ich hab´s auf deiner Homepage gelesen, tut mir wirklich leid um´s Pferd.
Aber..seid ihr wirklich sicher, dass es eine Vergiftung durch Sumpfschachtelhalm war? Weil, die tödliche Dosis ist eigentlich erst ab ca. 20% des Futteranteiles, und das auch über rund einen Monat gefressen. Und da Sumpfschachtelhalm zu den Sauergräsern gehört, wird es von Pferden eigentlich nicht gerne gefressen, darum wundert mich das.
Habt ihr schonmal nach der "Herbstzeitlosen" Ausschau gehalten? Wo Sumpfschachtelhalm in größerer Menge vorkommt, ist meist auch die Herbstzeitlose nicht weit, und die ist bereits ab 45 gr. aufgenommener Menge tödlich. Dann gibt es noch den Klappertopf und das Jacobs-Kreuzkraut, das in frischem Zustand hochgiftig ist.
Ja, es ist durch den Tierarzt und die Klinik bestätigt.
Leider... warscheinlich war ein großer Anteil auch im Heu vertreten, aber allein die Menge die jetzt noch dort steht könnte eine ganze Herde auslöschen...
Wir wollen mal hoffen, das keiner von den anderen so dumm ist und den Scheiß frist.
Potter mag es zumindest nicht, habe es ihm mal hingehalten um zu sehen wie er reagiert... aber sicher sein kann man sich da ja leider nie.