Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.752 mal aufgerufen
 Blutbild
Cara Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 17

20.01.2009 19:51
Blutbild: Selen- und Zinkwerte Antworten

Hallo,
hab bei meiner Tinkerin gerade ein großes Blutbild machen lassen (wegen ihrer Mauke).
Alle Werte sind normal, allerdings wurden der Zink- und Selenwert nicht getestet (auf Nachfrage erklärte mir die TÄ das die Auswertung des Selenwertes 60! Euro kostet, Zink 13 Euro, und daher nicht automatisch enthalten sind).

Meine Fragen nun: ist es sinnvoll hier nochmal so viel Geld zu investieren um diese beiden Werte extra testen zu lassen (gerade wegen der Mauke)?
Hab hier im Forum gelesen, dass diese Werte nicht so aussagekräftig sind.

Würde sich ein (starker) Selenmangel nicht auch in schlechten Muskelwerten äußern?

Ist es sinnvoll bzw. unbedenklich Zink (unter Umständen auch Selen) hochdosiert ( z. B. Orthosal Zink) einfach auf Verdacht eine Zeit lang zuzufüttern, ohne die Blutwerte zu kennen (hab immer wieder gelesen, dass Tinker oft Zinkmangel haben und dieser Mauke/Raspe begünstigt).
Oder würdet ihr mir eher ein Kombi-Mineralfutter empfehlen? (meine Tinkerin hat in den 5 Jahren, die ich sie habe kein Mineralfutter bekommen und bis vor ca einem Jahr keine Maukeprobleme (dann Eiweißüberschuss durch zu viel junges Gras und seither immer wieder Einrisse, nässende Maukestellen) allerdings in der kalten Jahreszeit immer trockene Raspe außerdem Sommerekzem)

Hab jetzt erst einmal unter anderem auf Anraten der TÄ die Heulagefütterung auf Heu umgestellt, mal schauen ob das was bringt.

Wär super, wenn ihr mir ein paar Infos und Ratschläge bezügl. Zink-/Selenwerte und Mineralstoffversorgung geben könntet.

LG Cara


Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

21.01.2009 04:08
#2 RE: Blutbild: Selen- und Zinkwerte Antworten

Hallo,
das Pferd einer Freundin hatte auch Probleme mit Mauke und als wir dann mal ausgiebig recherchiert haben, kamen wir halt auch dahinter, dass das an Zinkmangel liegen kann. Die Freundin hat dann ihre Tierärztin gefragt, ob sie Zink zufüttern soll und ihre Tierärztin meinte, dann aber erst nach Blutbild, da Zink nicht ganz unbedenklich sei, wenn es hochdosiert gefüttert wird.
Daher würde ich Dir raten, es lieber abklären zu lassen und nicht auf Verdacht Zink zuzufüttern.
Liebe Grüße
Gizmo

Cara Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 17

21.01.2009 15:30
#3 RE: Blutbild: Selen- und Zinkwerte Antworten

Danke für deine Antwort. Das mit dem vorher testen hab ich nun eh vor. Grad weil ich sowieso immer Bedenken bezüglich der Zufütterung von synthetischen Mineralstoffen, etc. habe.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz