Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.139 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
E.P. Offline



Beiträge: 1

28.10.2013 12:38
Hafer-Fütterung beim Tinker? Antworten

Ich habe schon verschiedene Futtermittel für meinen Tinker ausprobiert, insgesamt empfinde ich meinen Tinker bei mittelmäßiger Belastung als weniger ausdauernd und schnell erschöpft. Nach einer versehentlichen Fütterung mit Hafer war mein Tinker auf einmal sehr leistungsfähig und ausdauernd. Meines Wissens sollte aber an Tinker kein Hafer gefüttert werden. Ist das so? Bzw. gibt es ein Produkt mit dem ich seine Leistungsfähigkeit steigern kann ohne dass er nervös wird und mehr Bewegung benötigt? Momentan bekommt er ein Müslifutter ohne Hafer.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.10.2013 14:01
#2 RE: Hafer-Fütterung beim Tinker? Antworten

Grundsätzlich ist es nicht so, dass man einem Tinker keinen Hafer füttern sollte. Im Regelfall brauchen Sie keinen Hafer. Aber gerade Robustpferderassen werden oft sehr proteinarm und rohfaserreich gefüttert, was sich am Ende eben auch leistungsreduzierend wirken kann. Manchmal ist aber auch ein Wurmbefall ein Auslöser für Leistungsabfall.

Im Regelfall reicht bei einem Tinker eine sehr kleine Menge Mischfutter in Verbindung mit einem hochwertigen Mineralfutter (Mineral Plus) und etwas Öl (Omega Balance Öl) aus. Als guter Zusatz, um die Leistungsfähigkeit zu steigern ohne das Nervenkostüm zu strapazieren, kann ich den flüssigen Multivitaminkomplex von MultiImmun-Liquid von NutriScience empfehlen. Hier geben Sie kurmässig zusätzlich zum Mineralfutter ca. 25 ml/Tag in das Futter. Grundlage der Fütterung sollte aber natürlich immer Heu in ausreichender Menge und von guter Qualität sein.

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz