Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.413 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

25.12.2005 17:53
Sehne stark gezerrt Antworten

Hallo,

mein 30 jähriger Welsh-Hafi hat sich vor 3 Wochen die Sehne im linken Vorderbein stark gezerrt.

Darauf hat er 5 Tage Apirel (gegen Entzündungen und Scherzen) in Pulverform bekommen und mußte in der Box stehen (eigentlich Offenstall gewöhnt).
Dazu wurde das Bein selbst noch 1x am Tag mit Phlogamed (gegen Sehnenentzündung) eingerieben und mit einer Wollbandage und Bandagierkissen gewickelt.

Das Bein war fast gut. Nur leider hat mein Pony langsam angefangen Rennpferd in der Box zu spielen.
Der TA hat dann beschlossen das es besser sei ihn raus zu den anderen zu lassen.
Das ging ganze 4 Tage gut.

Vor 4 Tagen dann der totale Rückfall ... Sehne ist dicker als am Anfang und Maxi konnte kaum laufen.

Wir haben ihn wieder in die Box, er sollte wieder Apirel fressen und mußte bandagiert werden.

Nur leider hat er dann das Fressen eingestellt und eine Kolik bekommen.

Jetzt haben wir ihn in den Unterstand gesperrt wo er alle anderen Pferde noch besser sehen kann.
Er verweigert allerdings immer noch sein Müsli (egal ob mit oder ohne Medikament) auch Gerste packt er nicht an ... frisst aber ohne Probleme sein Heu.

Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich tun kann das er mir sein Medikament frißt und vorallem das er ruhig bleibt. Ich will ihn ja nicht umbedingt mit Beruhigungsmittel lahm legen!!!
Außerdem würd ich zusätzlich noch was gegen diese scheiß Zerrung mach .. vielleicht kennt ja jemand ein Geheimmittel das am besten über Nacht wirkt :/

Gruß Danny

PS. Wir haben versucht ihm einen Kollegen an die Seite zu stellen (mein Tinker) .. aber er akzepiert das nicht .. er will die Herde .. sonst ist er nicht ruhig genug.

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

26.12.2005 10:53
#2 RE: Sehne stark gezerrt Antworten

Du kannst ihm Teufelskralle, Yucca und Silberweide in flüssiger Form geben. Das kann man auch mit einer leeren Spritze wie eine Wurmpast in das Maul spritzen.

Es heißt Easo Flex (oder auch als fertiges Gel - EasoFlex Gel). Wirkt schmerzlindern, Entzündungshemmend und beschleunigt den Heilungsprozess.

Siehe http://www.nutriscience-germany.de

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

28.12.2005 20:20
#3 RE: Sehne stark gezerrt Antworten

danke für den Rat, ich werde das auf jedenfall ausprobieren!!!
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

BenNeo ( Gast )
Beiträge:

22.01.2007 20:46
#4 RE: Sehne stark gezerrt Antworten

Hallo,
habe in Moment ein ähnliches Problem. Meinem Wallach werden auch täglich die Beine mit Phlogamed eingereiben und er muß auch Medikament in Pulverform nehmen, die er natürlich auch nicht mag. Habe es zuerst mit Rübenschnitzel probiert. Ging garnicht. Habe es dann mit Malzbier versucht, hat super geklappt. Eine halbe bis eine Flasche pro Mahlzeit ,je nach Futtermenge.

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

28.01.2007 18:39
#5 RE: Sehne stark gezerrt Antworten

Hallo,

danke für deinen Tipp.

Mittlerweile ist die Sehne ausgeheilt. Aber das war mir eine "Leere". Maxi bekommt jetzt jeden Tag Bierhefeplv. und Zimt in sein Futter gemischt die beiden Sachen übertönen in Zukunft hoffentlich alle Med. die er jemals noch fressen muß.

Bei Zimt war es mir egal ob ich 4 Wochen lang das Futter wegschütten mußte (ich war hart und habe nichts ohne mehr gefüttert :) und irgendwann hat er es dann gefressen und tut es jetzt sogar gerne.

Gruß Denise

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

korfi&Luki Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

23.05.2008 16:46
#6 RE: Sehne stark gezerrt Antworten

Hallo!
Also mein Luki hatte mit 5 Jahren einen kompletten Sehnenriss und wurde operiert! Danach hat er sie sich noch 2 mal angerissen! Ich gebe dir einen ganz tollen Tipp! Gib ihm jeden Tag 10 Tropfen oder Globuli (?) glaube eis heißt salicea D12! Ist ein Homöopathisches Mittel, gibt es in jeder Apotheke und wirkt Wunder! Und Offenstall ist optimal, die Sehne muß immer gymnastiziert werden. Mußt gucken wie er so drauf ist, aber mit 30 tobt er bestimmt nicht mehr viel, oder? Dann würd ich ihn draußen lassen, zur Not in Einzelhaft, damit er nicht mit den anderen tobt und sonst würde ich viel mit ihm spazieren gehen!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz