Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.111 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Cowboy Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

16.05.2010 08:31
Futtermenge Antworten

Hallo Ihr Lieben,

unser Tinkerchen ( 6 Jahre ) bekommt nach einem Wechsel in einen neuen Stall sehr üppig Müsli. In diesem ist das Reformin schon zugemischt. DIe Menge beträgt morgens 1 Schippe ( dies entspricht zirka 800 gr., müßte ich nochmal genau auswiegen ) und abends soll er eine halbe bekommen. Der Stallmeister füttert selber, deshalb ist es mir klar, daß er die Futtermenge auch mal variiert. Ich füttere noch Fermentgetreide, Leinflocken ( eine halbe Hand voll ) und Selen hinzu.
Mir kommt diese Müslimenge sehr viel vor, irre ich mich da? Wir haben ihn schon als 2,5jährigen und da habe ich eher darauf geachtet, daß er viel Heu bekommt und nicht zu viel Müsli. Jetzt ist er wirklich auf dem Weg, mobbelig zu werden und mich hätte Eure Futtermenge interessiert. Am 14.8.09 hat er bei einer Größe von 148 cm 450 Kg gewogen. Ist aber mehr geworden, klar und er ist natürlich auch gewachsen :0) Ach ja, Hafer bekam und bekommt er nicht.

Liebe Grüße



Cowboy

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

17.05.2010 23:06
#2 RE: Futtermenge Antworten

Hallo Cowboy!

Also meine Rösser (Haflinger und Shetty) bekommen kein Müsli, nur Heu und MiFu, mehr brauchen sie nicht.

VlG Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.05.2010 22:53
#3 RE: Futtermenge Antworten

wir haben, als Nino gearbeitet hat bzw. eigentlich nicht wirklich gearbeitet hat (1 Stunde freizeitmäßiges Arbeiten fällt maximal unter leichte Arbeit, wenn überhaupt) morgens u. abends 1/4 l Hafer u. Mineralfutter bekommen.

Wenn Du ihm unbedingt Kraftfutter geben möchtest, würde ich noch eher auf Hafer umsteigen, da es das Kraftfutter ist, das Pferde am besten vertragen. Das ein Pferd den Hafer sticht, ist bislang nicht erwiesen.

In Müsli hast Du ja meistens Melasse (besteht zu einem sehr großem Teil aus Zucker). Gerste u. Mais ist auch meistens enthalten.

Meine Tierheilpraktikerin hat damals Müsli als "Mc-Donalds-Futter" bezeichnet. Meiner Meinung nach mit recht.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz