Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hi, das versuchen wir wenn es geht. Die letzten Wochen waren wir froh wenigstens geradeaus reiten zu können, da alles was neben der Teerstraße war vereist war. Und selbst die Runden die wir sonst gegangen sind waren vereist. Aber danke für die Info. Ich habe nie daran gedacht mit viel flotten Schrittausritten eine Kondition aufzubauen. Wenn sich das wetter mal einigt ob Winter/ Frühjahr werden wir auch bei den Ausritten wieder Arbeiten können.
    asterix

  • Hi, danke für den Beitrag. Es wirkt so als ob er zuviel Futter bekommt. Ist aber nicht so. heute habe ich ihn 1/2 h longiert (viel und schnell getrabt -auf der Wiese) und er hat nicht mal wesentlich schneller geatmet oder war wirlich verschwitzt (und das trotz dickem Winterfell und Sonnenschein). Schient also doch Kondition zu haben. was ja toll wäre zum arbeiten wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :-(
    asterix

  • Thema von asterix im Forum Fragen allgemein

    Hi, seit einiger Zeit habe ich ein allmählich immer größer werdendes Problem mit meinem Tinker. Er steht in einem Offenstall mit zwei anderen Tinkern, hat Unterstand und Paddock (ca. 200qm). Weide ist leider nicht möglich da sie total gefroren ist. Wir gehen jeden Tag zw. 1h (Berg hoch und runter) und ca 2,5 h (viel Schritt wegen dem gefrorenen Boden) raus. Wenn es geht traben/ galoppieren wir. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl ich kann ihn gar nicht genug bewegen, er wird nach einer Stunde erst richtig warm und "fährt" auf Hochtouren auf. Das sieht so aus, dass er sich ständig vor irgendwas erschreckt (von Hintern einziehen, Kopf hochreißen und paar Galoppsprünge durchstarten, vor vermeintlichen Hindernis verweigern - aber er hat definitiv keine Angst davor- alles dabei).Es ist alles andere als lustig mit ihm. Vom Gefühl her würde ich sagen er hat zuviel Energie und muß sie loswerden (ich habe ihn schon einige Jahre und im Winter ist er immer besser drauf, aber noch nie so extrem). Heute hat meine RB (die ihn meist reitet) ihm einen Gefallen tun wollen, damit er sich mal etwas auslaufen kann und ist auf eine lange Strecke zum Galloppieren gegangen. Ca. 1,5 km hin im Schritt, dann ca. 2km sehr flott getrabt, dann ca. 4 km galoppiert. Eigentlich dachten wir ja, dass er nach ca. 1km genug hat und ihm die "Puste" ausgeht, aber nein, er ist dann, scheinbar wegen erschrecken durchgestartet (leider het es beide geschmissen - ist zum Glück nichts passiert) und war so gut drauf, als wenn er gerade erst warm geritten wurde - das nach 6 flotten km. Er wurde alle Tage vorher regelmäßig und relativ viel bewegt.
    Ich möchte fragen:
    1.) Kann es sein, dass ein Pferd durch Schritt reiten so eine Kondition aufbaut?
    2.) Welches Problem kann er haben? (Er will einfach nur laufen, auch an der Hand und ist extrem guckig)
    3.) Wer kann mir helfen? So kann es nicht weiter gehen. Ich habe ihm auch schon Beruhigungsmittel (Zusatzfuttermittel für nervöse Pferde) gegeben in der Hoffnung das es besser wird.
    Mir ist es nicht möglich das Pferd noch mehr täglich zu bewegen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit der Hallen- oder Platzarbeit (habe überall angefragt). Er ist dominant, aber er akzeptiert den Menschen als ranghöher.
    Er bekommt ca. 7kg Heu auf ca. fünf Mahlzeiten verteilt, eine kleine Handvoll Müsli, Karotten und mal einen Apfel und unterschiedlichen Tee (wegen Kolikvorbeugung, Mauke etc.)

  • Wieviel Heu frißt ein Pferd?Datum09.09.2008 11:24
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Wieviel Heu frißt ein Pferd?

    Hi, das ist von Pferd zu Pferd verschieden. Meiner frißt im Heunetz 1kg Heu in ca. 30 Minuten. Wenn es auf dem Boden liegt beginnt der "Staubsaugermodus", da geht es noch schneller. Aber es komt schon darauf an wie fein und kurz/ lang das Heu ist.
    asterix

  • "Entsorgung"?Datum03.06.2008 13:57
    Foren-Beitrag von asterix im Thema "Entsorgung"?

    Hallo, ich mußte mein Pony leider im januar einschläfern. ich habe auch in die TSK einbezahlt (der beitrag ist im Jahr sehr gering) und bis heute noch keine Abrechnung wg. der Abholung bekommen. ich schätze einfach mal, d. d. kostenlos ist.
    Den Equidenpaß darf ich behalten (oder habe ihn nicht abgegeben - eine Erinnerung).
    asterix

  • Heute um kurz vor neun wurde mein Pony(bär) Asterix eingeschläfert. Am Samstag ging es ihm so schlecht, d. ich eine Entscheidung getroffen habe (ich hoffe im Sinne von meinem liebsten Pony). Die OP im Sommer war nicht erfolgreich, ebenso die Gelenks spritze im Herbst, mir blieb leider keine andere Wahl. Seit Sonntag bekam er hochdosierte Schmerzmittel und er schien wieder jünger und lebte noch mal ein wenig auf (fast so wie ich ihn immer kannte). gestern kamen noch mal alle die ihn lieb hatten und verabschiedeten sich und wir machten zum Glück noch ein paar schöne Erinnerungsfotos. Heute Morgen hatte ich dann Zeit mit ihm allein und genoss dies.dann durfte er ein letztes mal mit seinen Kumpels auf die Weide, bekam ein Mash und dann ging es ganz schnell.

    Lieber Asterix du hast mich immer verstanden und wir brauchten kaum Worte um uns zu verstehen - ich danke dir, dass du bei mir warst (leider viel zu kurz) und ich hoffe, dass du jetzt keine Schmerzen mehr hast!!!!!!!! ich vermisse Dich so sehr, und werde immer an dich denken.

  • HerdenzusammenführungDatum14.07.2006 20:38
    Thema von asterix im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo, wie geht man am Besten vor?
    Herde aus drei Tinkern besteht seit drei Jahren (dazwischen sind zwei weggegangen), also die drei kennen sich drei Jahre. Zwei von denen kennen sich 4 Jahre. Der Herdenchef bewcht seinen "kleinen"(schon immer im Rang direkt nach dem Chef) sehr, wenn andere Pferde dazu kommen (haben wir zwei mal probiert). Er jagt den anderen, droht sehr viel, beißt oder schlägt wenig. Läßt kein anderes Pferd (außer dem dritten in der Herde) an sen Kleinen hin. Wenn jetzt eine andere Herde (zwei oder drei Pferde) die sich schon kennen dazu kommen sollte, wie läßt man sie aneinander gewöhnen?
    Die Chefs zuerst, die rangniedrigsten zuerst oder WIE?
    Brauche dringend Erfahrungen dazu. ES GEHT NICHT UM DAS EINGLIEDERN EINES WEITEREN PFERDES!!!, sondern mehrerer, die sich kennen, auch eine Herde sidn.
    Danke für Antworten im Voraus.
    asterix

  • Wer kennt das????Datum26.02.2006 08:38
    Thema von asterix im Forum Fragen allgemein

    Hi, ich habe ja mehr. Tinker. Einer ist eher gemütlich unterwegs (also langsam). Eigentlich ist er ganz lieb, "trägt geduldig alle möglichen leute umher". Er hat aber das Problem, d. er ca. alle halbe Jahre austickt. IM Schritt nicht schneller ist, aber im Galopp buckelt wie ein rodeopferd. Da bleibt auch ein sehr guter Reiter nicht oben.- leider. das Problem ist, d. m,an es ihm nicht andsieht oder anmerkt und es urplötzlich dazun kommt. Danach ist alles wieder ok.
    Was kann ich tun?
    asterix

  • Hafer?!Datum26.02.2006 08:33
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Hafer?!

    Hallo, mei einer Tinker bekam (das er mal etwas flotter wird) eine handvoll Hafer am Tag über drei Tage, danach war er zwar im Schritt nicht schneller, aber ab Tempo Trab war er ein Rodeopferd.
    Eine Stute am Stall bekam Müsli mit Hafer, da konnte sie kaum noch gheführt werden so spinnig war sie. Mein kleiner wird nur schnell und bekommt Mauke.
    asterix

  • Thema von asterix im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo,
    mein Therapiepony muß leider "kürzer" treten (ich bin zu schwer um ihn zu reiten und mit dem abnehmen das klappt auch nicht so recht :-(). Das Pony ist brav, gut erzogen und hat mehrjährige Erfahrungen als Therapiepferd mit Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Da das Pferd auch weiterhin beschäftigt werden soll (hat aber zusätzlich eine 9-jährige RB) würde ich es gern Menschen zur Verfügung stellen die ein Kind mit einer Behinderung haben. Das Pony bleibt natürlich in meinem Besitz und ich kümmere mich weiterhin drum. Also kommen nur Menschen in Frage, die in der Nähe von 83... Rosenheim wohnen, absolut zuverlässig sind und Interesse haben ihrem Kind Reiten nach Heilpädagogischen Gesichtspunkten zu ermöglichen. Ich stelle die ersten Stunden meine Kenntnisse und Erfahrungen als Heil- und Reitpädagogin natürlich zur Verfügung. Das alles ist für sie kostenlos (na ja, mal paar Karotten und Futter fürs Pferd sollten schon drin sein). Es geht nicht darum, dass Sie ihrem Kind reiten lernen , sondern um eine Basisförderung!!! Das Pony soll geführt werden (Kind sitzt oben).und das Kind soll/ kann sich mit seiner Bezugsperson vorher und nacher um das Pferd kümmern. Das Kind muß frei sitzen können, Hilfsmittel sind vorhanden. Ich gebe ausreichend Hilfestellungen!!!! Mir sind verantwortungsbewußte Menschen wichtig, denen auch das Wohl des Pferdes wichtig ist. Bei Interesse setzen Sie sich mit mir in Verbindung!!!

  • Dringende Ponysuche!!!Datum19.06.2005 10:32
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Dringende Ponysuche!!!

    Hab kein Pony zu verkaufen, aber melde Dich mal bei mir über Mail, hätte ein Pflegepony (je nachdem, was Deine Tochter reiterlich vor hat).
    Wohne im Ro, Pony steht in Kolberm.
    MfG asterix

  • ArthroseDatum18.06.2005 21:03
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Arthrose

    Hi, mein Pferd hat Am Sprunggelenk und am oberen Sprunggelenk Arthrose. Ich behandel ihn homöopathisch. Im Winter ist er super gelaufen, jetzt nicht mehr so gut. Er lebt in einem Offenstall mit 4 anderen Pferden. ich habe ihn mal ca. 3 Wochen jeden Abend, über Nacht, mit einem anderen Pferd in eine große Paddockbox gesperrt (weil er abnehmen muß), aber am Morgen und tagsüber lief er sehr schlecht. Jetzt ist er nur noch ca. 4 Stunden eingesperrt, da gehts wieder besser. Ich habe vom TA ein neues Mittel bekomen (muß mal nachschaeun wie es heißt). Leider kann ich ihn momentan nicht reiten, müßte zu viel abspecken, aber vielleicht im Winter wieder. Er hat aber ein Mädchen als Rb und ich gehen mit ihm spazieren und er geht in Therapiestunden. Somit hat er eine Beschäftigung, was total wichtig ist (ER IST ERST 10 JAHRE!)In der neuen Cavallo (heute gekommen) gibts ein Bericht über ein Medikament was 75 Prozent der Pferde hilft. Aber es kommt auf den Ist- Stand an! Mein TA sagt aber, man reitet nicht auf den Röntgenbildern, sondern auf dem Pferd. Zum Glück ist meiner ein Pferd, welches gern läuft.
    Falls Du noch weitere Infos willst schreib einfach.

  • Eigentlich ist das meines Wissens nach so, dass Wallache nach dem kastrieren schon noch mal zulegen (paar Zentimeter).
    asterix

  • Hallo, es ist meiner Meinung nach wichtig, dass Du abgesichert bist. Ich habe mir von meiner versicherung bestätigen lassen, dass ich auch gebisslos und ohne Sattel reiten kann und mache es auch, ebenso meine (auch minderjährigen RB). Ich denke nicht, dass der Stallbesitzer Dir das vorschreiben kann, denn sind ja nicht seine Pferde. Aber eine Anfrage beim VFD oder bei der FN könnte sich schon lohnen.
    asterix

  • Soll ich wirklich aufgeben?Datum20.02.2005 10:13
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Soll ich wirklich aufgeben?

    Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mein Tinker nach einem viertel Jahr auch furchtbar benommen hat. Ich konnte ihn nicht mal ruhig zur paar Meter entfernten Weide führen, auf den Reitplatz oder gar vom Stall weg. Es wurde immer schlimmer und er kam auch mit angelegten Ohren auf mich zu etc. Allerdings habe ich das mit denm angelegten Ohren und Beißversuchen schnell unterbunden, der Rest kam von allein durch einen Haltungswechsel, wo er stundenlang spielen konnte und sich austoben konnt (im Offenstall, vorher satnd er in 2 großen Boxen mit Paddock ( wo er sich schon auch bewegen konte) mit anderem Pferd und mindestens eine Stunde Reitplatzaufenthalt zum toben, wenn es ging Weide. Aber die Bewegung reichte ihm halt nicht und er wurde immer aufgedrehter. Aber er ist auch heute kein Anfängerpferd, er erschrickt immer mal und will gern laufen. Aber er ist sehr gut händelbar.
    asterix

  • MaßsattelDatum19.02.2005 08:27
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Maßsattel

    Hallol probier mal nen ROC Sattel.
    asterix

  • Hilfe! HeadshakenDatum19.02.2005 08:23
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Hilfe! Headshaken

    Hallo Mirjam, ich probiere das Alleosal heuer zum ersten mal, da es viele positive Erfahrungsbereichte gibt. Im ersten Jahr kam ich mit Bommeln aus, letztes Jahr halfen die nicht mehr (manchmal wird das HS von Jahr zu Jahr schlimmer), da habe ich ein Nasennetz gekauft. Das half im Zusammenhang mit einer Fliegenmaske (so, dass mit beiden der ganze Kopf bedeckt war) sehr gut.Die Bezugsadresse der Fliegenmaskekann ich Dir zukommen lassen (die hat eine Frau entwicklet, die selbst ein HS Pferd hat und vertreibt diese jetzt). Für meine anderen Pferde habe ich jetzt auch solche Nasennetze, da sie bei den Kinder verhindern, dass die Pferde fressen können und somit hab ich gleich eine Gefahr weniger. Das Alleosal spritze ich bis jetzt noch nicht selbst, werde es aber wohl dieses Jahr lernen müssen (mir grauts jetzt schon), da es ev. schwierig wird jeden zweiten Tag sicher jemanden zum spritzen zu haben (bis jetzt habe ich eine "Miteinstellerin" die zum Glück spritzen kann und so nett ist, meine Pferde bei Bedarf zu spritzen).
    Wenn Du noch Fragen hast- frag ruhig. Viele Grüße
    asterix

  • Hilfe! HeadshakenDatum15.02.2005 19:30
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Hilfe! Headshaken

    Hallo, meiner fing auch an, habe mal in die Ohren geschaut, war etwas drin. Aber bei uns gab es jetzt schon wieder kleine Viecher (Mücken). Oh, Gott, bals geht es wieder los!! :-(
    Dieses Jahr spritze ich meinem Alleosal und hoffe auf Linderung.
    asterix

  • Heilpädagogisches ReitenDatum14.02.2005 18:01
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Heilpädagogisches Reiten

    Hi, bin "nur" Heilpäd. mit Zusazuausbildung, kann Dir aber trotzdem bei Interesse Infos geben.Komme aus Rm. Rosenheim
    asterix

  • Tinker im Heilpädagogischen ReitenDatum14.02.2005 17:57
    Foren-Beitrag von asterix im Thema Tinker im Heilpädagogischen Reiten

    Hi, die Frage die Du Dir stellen mußt ist die: für welchen spezifischen Einsatz ium HPR brauche ich das Pferd,ich denke erst dann kannst Du auch entscheiden, ob dies Dein reitpferd sein kann. Wenn Du genaueres wissen magst schreib mir PN, ich habe drei Tinker und arbeite im HPR und habe so meien Erfahrungen gemacht.
    asterix

Inhalte des Mitglieds asterix
Mooshoffan
Beiträge: 51
Ort: D
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz