Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

11.11.2004 10:00
Fütterung von Öl Antworten

Moin, Moin!
Gebe Guinness täglich 30ml Leinöl von Nösenberger. Nun habe ich gehört, Öl würde die Pferde peppig machen. Aber doch nicht bei der Menge, oder? Kann ich mir nicht so vorstellen.
Es gibt ja auch noch von Noesenberger Leinflocken, die enthalten nur 14% Leinöl, würden dann also weniger "peppig" machen und auch nicht so dick machen, richtig?
Gebe das Öl ganzjährig, laut Fütterungsempfehlung von Thomas.

Danke im Voraus für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

Sandra ( Gast )
Beiträge:

11.11.2004 13:26
#2 RE:Fütterung von Öl Antworten

Hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass Öl peppig macht. Ich habe meinem Hafi auch schon Öl zugefüttert u. er hat da so gar nicht drauf reagiert.

Bei uns im Stall füttern es auch welche, dessen Pferde stark auf Hafer reagieren u. auch die sind nicht peppiger.

Viele Grüße
Sandra

Nicole ( Gast )
Beiträge:

11.11.2004 13:50
#3 RE:Fütterung von Öl Antworten

In Öl ist viel fürs Pferd leicht verdauliche Energie enthalten. Wenn ein Pferd mehr Energie zugeführt bekommt, als es benötigt und verbraucht, wird es natürlich "peppig", weils vor lauter Kraft nicht mehr weiß, wohin es zuerst springen soll :)

Wie viel Energie ein Pferd benötigt und verbraucht hängt vom Individuum ab, und jedes Pferd reagiert anders auf die Gabe verschiedenster Futter und Zusätze. Zum Beispiel: Meine Stute dreht schon ab, wenn sie nur täglich eine handvoll Müsli bekommt - andere Tinker vertragen davon täglich ein Kilo ohne Nebenwirkungen...

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.11.2004 13:22
#4 RE:Fütterung von Öl Antworten

Öl liefert mehr Energie als die gleiche Menge an Proteinen und Kohlenhydraten. Diese Energie wird aber im Gegensatz zu Kraftfutter sehr langsam freigesetzt. Dies verbessert die Ausdauer des Pferdes uns stellt ihm Kraftreserven für einen längeren Leistungseinsatz zur Verfügung. Gerade aber im Winter übernimmt das Öl eine sehr wichtige Rolle - Pferde benötigen im Winter eine erhöhte Vit. A Zufuhr , da Beta-Karotin (Vit. A) im Heu nur noch in sehr geringen Mengen vorhanden ist. Im Fischöl kommt Vitamin A in sehr großen Mengen vor, und daher empfiehlt sich ein Leinöl welches mit geringen Mengen Fischöl versetzt wurde. (Wird in Island schon immer praktiziert - hier bekommen sie reinen Lebertran - würden aber unsere Hottis verschmähen).

Die langkettigen Fettsäuren spielen im Organismus eine sehr wichtige biologische Rolle. Siehe hierzu im Tinkershop NHC-Omega Balance.

Mit ca. 30 ml am Tag dürfte aber Deine Pferd keine Überreaktion zeigen. Öl kann bedenkenlos bis zu 2 Liter täglich an ein Pferd verfüttert werden. 30 ml Öl am Tag machen sicher nicht dick. Erwiesen ist, dass durch maßvolle Ölfütterung der Eiweiß- und Stärkegehalt in der Fütterung gesenkt werden kann (Minderung des Reherisikos). Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind essentiell und müssen zugefüttert werden. (unges. Fettsäuren wirken entzündungshemmend, harmonisieren das Immunsystem und hemmen die Freisetzung allergischer Mediatoren.

Viele Grüße
Thomas
Moosohof

2,5 Liter 13,20 €
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

14.11.2004 17:50
#5 RE:Fütterung von Öl Antworten

Hallo Thomas!
Danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung!

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

Klee »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz