Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.789 mal aufgerufen
 Fragen Allgemein
Steffi ( Gast )
Beiträge:

20.05.2005 13:17
Ist meine Stute trächtig? Antworten

Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich eine 3 jährige Tinkerstute von einem Händler/Züchter gekauft. Ich habe mich zuvor etwa 2 Monate um sie gekümmert, bevor ich sie zu mir holte. Vor kurzem habe ich erfahren, dass auf der Koppel (dort gab es eine große Herde von etwa 25 Tieren)nicht nur Stuten und Wallache zusammenstanden, sondern dass auch noch ein 3 jähriger Tinkerhengst dabei stand. Wahrscheinlich haben die Besitzer des Hofes nicht mitbekommen, dass es sich bei dem Tier noch um einen Hengst handelt (ich frage mich, wie man das übersehen kann). Auf jeden Fall waren sie lange Zeit zusammen auf der Koppel gestanden. Nun frage ich mich, ob es nicht sein könnte, dass der Hengst meine Stute gedeckt hat. Vor etwa einer Woche habe ich aber einmal kurz beobachtet, dass meine Stute leicht gerosst hat. Nun frage ich mich, ob sie gedeckt sein kann, obwohl sie (kurz) gerosst hat. Leider habe ich auf diesem Gebiet sehr wenig Erfahrung, und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 157

20.05.2005 14:48
#2 RE:Ist meine Stute trächtig? Antworten

Tierarzt holen, Trächtigkeitsuntersuchung machen lassen. Dann weißt du bescheid.
Alles andere ist raten (denn auch tragende Stuten können Rosseverhalten zeigen); oder warten, ob im nächsten Jahr irgendwann der Bauch dick wird und was Kleines rausplumpst - aber das ist nicht zu empfehlen, das wäre m.E. etwas verantwortungslos gegenüber dem Pferd.

Was den Rest betrifft: Naja, du hast dich zwei Monate um die Stute gekümmert und offenbar auch nicht bemerkt, daß in der Herde ein Hengst steht?
"Übersehen" kann man das eigentlich nicht allzulange, wenn da einer drinsteht, der deckt und noch Hoden hat.(Außer er macht nur Nachts heimlich auf Hengst und versteckt tagsüber seine Hoden in der Bauchhöhle).
Man kann höchstens wegschauen oder sich nichts dabei denken oder es ist einem wurscht. Such dir was aus.
Und - ob es sein kann, daß ein 3jähriger Hengst eine 3jährige Stute deckt? Ist die Frage dein Ernst? Nee,oder?

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Steffi ( Gast )
Beiträge:

20.05.2005 15:07
#3 RE:Ist meine Stute trächtig? Antworten

Ich konnte mich diese 2 Monate leider nicht jeden Tag um sie kümmern, da sie damals ziemlich weit weg stand, deswegen konnte ich nur jedes Wochenende für einen Tag zu ihr. In dieser Zeit stand sie nicht die ganze Zeit auf der Koppel, somit konnte ich nicht beobachten, ob der Hengst meine Stute deckt oder nicht. Ausserdem zeigte der Hengst in der Herde, wie auch in der Box kein Hengstverhalten, geschweige denn das Bedürfnis, andere Stuten besteigen zu wollen (meine war nicht die Einzige). Er benahm sich wie die anderen Wallache, somit schenkte ich ihm die gleiche Aufmerksamkeit wie den anderen Pferden, die noch in dieser (nicht geraden kleinen) Herde standen. Deswegen habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, ob dieses Tier noch Hoden bestitzt oder nicht. Es ist eine Vermutung, dass der Hengst meine Stute gedeckt hat, gesehen habe ich nichts, da wie schon gesagt, der Hengst überhaupt kein Hengstverhalten zeigte.
Vielen Dank für den Tipp mit der Trächtigkeitsuntersuchung, die werde ich auf jeden Fall machen lassen, schließlich möcht ich die ganze Sache nicht dem Zufall überlassen. Wie läuft diese denn ab (Blutuntersuchung, Ultraschall)?

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 157

20.05.2005 17:20
#4 RE:Ist meine Stute trächtig? Antworten

Ultraschall ist am Sichersten (mit automatischer manueller Untersuchung).
Wäre wirklich anzuraten, denn dann weißt du wenigstens bescheid und kannst dich, wie auch immer, darauf einstellen.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Gast
Beiträge:

30.11.2007 19:58
#5 RE: RE:Ist meine Stute trächtig? Antworten

In anus fühlen

Hengste »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz