Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.132 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan


Beiträge: 81

12.07.2005 11:48
frisches Heu Antworten

Hi,

könnt ihr mir sagen, wie lange frisch gemachtes Heu MINDESTENS ablagern sollte bis man es verfüttern kann? Ich habe unterschiedliche Angaben von 6 Wochen bis drei Monate bekommen.

LG
Alex

Sonja ( Gast )
Beiträge:

12.07.2005 14:34
#2 RE:frisches Heu Antworten

Hallo! Also ich würde mal vom Gefühl her sagen 2 Monate mindestens. Lieber ein bisschen länger warten... leider kann ich dir auch keine wirklich begründbare Antwort geben! Ich würde es eben nicht zu früh verfüttern. LG Sonja

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 157

12.07.2005 15:44
#3 RE:frisches Heu Antworten

Je nach Trockengrad bei der Ernte mindestens 6 bis 8 Wochen. Grund: Heu (wie auch Stroh) muß nach der Ernte "reifen" um "geniesbar" und lagerfähig zu werden. Darum muß frisch eingefahrenes Heu auch luftig gelagert werden. Es trocknet nach (und gärt dabei um es mal so auszudrücken)und entwickelt dabei verschiedene Abbauprodukte (auch diverse Bakterien,Giftstoffe und Pilze aus dem Bodenbereich werden dabei unschädlich gemacht), die z.B. Kolik und Durchfall und Schlimmeres verursachen können. Nicht umsonst brennen jedes Jahr hie und da Heustadel ab, weil das Heu zu heiß geworden ist und sich entzündet hat. Erst wenn dieser "Reifeprozess" abgeschlossen ist, kann man Heu (und Stroh)ohne Gefahr verfüttern.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

12.07.2005 16:20
#4 RE:frisches Heu Antworten

Ich habe mir eklären lassen, dass Heu von absolut Giftpflanzenfreien Weiden 6-8 Wochen lagern sollte. Wachsen jedoch z. B. Hahnenfuss, Sauerampfer & Co. mit auf der Weide, dann sollte man 12 Wochen warten. Erst dann haben sich garantiert alle Gift- und Bitterstoffe abgebaut.

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

12.07.2005 17:18
#5 RE:frisches Heu Antworten

Hallo,
ich kann mich Nicoles Antwort nur anschließen. Es gibt diverse Pflanzen, die erst nach 3 Monaten giftfrei für Pferde sind und besser ist immer wenn man so lange warten kann.
Grüße von der Alb
Julia mit Anhang

Franziska ( Gast )
Beiträge:

12.07.2005 18:49
#6 RE:frisches Heu Antworten

Muß Stroh wirklich auch so lange gelagert werden, hatte das noch gar nicht gewußt.Zum Glück haben wir noch einiges vom letzten Jahr.Aber ist es genauso wichtig wie beim Heu ?
Franziska usw

«« Fütterung
Zuchtschau »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz