Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.324 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andi ( Gast )
Beiträge:

29.12.2004 16:36
Stallwechsel Antworten

Hallo liebe Tinkerfreunde,

In einem Monat will ich den Stall wechseln. Mein Tinker den ich nun seit 4 Jahren habe soll von einem Selbstversorgerstall wo er in einer Box mit Padock mit seinem Pferdekumpel zusammen stand (also doppelte Box und doppelter Padock) in einen LAG Offenstall wechseln. Er soll dort in Zukunft in einem großen Areal mit verschiedenen Freß- und Ruheplätzen zusammen mit 25 anderen Pferden leben.
Am Anfang kommt er natürlich in eine Eingewöhnungsbox.
Aber wie würdet Ihr ihm die Eingewöhnung erleichtern ? Wie lange würdet Ihr Euren Pferden eine Arbeitspause gönnen ? Klappt das mit der Futterumstellung auch so einfach ? Soll ich z.b. D-Tox zufüttern (oder sonstiges) ?
Natürlich werde ich die ersten zwei Wochen Urlaub nehmen und sehr viel Zeit im neuen Stall verbringen und mit meinen Tinker spazieren gehen.
Aber vielleicht habt Ihr mir ja Tipps und Tricks wie ich ihm den Umzug von seiner Heimat und weg von seinem besten Kumpel erleichtern kann.
Vielen lieben Dank
Andi

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

29.12.2004 17:28
#2 RE:Stallwechsel Antworten

Wenn du mit Futter Kraftu- u. Mineralfutter meinst, dann könntet du ja vielleicht aus dem neuem Stall schon mal etwas davon besorgen - oder von deinem alten Futter was mitnehmen, und dann neu und alt mischen. Das ist eigentlich am einfachsten.

Wie lange die Eingewöhnungzeit dauert, hängt von den Pferden ab. Als ich mein Pony dazubekommen habe, hat die erste Eingewöhnung zirka zwei Stunden gedauert (wo alle sich gegenseitig abgecheckt haben), richtig eingegliedert war sie nach ca. 3 Wochen. Bei manchen dauert es aber auch länger, je nachdem wie sensibel sie sind und wie sie sich wohlfühlen.

Am schönsten wäre es, wenn ihr im neuen Stall schnell ein Pferd findet, mit dem sich dein Tinker verträgt, und das ihm bei der Eingliederung behilflich sein kann. Ansonsten: Das Pferd nicht unnötig betüdeln, weil es sonst denkt, da ist was faul. Ganz normal behandeln. Und vor allem die Pferde untereinander selbst ausdiskutieren lassen, wer wem was zu sagen hat.

ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

29.12.2004 22:50
#3 RE:Stallwechsel Antworten

Hallo Andi,
ich habe im März den Stall gewechselt mit meinen beiden Stuten.
Bei meiner jüngeren gab es im Grunde keine Eingliederungsphase, die war sofort zuhause. Sie hat sich mit den anderen Pferden super verstanden.
Meine ältere Stute dagegen hat Monate gebraucht, um Anschluss zu finden und sie ist auch heute noch sehr zurückhaltend.
Das hängt sehr von dem Pferd ab.
Ich würde anfangs auch vom alten Stall Futter mitnehmen, wenn du befürchtest, dass sich dein Dicker schwer tut mit der Eingliederung.
Aber im Grunde müssen sich die Pferde das selber ausraufen, mit wem sie schnell Freundschaft schließen und mit wem vielleicht nie.
Mach dir keine Sorgen, das klappt schon!
Alles Gute,
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

30.12.2004 09:46
#4 RE:Stallwechsel Antworten

Hallo!
Die Futterumstellungstipps sind doch schon mal prima! Ich würde ihm auch Zeit geben, bis er seinen festen Platz in der Herde gefunden hat, vorher sind wir nicht mit der Arbeit angefangen. Vielleicht 2 Tage in Ruhe lassen, dann zum Putzen rausholen, spazieren gehen würde ich erst nach ca. 2 bis 3 Wochen und dann mit der Arbeit anfangen.
Sei bitte vorsichtig: achte auf Pferde, die ihn nicht leiden können, sonst kann man beim Wegbringen (falls ihr einen Gruppenauslauf habt) auch mal umgerempelt werden. Mir ist das nach 3 Wochen passiert, durch einen direkten Angriff eines anderen Wallachs (der übrigens am gleichen Tag in den Stall kam und mit Guinness und einer anderen neuen Stute auf einem extra Stück Koppel neben der Herde integriert wurde). Guinness hat sich dann nach einem Tag selbst in die Herde integriert, er ging durch die Zäune und wollte zu den anderen Tinkern und dem Rest der Pferdeherde... Mag wohl keine Friesen...

Laßt Euch Zeit!

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

Andi ( Gast )
Beiträge:

30.12.2004 14:40
#5 RE:Stallwechsel Antworten

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Futter mischen vom alten und vom neuen Stall werde ich auf alle Fälle machen. So lange er in der Eingewöhnungsbox steht kann ich ihn ja auch getrennt von den anderen füttern.
So wie es sich anhört ist also auch eine Arbeitspause sinnvoll.
Ich denke er wird da am Anfang eh mit so viel neuen Sachen konfrontiert das er sich diese Pause eindeutig verdient hat.
Ein wenig putzten und ein bischen auf dem Hof herumspazieren damit er alles gesehen hat ist bestimmt o.K.

Ich hoffe nur das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und sich mein Tinker dort wohl fühlt.
Nochmals Danke
Gruß
Andi

Andi ( Gast )
Beiträge:

30.12.2004 14:52
#6 RE:Stallwechsel Antworten

Hallo Jessika,

Ja genau, der neue Stall ist ein 4 Sterne Gruppenoffenstall. (also gemeinsamer Auslauf).
Ich werde mir Deine Worte auf alle Fälle zu Herzen nehmen und bevor ich mein Pferd zum ersten mal raushole ganz genau beobachten mit welchen Pferden er schon auskommt und welches seine Feinde sind.
Ist Dir bei dem Angriff was schlimmeres passiert ?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp ich werde vorsichtig sein.

So 1-2 Wochen Pause dachte ich mir eigentlich auch. Wenn Du jetzt 3 schreibst werde ich warscheinlich auch lieber verlängern. Wir verlieren ja nichts dabei, ich hatte nur bedenken das es ihm sonst zu wenig bewegung sein könnte.
Wie würdest Du es machen in der Zeit wo er in der Eingewöhnungsbox ist ?
Da hat er ja dann keinen Auslauf. Laut Stallbesitzter muß er dort zwischen 2 - 14 Tage verbringen.
Es gibt dort ein Roundpen in dem ich ihn z.B. laufen lassen könnte.

Lieben Gruß
Andi

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

31.12.2004 09:26
#7 RE:Stallwechsel Antworten

Hallo Andi!

Hatte Glück bei dem Unfall, unter "Suche" und "Unfall gehabt" habe ich darüber hier im Forum geschrieben. Hat einen Monat gedauert, bis ich wieder einigermaßen fit war...
Eine Eingewöhnungsbox gibt es bei uns nicht, würde ich auch, ehrlich gesagt, nicht so handhaben. Gibt es nicht die Möglichkeit ihn irgendwie neben der Herde laufen zu lassen, also kleines Paddock abstecken oder so? Guinness kannte gar keine Boxenhaltung, den hätte ich nicht für die Zeit in die Box stellen können. Er hatte sich, nachdem er die Nase von dem Friesen voll hatte, in der gleichen Nacht noch selbst integriert . Er sollte eigentlich auch 1 bis 2 Wochen neben der Herde grasen (war im Juni). Hm, also vielleicht gibt es ja noch irgendwie ne Möglichkeit ihm die Box zu ersparen oder ist sie sehr groß, so daß er sich darin auch ein paar Schritte hin und her bewegen kann? Oder vielleicht habt ihr einen Roundpen, den man für die Zeit belegen kann? Falls doch nur die Box bleiben sollte, würde ich ihn, wenn möglich, 2 bis 3 x am Tag im Roundpen die Beine vertreten lassen, reinstellen und zuschauen. So würde ich es machen, vielleicht bekommst Du noch weitere Tipps.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünschen Jessika & Guinness

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz