Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.849 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

19.02.2005 21:34
Hufspalte Antworten

Hallo,

habe mir heute eine tragende Tinker-Stute zwecks Kauf angeschaut. Musste erschreckend feststellen, das bei einem der beiden Vorderhufe außen das Huf gespaltet ist, von unten bis zum Kronrand, allerdings waren die Hufe auch ansonsten in einem miserabelen Zustand! Der Besitzer des Pferdes meinte zu mir, das die Hornspalte kein Problem wäre, da würde der Schmied eine Platte drüber machen und nach drei bis viermal nachschneiden des Schmieds wäre von der Spalte nix mehr zu erkennen, das würde ohne Probleme rauswachsen. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben!!! Hat jemand schon Erfahrung mit Hornspaltung bis in den Kronrand??? Bin um jeden Tip und Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße

Natascha


Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

20.02.2005 12:09
#2 RE:Hufspalte Antworten

Hallo Natascha,

also viel Erfahrungen habe ich nicht mit Hornspalten. Das einzige, was ich gehört habe ist, dass man die evtl. mit einem speziellem Zement vom Schmied füllen lassen kann.

Wenn eine Hornspalte bis zum Kronrand geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze sich so schnell rauswächst. Eine Huflänge braucht doch immerhin ein ganzes Jahr zum Wachsen.

Viele Grüße
Sandra

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

20.02.2005 14:22
#3 RE:Hufspalte Antworten

Hallo Natascha,
Hornspalten entstehen aufgrund einer unphysiolorischen Form der Hornkapsel. Wie Du ja auch schon sagtest, sind die Hufe auch sonst in einem schlechten Zustand...... Wie dieser Besitzer meinte man könne da was draufkleben und dann wäre alles gut ist mir ein Rätzel, denn wenn die Spannungen in der Hornkapsel nicht durch sachgerechte Bearbeitung behoben werden, kann man alles zementieren und draufkleben was man will. Die Spalten entstehen durch Spannungen und werden bleiben, wenn diese nicht behoben werden. Aber nichts ist unmöglich es wächst ja. Aber mindestens 1 Jahr eher 2 Jahre wird es wohl dauern. Ich persönlich bin ja totaler Biernat Fan. Alle unsere Pferde werden nach Biernat ausgeschnitten, mit größtem Erfolg. Ein Pferd hatte auch ne Hornspalte, die trotz regelmäßiger Bearbeitung durch einen Schmied entstanden und geblieben ist....
Wenns Dein Traumpferdchen sein sollte, stell doch mal Fotos von den Hufen in Forum der DHG. Auf dieser Seite (http://www.huforthopaedics.com) gibts auch eine Fotoanleitung, wie die Hufe genau zu fotographieren sind. Die können Dir dann eine genaue Befundung machen und sagen was zu machen ist und was nicht.

Viele Grüße
Silke+Ben

Katrin ( Gast )
Beiträge:

23.03.2005 13:17
#4 RE:Hufspalte Antworten

Hallo Natascha


Also ich denke das das kein Proplem ist. Ich habe mir vor 1 Jahr auch eine Tragende Stute gekauft und sie hatte gans viele Hornspalten eine hat sie in der Mitte des Hufes die dauert ewig weil sie immer wieder ein kleines stückchen einreist, da sie aber so feste Hufe hat wie fast jeder Tinker ist das eigentlich kein Proplem alle Hornspalten sind weg bis auf die in der Mitte aber das wird noch. Sie hatte in Irland Eisen drauf und die waren übelst verwachsen , ich denke die Irlender wegseln erst eisen wen diese abgefallen sind.

Liebe Grüße Katrin

«« Übertragen
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz