Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.082 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
monja Offline



Beiträge: 1

25.11.2012 15:40
Auffütterung nach starkem Wurmbefall Antworten

Hallo, ich habe eine 12,5 jähriger Tinkerstute.
Sie steht in einem Offenstall mit 5 Pferden.
Bis vor ca. 4 Monaten habe ich ihr nur Müsli und Heu gefüttert.
Nun haben alle Pferde starken Wurmbefall gehabt und ziemlich abgenommen.
Jetzt meine Frage. Meine Stute hat stark mit Raspe und Mauke zu tun, daher hab ich ihr Futter umgestellt.
Sie kriegt jeden Tag Premium Heucobs von Schröder und Mash. Heu natürlich auch (genug).
Außerdem bekommt sie das Mineral Plus und Omega Balance Öl von NHC.
Was kann ich ihr noch füttern damit sie wieder zunimmt ohne das es ihren Stoffwechsel zu stark belastet? Für Tipps wäre ich dankbar.
LG Britta

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

04.12.2012 08:41
#2 RE: Auffütterung nach starkem Wurmbefall Antworten

Hallo Monja

Da Dein Pferd bereits Probleme mit Mauke und Raspe hat, würde ich nicht zu viel von den Mischfuttern hinzugeben. Ich bin sicher, dass ein Tinker in dem Alter sehr schnell wieder an Gewicht zunimmt. Eine bessere Alternative zu Musli und Mash wären eingeweichte Heucobs (Pre Alpin Light - ca. 1 bis 2 Liter/Tag) in Kombination mit einem guten Schuss Öl oder Leinsamen (Equipur Leinplus - 100 Gramm/Tag; weil hier auch viele wichtige Aminosäuren drin sind). Alternaiv können hier auch die entzuckerten Rübenschnitzel von Dodson and Horrell (Kwik Beet) gegeben werden. Hier kannst Du auch Dein Mineralfutter und sonstige Zusätze mit reingeben. Sicherstellen solltes Du, dass Deine Stute ca. 1,5 bis 2 kg Heu pro 100 kg Lebendmasse bekommt.

Bei starkem Wurmbefall empfiehlt es sich nicht erst wieder 3 bis 4 Monate zu warten, sondern ein bis zweimal alle 6 Wochen die Wurmkur zu wiederholen.

Entwurmung Pferd - Parasiten Pferd

Herzliche Grüße

Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz