Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.370 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Toady ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 11:57
Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Hallo,

ich kämpfe nun schon seit einem Jahr gegen die Raspe bei meinem Tinker. Etliches Sachen haben wir versucht und mehrere TA´s dagehabt.
So, beim letzten habe ich nun gesagt dass ich gerne ein Blutbild machen lassen würde, woraufhin mir dieser erklärte, dass das nichts bringen würde, denn richtig erkennbare Mängel lassen sich erst feststellen wenn das Pferd kurz vorm Tod wäre.
Er tippe auf Biotin und Zinkmangel, das solle ich nun beides zufüttern. Biotin von Raiffeisen wie auf der Verpackung beschrieben und Zinktabletten aus der Apotheke so 2 Stück am Tag.
Nun hab ich mich dahintereklemmt und erstmal ausgerechnet wiehoch jeweils das Biotin und Zink konzentriert ist und habe mich für Ungulat von St. Hippolyt entschlossen. Eigentlich ist das für Hufe gedacht, doch ich fand im Netz wenige "Tester" bei denen das auch bei Mauke angeschlagen hatte.
Umgerechnet bekommt mein Tinker nun 20 mg Biotin und 625 mg Zink pro Tag.

Meine Frage ist nun, ob hier jemand schon Erfahrungen mit Ungulat gemacht hat? Und ob das mit dem Blutbild so stimmt? Ich meine so habe ich das noch nie gehört, doch auch bei einem anderen TA wurde zum Beispiel ein Geschabsel abgelehnt weil er das für ausgeschlossen hält. Waschungen mit Sebacil haben wir schon hinter uns und Pilz ist es laut TA auf keinen Fall.

Lieben Gruss

Lady Blue Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 15

06.04.2005 15:03
#2 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Hallo Ihr beiden,

vielleicht solltest Du erstmal mit dem Zink anfangen! Es gibt von der Firma Topfit das Dermasan, das für Haut, Fell und Mauke gut ist. Wir haben bei uns die besten Erfahrungen bei Mauke und Hufproblemen gemacht. Du kannst es direkt bei der Firma bestellen oder bei Ebay wird es auch angeboten.Ist auch eine günstigere Alternative zu dem Biotin!

LG Andrea

Gast
Beiträge:

07.04.2005 06:47
#3 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

hallo nina,
ich habe vor 8 wochen ein grosses blutbild machen lassen, da mein tinker div.
hautprobleme (mauke seit dez.2004 und hautverhornungen am hals)hatte und sehr schlapp war. meine vermutung ging in richtung eisenmangel, aber um 100% sicher
zu sein, habe ich ihm blut abnehmen lassen. dabei stellte sich heraus zinkmangel !!! unser tierdoc hat uns ein zinkpräparat von hippolyt besorgt und
die mauke und die hautverhornungen sind so gut wie weg. das blutbild hat ca. 60 eur gekostet und das zusatzfutter 25 eur.
gruss aus hessen
babsi

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 08:09
#4 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Ein einzelnes Blutbild alleine ist tatsächlich oft wenig aussagekräftig, da die Werte von verschiedenen Faktoren abhängen, z. B. vorherigen Belastung (nach dem Reiten sieht es total anders aus als während einer Ruhephase), war das Pferd vorher krank, hat es Medikamente (Wurmkur) bekommen, wie lange ist die Fütterung (und womit) her, etc. Wenn man es ganz genau machen will müsste man eigentlich im Abstand von ca. 2 Tagen 5-7 Blutbilder machen lassen, zu unterschiedlichen Tageszeiten, und daraus den Mittelwert ziehen.

Sonst kann es dir passieren, dass z. B. ein Wert oder mehrere aus dem Rahmen fallen, weil das Pferd vielleicht gerade vor dem Blutabnehmen rumgetobt hat oder so. Gravierende Mängel tauchen aber i.d.R. auf jeden Fall auch in einem einzelnen Blutbild auf!

Toady ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 08:38
#5 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Hallo,
also ich habe ja jetzt 2 Eimer Ungulat gekauft, die werd ich erstmal aufbrauchen. Und Zink ist da ja auch drin.
Wenn nach den 2 Eimern keine deutliche Besserung aufgetreten ist, werd ichden Azrt dazu zwingen ein Blutbild zu machen (der kann sich schliesslich nicht weigern, oder?)

Ihr 2 mit dem Zinkpräparat: wie genau heissen die und wieviel Zink ist enthalten? Wieviel Zink würde das Pferd somit täglich ins Futter bekommen?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.04.2005 06:36
#6 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Hallo Toady

Leider komme ich erst jetzt hinzu Dir zu antworten. Es macht schon auch Sinn die Produkte untereinander zu verlgleichen und insb. auch die Preisstrukturen. Im Shop NutrtiScience gibt es für Hufe (Zink, Biotin, org.Schwefel und Aminosäuren) ein ähnliches Produkt, welches aber in der Dosierung und im Preis erhebliche Unterschiede zeigt. So kann mit dem Produkt FarriersChoice zum Preis von 49 € das Pferd über den Zeitraum von 60 Tagen mit täglich 37 mg Biotin versorgt werden. Das Produkt von St. Hippolyt kostet 69 € ist pelletiert (ungünstig) und 10 kg schwer. Das Produkt wird aber das Pferd nur über 40 Tage mit 20 mg Biotin versorgen. Also ein erheblicher Preis und Qualitätunterschied. Zugaben von Ergänzungsfuttermitteln für Hufe sollten über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten verabreicht werden. Danach sollte man aber ein wieder eine Pause einlegen.

Der Zinkbedarf ist normalerweise gedeckt und ein Zinkmangel konnte nur unter laborähnlichen Verhältnissen erzeugt werden. Niedrige Zinkwerte sind ein Indiz dafür, dass der Körper einen erhöhten Bedarf hat und im Moment Zink aus dem Depot entnimmt. Daher sollte der Zinkwert nicht überbewertet werden.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Gast
Beiträge:

08.04.2005 10:05
#7 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Danke Thomas für deinen Bericht. Nur ein paar Fragen habe ich noch: Ich habe mir das Produkt angesehen und bei der Fütterungsempfehlung von 40 g täglich (wäre für meinen (600kg) eigentlich noch unterdosiert, da 40g für 500 kg Pferd), würde er 75 mg Biotin und 1500 mg Zink bekommen.
Im Vergleich zu jetzt 20 mg Biotin und 625 mg Zink. Ist das andere denn nicht ein bisschen zu hoch? Oder gibt es nach oben keine Grenzen?
Ich hab ja nun erstmal 2 Eimer vom Ungulat gekauft, für 80 Tage insgesamt. Wie lange sollte die Pause danach sein? Und ist es schädlich dann mit etwas anderes weiterzufüttern?
Ich ärgere mich nun tatsächlich etwas, dass ich nicht erst hier gefragt habe bevor ich das Ungulat kaufte ;) ich denke ich hätte nun eher das Farriers Choice gekauft...

Lieben Gruss

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.04.2005 10:55
#8 RE:Raspe- Biotin und Zinkmangel?? Antworten

Hallo Nina

Das hast Du jetzt falsch gelesen. Das mit den 40 g steht in den futtermittelrechtlichen Hinweisen und bedeutet, dass keinesfalls mehr gefüttert werden soll. Die normale Dosis ist 20 g und das ist ausreichend. Die Studien zu Biotin und Zink ergeben einen Fütterungszeitraum von 3 Monaten - also diese Zeit solltest Du abdecken. Eine zus. Mineralversorgung oder Müslifutter ist unbedenklich und deckt sicher die anderen Vitamine ab.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz