Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.540 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

25.04.2005 10:44
Rasse?? Antworten

Hi,
weiss jemand ob und wie man bei einem "Mischling" feststellen kann was für Rassen mit drinstecken??Kann der TA das??Durchs Blut vielleicht oder....keine Ahnung! Mich würds einfach total intressieren was mein "Kind der Liebe" (mein neuer Wallach) wohl ist!Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung. Na ja,auch wenn ichs nie erfahren werd,er ist der Beste!!

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 157

25.04.2005 12:21
#2 RE:Rasse?? Antworten

Feststellen kannst du das eigentlich nur durch genau hinschauen.
Man kann zwar durch Röntgenaufnahmen die Knochenstruktur erfassen und davon ausgehend Rückschlüße ziehen (Pony, Kaltblut, Warmblut) und vielleicht auch über bestimmte Blutwerte, aber genauer als eine grundsätzliche Einteilung wirds nicht werden. Wenn du dich in den verschiedenen "Kategorien" auskennst, also was unterscheidet ein Pony (hier ist das echte Pony gemeint, nicht unser Reitpony) vom Kaltblut, wie ist der Körperbau eines Warmblutes von dem eines Arabers zu unterscheiden ect., kannst du schon gut eingrenzen was alles in Frage kommt. Das aber mußt du lernen, dafür gibts kein "Schema F". Dazu brauchst du gute Bücher (z.B. das Handbuch Pferdebeurteilung von M. Schäfer), Zeit und Beobachtungsgabe bei sämtlichen Gelegenheiten wo dir Pferde begegnen. Nach einigen Jahren Übung (oder mehr oder weniger) kannst du dann sogar einen Holsteiner von einem Hannoveraner unterscheiden und bei einem Mix sehen, was alles drin sein könnte. Ist bei den Tinkern ja auch nicht anders. Irgendwann sieht man eben, ob da Trotter drin ist, oder Shire oder Connemara oder Welsh usw.
Viel Spaß beim "sehen lernen" - ist ein spannendes "Hobby".

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Gewicht »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz