Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 4.844 mal aufgerufen
 Blutbild
meli ( Gast )
Beiträge:

09.07.2005 08:51
Kalium?? Antworten

Habe bei meinem Pferd ein Blutbild machen lassen, da sein allgemeinzustand nicht ganz ok war. Jetzt kam raus, daß er einen sehr niedrigen selen wert (45) hat und die muskelwerte sehr hoch. tierarzt hat deshalb selen gespritz und hat mir zusatzfutter selen gegeben. was er mir leider nicht erklärt hat (ist mir auch nicht gleich aufgefallen), der kaliumwert ist auf 5.4 normalwert sollte zwischen 2.8 bis 4.5 liegen. was für auswirkungen hat ein erhöhter kaliumwert?
wäre um hilfe sehr dankbar.

grüsse
meli

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

14.07.2005 16:10
#2 RE:Kalium?? Antworten

Es kann sein, dass der Kaliumwert durchs Futter erhöht ist. Unser hiesiges Gras, bzw. Heu z. B. hat einen sehr hohen Kaliumwert, und im Mineralfutter ist dann auch immer noch welches drin - wie soll ich es verhindern?

Meines Wissens nach ist ein gering zu hoher Wert nicht schädlich, da der Überschuss über den Urin ausgeschieden wird. Zu wenig ist viel schlimmer, weil Kalium auch beim Schwitzen ausgeschieden wird, und so ein Pferd braucht schon relativ viel Kalium. Außerdem gibts z. T. sehr unterschiedliche Referenzwert-Tabellen, und ein einzelnes Blutbild allein ist auch nicht 100% aussagekräftig. Meine Stute hat zum Beispiel einen Zinkwert von 65 - normal ist lt. meiner Referenztabelle 300-600. Nichts desto trotz ist sie quietschfidel, hat supergute Haut und Hufe und glänzt wie eine Speckschwarte, und alle anderen Werte sind top ...

Du solltest mit dem Selen aufpassen, und lieber nach ca. 3 Monaten noch ein Blutbild machen lassen. Irgendwann ist der Wert nämlich wieder ok, und wenn du dann munter weiterfütterst kann es zu einer Selenvergiftung kommen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz