufschmiede und Tierärzte vertrieben.
Aber! man kann es auch direkt beim Deutschland Vetrieb bestellen (steht auf der Dose drauf)http://www.nopaq.de/home.html

Dort könntest Du ja mal anfragen, ich glaube, da gibt es auch JoDoGel. Kannst ja mal nachschauen.

Viel Glück Euch beiden!
happyhorse

Sonja ( Gast )
Beiträge:

28.02.2005 18:54
#17 RE:Behandlung von Strahlfäule Antworten

Hallo!
Wir verwenden Equipur Chevaloxin - wirkt super!! HAb ich bestellt bei http://www.megavitalshop.com

Alles Gute!

Katja & Tinker Jana+Finn ( Gast )
Beiträge:

20.03.2005 22:47
#18 Rezeptur von Jodoformäther Antworten

Hallo Fiona und andere Leidgenossen,
Falls es mal wieder intressant wird: Bin in einer Apotheke tätig und kenne auch, nur weil eben Tinkerbesitzerin, JODOFORMÄTHER und sein "Geheimnis":Es ist eine 10%ige Lösung ,also 10%Jodoforminplv. und 90% Aether.Aber Cave:Ist nicht billig,also vorher Preis erfragen und schauen,das man zu "Applikation" sich ein paar Plastikspritzen mitzubesorgt.Ich habe Janas wirklich üble Strahlfäule(so tief das wir Mulltupfer tränkten und reinstopften)damit schnellstens auskuriert und durch pingelgste Offenstallhaltung (habe einen alleinigen für meine beiden Tinkis)ist nix wiedergekehrt (klopf auf Holz)Empfehle es seit Jahren,mglst. gleich am ANfang mit absoluten dankbarsten Erfolg!!! Aber bitte vorsichtig anwenden,mglst Handschuh,sonst sind die Finger gelb und riechen tagelang nach Labor,ebso einatmen/inhalieren vermeiden usw. Als Hufverband empfehle ich euch ein Teerband (haben Tierärtzte,aber auch Loesdau ect. er hält sehr gut und vor allem dicht! So viel Spass mit Euren Schätzen und eine strahlfäulefreie Zeit wünscht euch Katja mit Jana und Finn!

Christine ( Gast )
Beiträge:

21.03.2005 10:14
#19 RE:Rezeptur von Jodoformäther Antworten

Oh da bin ich jetzt aber baff!

Ich habe vor ca. 2 Monaten vergeblich versucht auf diversen Apotheken Jodeform-Äther Lösung zu bekommen.

Bei allen Apotheken wurde mir gesagt, dass sie Äther nach der neuesten Gefahrstoffverordnung nicht mehr verkaufen dürfen.
Und selbst, wenn man die Lösung anwendet, dann dürfe man das auch nur, auf einem Grundstück, dessen Abwasser nicht in die normale Kanalisation geht.
Ich war sehr enttäuscht, denn ich kann auch bestätigen, dass man mit einer 7%igen Lösung sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ende vom Lied war jetzt, dass ich mir vom TA ein blaues Gel ( ich weiß den Namen jetzt leider nicht) für 15 EUR geholt habe, welches aber auch gut geholfen hat.

Viele Grüße

Christine

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.03.2005 10:33
#20 RE:Rezeptur von Jodoformäther Antworten

Hallo,

was sehr gut helfen soll bei Strahlfäulen, ist ordinäre Zahnpasta. Hat mir unsere Tierärztin verraten.

Sie hat ihr Pferd bei uns im Stall stehen.

Viele Grüße
Sandra

Melanie ( Gast )
Beiträge:

30.03.2005 23:27
#21 RE:Rezeptur von Jodoformäther Antworten

Hallo Ihr,

bin sonst nicht auf Eurer Liste und nur durch Googlen auf Euch gestoßen, weil ich Jodogel in die Suchmaschine eingegeben habe.
Ich habe bei meinem Shetty auch Probleme mit Strahlfäule und ebenfalls vergeblich versucht Jodoformether in der Apotheke zu bekommen. Keine Chance mehr aufgrund der neuen Gefahrenschutz oder irgendwas -verordnung. Habe zunächst Kupfersulfat verwendet. Der Apotheker hatte in ein uraltes Buch der Tierbehandlungsmethoden geschaut und mir das dann gegen Strahlfäule angemischt. Aber hier gilt: Vorsicht hochgiftig. Bin jetzt durch meinen Hufschmied auf Jodogel gekommen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mache den Huf vorher gründlich sauber und appliziere das Gel mit einer Spritze und lasse den Huf (samt Pferd ;-) dann auf der Stallgasse mindestens 15 min trocknen.

kathy ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 12:21
#22 RE: RE:Rezeptur von Jodoformäther Antworten

Liebe Melanie,
dein Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber du weißt sicherlich trotzdem noch wo du das JoDo-Gel erstanden hast, und wie teuer es ungefähr war? Habe mir eben in der Apotheke zwar Jodoform bestellt, aber wenns danjn doch nicht hilft, würde ich für meinen Isländer gern das Gel probieren.

pferdefreund ( Gast )
Beiträge:

29.01.2008 12:14
#23 RE: RE:Rezeptur von Jodoformäther Antworten

hallo zusammen,
kennt einer das mischungsverhätnis von zinkpast und kupfersulfat gegen strahlfäule?
wäre einerr antwort sehr dankbar...
liebe grüße

kleinerprinz08 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.05.2010 00:45
#24 RE: Behandlung von Strahlfäule Antworten

hi,
der hufschmied war gestern da und hat endteckt das unsere 3 pferde dermaßen schlimm strahlfäule haben!
er sagte zu mir das wir das mit einer mischung von hufteer und petroliuom eins zu ein mischen sollen und dann jeden 2 tag auf den strahl schmieren! und jeden ausgelassenentag mit lebertranöl einschmieren!

jetzt ist meine frage hat das jemanden schon mal ausprobiert?
aber meiner meinung nach ist hufteer nicht so gut oder?=
was würdet ihr mir empfelen brauche dringend hilfe!
da es beim pferd schon angefagen hat zu bluten!

hilft mir!

Lg

kleinerprinz08 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.05.2010 00:54
#25 RE: Behandlung von Strahlfäule Antworten

wäre schön wne sich jemanden sofort melden tut weil ich brauch diese antwort ambesten noch heute!damit ich mir es besorgen kann!

lg

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

21.05.2010 11:14
#26 RE: Behandlung von Strahlfäule Antworten

Laut meinem Schmied bringt Hufteer nix, weil es lediglich verschließt, aber die Bakterien nicht bekämpft... Ich hab es selbst auch noch nicht probiert, daher kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen. Ich persönlich würde Dir Kevin Baccon's Hoofsolution empfehlen, damit hab ich bei meinen beiden die Fäule ganz schnell wegbekommen. Wenn es bei Deinem Pferd schon so sclimm ist, verstehe ich nicht, warum Dein Schmied nicht gleich schon mal mit Butanol (hoffe, ich hab jetzt den richtigen Namen im Kopf, das ist das Jodzeug, womit man auch nach einer OP eingeschmiert wird) behandelt hat - das hat mein Schmied gemacht, als es bei meinem Hafi ganz schlimm war und so hatte ich drei Tage Luft, die Hoofsolution zu besorgen...
Richtig gut helfen soll auch Jodoformäther - hab ich selbst aber noch nie benutzt, meinem Schmied ist es zu scharf...

Wünsche Euch baldige Besserung!

LG Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.05.2010 22:41
#27 RE: Behandlung von Strahlfäule Antworten

Hufteer würde ich wenn nur am frisch ausgeschnittenen Huf vorbeugend anwenden, ansonsten schließt Du die Fäulnisbakterien ein u. dann gehts erst richtig los.

Ich würde entweder Wasserstoffperoxidlösung (gibts in der Apotheke - auch am Wochenende) oder eine Mischung aus Kupfersulfat u. Essigessenz nehmen. Kupfersulfat könntest Du auch so zum Austrocknen auf die faulen stellen streuen. Habe beides schon gemacht.

Am wichtigsten wäre aber eine gute Hufpflege u. eine saubere trockene Box/Auslauf/Offenstall, ansonsten wirst Du's nur schwer los.

kleinerprinz08 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

24.05.2010 16:01
#28 RE: Behandlung von Strahlfäule Antworten

danke für eure antworten habe mir jetzt jodo gel besorgt und mal schauen ob es helfen tut habe in der apotehke nach gefargt das gute ist die eine da hat selber pferde und die sagte mir das am besten jodoformähter ambesten wäre aber das es dieses gel auch schon gut ist! aber dieses jodoformähter kostet schon bei 100 ml 34 euro und es sind 3 pferde betroffen!also ist das schon ne ganze menge die wir habne müssen!

lg

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz