Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Eisbär Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

10.06.2009 09:06
Borkige Hufe...... Antworten

Hallo, bin neu hier. Habe vor einigen Tagen eine 14jähr. Tinkerwallach aus sehr schlechten Verhältnissen gekauft. Seine Hufe sind sehr borkig und natürlich leidet er auch unter Mauke.
Für die Mauke verwende ich Kartoffelmehl, das trocknet aus und lindert den Juckreiz.. aber wie bekomme ich die borkigen Hufe in Griff ?
Ich habe selbst einen kleinen Offenstall mit 2 Einstellern. Von unserer "Oma" im Stall mussten wir uns am Wochenende trennen - Schulterverletzung....
Unser Tinker lenkt uns ein weinig von dem Verlust ab.... er ist vom Charakter her ein Schatz und natürlich wollen wir alles tun, damit er sich bei uns wohl fühlt. Bisher hatten wir nur Hafis und eben die Traberstute....
Für viele Ratschläge wäre ich dankbar

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.06.2009 10:48
#2 RE: Borkige Hufe...... Antworten

Hallo Eisbär

Zunächst einmal ein hezliches Willkommen hier in diesem Forum. Ich hoffe, Euer Neuzugang lebt sich schnell bei Euch ein und iht habt viel Freude mit ihm. Grundsätzlich würde ich das mit dem Kartoffelmehl eher nicht machen, da die im Mehl enthaltene Stärke das Wachstum bzw. das Vermehren von Bakterien eher begünstigt. Am Besten Du nimmst Dir mal ein wenig Zeit und liest die Beiträge zum Thema Gesundheit, Füterung usw. duch. Informationen zum Thema Mauke findest Du auf der Seite des Mooshof unter: http://www.tinker-mooshof.de/gesundheits...mauke/index.php

Wegen des Hufwachtums würde ich zunächst Deinen Wallach mit hochwertigem Mineralfutter und Öl versorgen. In meisten Fällen reguliert sich das Hufwachstum - vorausgesetzt das Mineralfutter taugt etwas-

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

11.06.2009 10:56
#3 RE: Borkige Hufe...... Antworten

Hallo Eisbär,
man kann die Behandlung von "innen" vielleicht noch mit dem guten Olivenöl von Aldi mit ein paar Tropfen Lorbeeröl verfeinert unterstützen. Aber dieses Öl nicht ins Futter geben sondern ca 2 mal die Woche auf die Hufe und ruhig den Kronrand damit massieren, hat meinem geholfen.
Lieben Gruß
Amadeus

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz