Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.375 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Eisbär Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

31.08.2009 08:43
Richtige Fütterung Antworten

Hallo, habe einen 14jähr. Tinkerwallach.
Die Pferde stehen bei uns im Offenstall und haben ganztags Zugang zur Halle mit Sandboden - zum Schutz vor Hitze bzw. Regen....
Ich habe meinen Tinker seit 3 Monaten und nun hustet er immer wieder mal so, als ob er sich "gestickt" hätte, dann ist wieder Schluß. Beim Vorbesitzer war das - angeblich - nicht...... der arme Kerl hatte übrigens jedes Jahr einen anderen BEsitzer - schrecklich.....
Der TA meinte das ist eine Heustauballergie und gab ihm eine Cortisonspritze und Ventiplus soll ich ihm die ganze Dose verfüttern.....
Die Pferde bekommen 3x tgl. Heu und haben direkten Zugang zur Weide...... Außerdem füttere ich 1x wöch. Mash und täglich etwas Müsli ohne Hafer.
Ich muss sagen, das Pferd wird eher wenig bewegt.
Da ich tinkerunerfahren bin, freue ich mich auf jeden Rat und vor allem auf einen Hinweis, was Fütterung, Bewegung usw. betrifft.

Könnte der Husten nicht auch von was anderem kommen....

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

31.08.2009 10:09
#2 RE: Richtige Fütterung Antworten

Hallo!
Also wenn der Husten von einer Heustauballergie kommen soll, ist die beste Lösung eigentlich, Staub zu vermeiden, also Heu wässern und ob dann Halle mit Sandboden (staubt ja auch) so gut ist, glaub ich jetzt mal nicht...

Wegen einer Allergie Cortison und Venti zu geben, hab ich noch nicht gehört, mein QH bekam auch Venti, allerdings wegen einer - vermuteten - Bronchitis...

Unterm Strich ist es sicher immer gut, Staub zu vermeiden, sprich, nicht auf extrem staubenden Reitplätzen zu reiten, Heu nass machen, evtl. statt Stroh Späne zur Einstreu verwenden, nicht fegen wenn die Pferde dabei stehen und warten, bis der Staub sich nach dem fegen wieder gelegt hat usw.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mit Husten nicht zu spaßen ist, sollte Dein TA das Problem nicht in den Griff kriegen, bzw. Ihr zusammen, scheu Dich notfalls nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüße
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

08.09.2009 22:42
#3 RE: Richtige Fütterung Antworten

Hallo,
wie geht es Deinem Hotti inzwischen? Hustet er noch oder ist es besser geworden?
Liebe Grüße
Gizmo

Eisbär Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

14.09.2009 08:51
#4 RE: Richtige Fütterung Antworten

Hallo Gizmo,

danke für die Nachfrage. Ja, mein Dicker hustet immer noch, allerdings ist das schon komisch. Wird er jeden Tag geritten, hält sich alles in Grenzen..
Da er gestern Abend schon direkt geröchelt hat, habe ich einen anderen TA gerufen.(Ich muss dazu sagen, dass er jetzt eine Woche nicht geritten wurde (Urlaub)
Diese Tierärztin war wirklich sehr hilfsbereit und nahm sich unendlich viel Zeit..
Sie meinte, Ventiplus ist ok, allerdings ist die Dosis, die der erste TA empfahl, viel zu gering gewesen... Auch konnte sie nicht nachvollziehen, warum der liebe Kollege gleich Cortison spritzte.
Es sind zwar Lungengeräusche da, aber nicht so schlimm..... Da unsere Pferde den ganzen Sommer über auch die Reithalle Tag und Nacht offen haben und dort auch gerne schlafen, vermutet sie, dass der gute Tinker zu viel Sand eingeatmet hat und daher so hüstelt.
Sie empfahl nun, täglich mind. 1 Stunde reiten bzw. bewegen, Ventiplus in richtiger Dosierung und das Heu feucht zu füttern...
Mal sehen...
Das gute Tier hat leider immer noch mit Mauke zu kämpfen und immer wieder Durchfall... leider konnte sie mir dafür nicht wirklich helfen. Sie empfahl mit einem Tinkerzüchter zu sprechen, was die VErdauung bzw. Fütterung betrifft. Sie sagte etwas von pro- und prebiotischer Fütterung usw.....
Damit könnte sich der Stuhl regulieren... Die VErdauungsprobleme hatte er übrigens auch schon beim Vorbesitzer.. aber den hat das nicht sonderlich gekümmert.
Kriegt man die VErdauung in Griff, könnte sich auch die Mauke bessern, oder ?
Also, bitte überhäuft mich mit guten Ratschlägen...
Ich habe einen Züchter in meiner Nähe besucht, aber der füttert nur Heu, wenig Müsli von Derby usw..... also keine wirkliche Hilfe....

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

15.09.2009 15:38
#5 RE: Richtige Fütterung Antworten

Hallo,
hm, vielleicht bin ich jetzt zu dumm, um das zu kapieren, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt man das Venti bei Bronchitis oder ähnlichem, wenn die Tierärztin annimmt, dass das Pferd nur zuviel Sand eingeatmet hat, frag ich mich dann aber doch, warum Du weiter Venti geben sollst?
Wenn sie vermutet, dass es daher kommt, warum verwehrt Ihr dem Hotti nicht mal einige Tage den Zugang zur Halle, dann könntet Ihr ja sehen, ob es besser wird? Ich meine, klar möchte man den Hottis Schutz vor Fliegen und Sonne und so weiter bieten, aber ob das so toll ist, wenn sie dadurch husten? Wie gesagt, ich würde das mal ausprobieren, dann bist Du zumindest schon mal einen Schritt weiter, ob es daher kommt.
Das Heu vorm Füttern zu waschen ist immer gut, so nehmen sie weniger Staub auf.

Was das Durchfallproblem angeht, da gibt es hier im Shop was. Ich hatte das für meinen Hafi und es hat prima geholfen. Da würde ich mal Thomas direkt fragen, er kann Dich da sicherlich prima beraten, ich bin jedenfalls mit seinen Ratschlägen immer super klargekommen!

Ob sich die Mauke bessert, wenn der Durchfall weg ist, kann ich Dir nicht sagen, mit Mauke hatte ich bisher noch nicht wirklich zu tun, außer bei dem Paint von einer Bekannten.
Was mich aber stutzig macht ist, dass Deine Tierärztin Dir weder bei Mauke noch bei Durchfall helfen kann - das ist immerhin kein Problem, das nur Tinker haben...

Liebe Grüße
Gizmo

mooshof »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz