Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Jerry0909 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

10.12.2009 16:35
Skepsis wegen Heuraufen Antworten

Hallo,

ich überlege, in meinem Offenstall im Außenbereich eine Heuraufe aufzustellen (aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr, weil wir da evtl. noch ein Pferd dazu bekommen. Momentan passt das noch alles).

Jetzt habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, wie ich das mit der Heufütterung am besten anstellen kann. Aber ich denke, ich komm an einer Heuraufe nicht vorbei. HAb schon einiges gelesen; manche behelfen sich mit Gitterboxen, Kompostgitter, Selbstgebautes, Traktorreifen etc.

Mir wäre aber schon wichtig, dass ich die Raufe auch gut saubermachen kann und ein Dach müsste schon auch sein.
Ich habe jetzt eine Raufe gefunden, die sehr sicher aussieht.
Aber irgendwie hab ich doch noch Bedenken......
Habe zwar, ehrlich gesagt, noch nichts gehört von Unfällen mit Heuraufen etc. Aber so ganz beruhigt bin ich doch noch nicht.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Heuraufen aus? Oder gibts vielleicht noch eine Möglichkeit, auf die ich bis jetzt nicht gekommen bin?

Freu mich über Eure Antworten.

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

11.12.2009 19:01
#2 RE: Skepsis wegen Heuraufen Antworten

Hi,
ich habe keine Erfahrung mit Heuraufen, aber vor einiger Zeit einen Bericht darüber gelesen (frag mich bitte nicht in welcher Pferdezeitung) das sie gar nicht so sicher sind. Pferde bleiben wohl schon mal in diesen Gitterstäben hängen und die haben ein paar furchtbare Bilder abgedruckt die nicht schön anzuschauen waren... .
Ich würde ein großes Heunetz bevorzugen welches man ja an der Stallwand befestigen könnte. Und die gibts ja so groß das drei vier Pferde gleichzeitig fressen könnten.
L.G.
Amadeus

Silvia H. Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 25

15.12.2009 09:19
#3 RE: Skepsis wegen Heuraufen Antworten

Hi,

wir haben eine Heuraufe für 5 Pferde im Offenstall, von 3 Seiten zugänglich. Allerdings handelt es sich bei uns um ein älteres Modell, so dass die Sicherheit bei neuen Raufen evtl. besser ist.
Das Dach ist bei uns für Großpferde zu niedrig. Würde ein Großpferd erschrecken, würde es sich die Rübe am Dach anschlagen (haben deshalb ein Brett am Dachende (wie Dachrinne) angebracht. Auch gibt es -finde ich- teilweise unschöne Kanten.
Unfälle wg. Heuraufen (Rangeleien o.ä.) hatten wir aber noch keine.

LG
Silvia H.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz