Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 906 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Madainn Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 8

02.11.2004 08:05
Reiten ohne Sattel Antworten

Hallo,
da diese Thema sehr umstritten ist,wollte ich euch mal nach euerer Meinung dazu fragen:Was haltet ihr vom Reiten ohne Sattel?
Wie viel und wie oft und wie lang sollte man es eurer Meinung nach tun?
Und: wie reagieren eure Pferde darauf?

Meine damalige Reitponystute ist sehr gerne ohne Sattel rausgegangen,
war dann-trotz perfekt sitzendem Sattel-immer feinfühliger als mit Sattel und irgendwie auch aufgeweckter

------------------------------------------------------------------------
"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. " (gälisch)

"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen"

Nicole ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 09:59
#2 RE:Reiten ohne Sattel Antworten

Ich bin fast 2 Jahre ohne Sattel geritten, einfach weil ich keinen passenden gefunden habe und für einen Maßsattel das Geld fehlte. Daher habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, auch viel über baumlose Sättel nachgedacht etc.

Ich habe meine Stute, die sehr kräftig und gut bemuskelt ist (1,53 und 650 kg), auf dem Platz (30 min) und im Gelände (bis zu 2 Stunden) geritten - habe aber bemerkt, dass ihr das nicht so angenehm war, da ich sehr mager bin und meine Sitzknochen sie in den Muskel gedrückt haben - obwohl ich nur 47 kg wiege. Jetzt habe ich einen Fellsattel, das ist ihr deutlich lieber und sie geht gelöster vor allem im Trab.

Es ist halt einfach so, dass der Sattel eine Gewichts- und Druckverteilung bietet, die nicht zu unterschätzen ist. Daher ist ohne Sattel so eine kommt-drauf-an-Sache: Leute mit unruhigem Sitz, spitzen Knochen oder Übergewicht tun ihren Pferden wahrscheinlich eher was gutes, wenn sie mit Sattel reiten. Ansonsten ist es eine schöne Sache, naher Kontakt und viel feinere Hilfen. Und natürlich ist ohne Sattel in jedem Fall besser als mit einem, der nicht passt.

Hackermore »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz