Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

18.08.2005 11:26
Wallach verträgt sich nicht mit anderen Antworten

Hallo,
ich habe meinen Süssen jetzt seit Anfang Februar und anfangs dachte ich er muss sich wohl erst noch ne Zeitlang an die neuen Pferde-Kumpels gewöhnen aber er verträgt sich bis jetzt mit keinem richtig gut. Ich find das echt schade, beim putzen muss ich immer aufpassen dass er die Pferde meiner Reitkolleginnen nicht beisst, die ganze Zeit legt er die Ohren an und giftet die andren übelst an! ´Beim ausreiten kann ich auch nur entweder voraus oder hinterher reiten, nebeneinander is nich - da schnappt er regelmässig mal eben rüber.....voll peinlich......das ist doch nicht normal,oder?
LG

Kathrin Offline

Mooshoffan

Beiträge: 36

18.08.2005 16:08
#2 RE:Wallach verträgt sich nicht mit anderen Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich kein Pferd so dicht an einem anderen anbinden würde, dass es den anderen beißen oder treten könnte, würde ich erst einmal nicht behaupten wollen, Dein Pferd sei "nicht normal".
Ich denke, jedes Tier hat - ebenso wie wir Menschen auch - einen Radius um sich herum, dem man ihm auch gewähren sollte - ich kann es absolut nicht leiden, wenn ein fremder "Gegenüber" mir bei einem Gespräch immer näher auf die Pelle rückt - und dieser Radius ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Das sehe ich sowohl bei meinem Hund (und auch bei anderen im Training) als auch bei den Pferden in meinem Umfeld. Meine eigene Stute hat einen immens großen Radius, in dem sie in der Regel auch ihre Weidenkollegin nicht ertragen kann - es sei denn, meine geht von selbst auf die andere zu, zwecks Fellpflege oder so. Gerade bei fremden Pferden ist es aber so, dass sie Nähe überhaupt nicht ertragen kann.
Bei vielen Pferden in unserem Verein ist zu beobachten, dass auch die Pferde, die gemeinsam friedlich auf der Weide stehen, z.B. beim Nebeneinanderreiten deutlich die Ohren anlegen oder auch nacheinander schnappen, wenn man nicht aufpasst.
Interessant würde ich finden, wie Dein Wallach sich frei im Umgang mit anderen Pferden verhält, zum Beispiel auf der Weide?

Lg, Kathrin

Andrea ( Gast )
Beiträge:

19.08.2005 08:49
#3 RE:Wallach verträgt sich nicht mit anderen Antworten

Hy Kathrin,
ja da hast schon recht - ich mag auch keine Leute die einen beim reden schier "auffressen" - aber mir fällt es bei meinem halt extrem auf,weil sonst echt kein Pferd im Stall dermassen zwieder an andre hin ist wie meiner. Auf der Koppel seh ich ihn meistens auch eher "allein" stehen mit einem gewissen Abstand zu den andren - der Stallbesitzer hat ihn allerdings neulich auch beim kraulen mit einem andren Wallach beobachtet - aber sobald man mit kraulen fertig ist wird der Hintern zugedreht und rausgebüchst.... Frecher Bursch! Es gibt eine Stute die er einigermassen leiden kann, wenn auf der Koppel eine bei ihm steht,dann meistens sie (sie hat erstaunlicherweise einen ähnlichen Charakter wie er - auch ständig am Ohren anlegen und grantig dreinschauen) das gibt ein Bild wenn die beiden gemeinsam in die Welt zwiedern!
Zum Glück ist er mir gegenüber nich so grantig.
LG

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz