Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Manito Offline



Beiträge: 1

14.05.2010 22:08
Probleme bein Angaloppieren bzw. korrektes Durchspringen Antworten

Hallo Leute,
ich habe eine 6 jährigen Vollblutmix. Man sollte meinen der Galopp sei ihm als Englisches Vollblut in die Wiege gelegt worden. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass er unter dem Reiter nicht genügend Kraft zum Angaloppieren bzw. Durchspringen hat. Beim Longieren springt er gut an und auch gut durch. Nach dem Langen Winter gab es auch beim Longieren Probleme mit dem Angaloppieren. Das ist aber deutlich besser geworden. Es gibt manchmal einen sehr guten Tag, da springt er rechts und links super an und springt auch durch aber nächsten Tag läuft er meiner Meinung sehr steif und springt nur mit Nachdruck weiter durch. Man muss noch dazu sagen, das er aus gesundheitlichen Gründen nicht übermäßig viel auf dem Platz geritten werden darf. (wenig engen Wendungen) Also bleibt uns nur das Gelände. Ich will ihm auch nicht unnötig unter Druck setzen, aber wie kann ich ihm helfen? (Der Sattel ist ok und eine Osteopathin war auch dran, von der Seite alles ok.
Ich freue mich über eure Anregungen.

LG Manito

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

15.05.2010 18:13
#2 RE: Probleme bein Angaloppieren bzw. korrektes Durchspringen Antworten

Hallo,

ich würde wohl versuchen die Muskulatur von Hinterhand u. Rücken zu stärken.

Also viel vorwärts-abwärts reiten im Schritt u. im Trab.

Ansonsten stärken Seitengänge wie Schulterherein, Travers, Renvers die
Muskulatur der Hinterhand.

Klettern im Gelände ist auch noch ne Möglichkeit.

Ansonsten würd ich mir der professionelle Hilfe holen. Mir persönlich gefallen da
Reitlehrer der klassischen Reitweise (nicht FN) am Besten, da die m. M. n. am meisten
auf körperliche Probleme eingehen.

VG

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz