Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

23.12.2004 13:30
Ölfütterung - belastet dies wirklich? Antworten

Hallo Leute,

habe neulich von einer Miteinstellerin gehört, dass das füttern von Öl auch in kleinen Mengen (2 EL) den Organismus belasten soll.

Ich dachte eigentlich bisher immer, dass Öl gesund ist bzw. Pferde die Vitamine in Möhren durch Öl besser aufnehmen können.

Da wurde mir dann erklärt, dass dies nur beim Menschen so sei, das Pferd hätte ja auch keine Gallenblase so wie der Mensch.

Was ist da dran? Ich halte eigentlich sehr viel von ihr, da sie sehr viel weiß aufgrund ihrer Arbeit in einem Traberstall.

Viele Grüße
Sandra

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.12.2004 06:49
#2 RE:Ölfütterung - belastet dies wirklich? Antworten

Hallo Sandra

Warum bereits 2 EL Öl den Organismus belasten sollen ist schleierhaft. Öl übernimmt eine wichtige Funktion in der Pferdefütterung. Bereits mit dem Pferdefutter nehmen Pferde Öle auf da diese in Pflanzensamen und im Korn enthalten sind. Natürlich kann zu viel Öl dem Organismus schaden aber 2 EL sind gar nichts und bei Hochleistungspferden werden sogar bis 1 Liter täglich gefüttert. Gerade Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind für die Pferdeernährung essentiell. Mit einer maßvollen Ölfütterung können der Eiweiß und Stärkegehalt und somit das Reherisiko gesenkt werden.

Anwendungsschwerpunkte für Öle in der Fütterung:
- Förderung von Kraft Kondition und Nervenstabilität für alle körperlichen Hochleistungen
- Wirksame Ernährungshilfe für schwerfuttrige und ältere Pferde
- Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes
- Verbesserung der Haut- und Hufsituation
- Störungsärmere und effektivere Verwertung von Getreidekraftfutter
- Problemgerechte Ernährung von verschlaggerfährdeten, eiweiß- und stärkeempfindlichen oder getreideallergischen Pferden
-Einsatzmöglichkeit in der Stutenfruchtbarkeit und Fohlenentwicklung

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz